Emaillierte Badlösungen
für die Villa König

Neue Bäder für restaurierte Gründerzeitvilla

In einer kleine Siedlung im Stadtteil Wilmersdorf steht die Villa, die das Ehepaar König als Privatdomizil in Berlin erkoren. Im Zuge der Sanierung wurden die Bäder mit emaillierten Badlösungen von Kaldewei ausgestattet. Zum Einsatz kamen dabei zwei Waschtische und eine Badewanne der Serie „Puro“ sowie die edle Duschfläche „Conoflat“.

Doppelwaschtisch „Puro“ und emaillierte Duschfläche „Conoflat“.
Quelle: Franz Kaldewei / @i_shoot_buildings

Doppelwaschtisch „Puro“ und emaillierte Duschfläche „Conoflat“.
Quelle: Franz Kaldewei / @i_shoot_buildings
Berlin ist eine Metropole moderner Architektur. Restaurierte Gründerzeitvillen stehen neben Bauhaus-Konzepten wie beispielsweise in der „Weißen Stadt“, entworfen und geplant von Otto Rudolf Salvisberg. Der Schweizer Architekt wirkte zwischen 1905 und 1930 in Deutschland und schuf in Berlin richtungsweisende Bauten im Sinne der Bauhausidee. Dabei entstand auch eine kleine Siedlung im Stadtteil Wilmersdorf. Eines der zwei Direktionshäuser haben der Galerist Johann König und seine Frau, Kunsthistorikerin Lena König, jüngst zu ihrem neuen Privatdomizil in der Hauptstadt erkoren.

Bereits ab 2017 wurde die Wilmersdorfer Villa für die heutige Nutzung als Familienhaus umgestaltet. Die im Laufe der Jahrzehnte getätigten Überformungen wurden liebevoll zurückgebaut und das Erdgeschoss angepasst. Im Bad haben die Königs mit Kaldewei ganz bewusst auf eine moderne und zeitgemäße Ausstattung gesetzt. „Neben dem Nachhaltigkeitsaspekt, und der Lebensdauer des Werkstoffs Stahl-Emaille, finden wir die klare Formsprache der Produkte und deren Funktionalität besonders spannend“, erklärt Lena König.

Badewanne „Puro“.
Quelle: Franz Kaldewei / @i_shoot_buildings

Badewanne „Puro“.
Quelle: Franz Kaldewei / @i_shoot_buildings
So wurden in den Bädern Premium-Produkte aus kreislauffähiger und nachhaltiger Stahl-Emaille eingebaut. Die Hände wäscht man sich in der Villa König künftig in Waschtischen der Serie „Puro“, entworfen von Designerin Anke Salomon. „Mich beeindruckt die zeitlose Form, die Anke Salomon hier geschaffen hat. Das klare Profil mit seinen reduzierten Rändern trifft auf einen großzügig dimensionierten Innenraum – dadurch verschwindet die Funktionalität nicht hinter dem Designkonzept, sondern verstärkt sie sinnvoll“, erklärt Johann König.

Neben den Waschtischen ist die Villa auch mit einer Badewanne der Kaldewei „Puro“-Serie ausgestattet. Außerdem wurde der großzügig gestaltete Sanitärbereich mit der Duschfläche „Conoflat“ versehen – entworfen von den italienischen Design-Spezialisten Sottsass Associati. Die Duschfläche besticht durch flaches puristisches Design – für grenzenlose Bewegungsfreiheit und optimalen Standkomfort. „Bodengleiche Duschen gelten heute ja als Standard. Aber insbesondere die elegante Ästhetik der glasierten Oberflächen haben uns wirklich begeistert“, betonen Johann und Lena König.

„Die gesamte Badkonzeption fügt sich sehr harmonisch in das Gesamtbild der Villa ein. Uns waren eine möglichst behutsame Renovierung und Neugestaltung sehr wichtig. Für die Sanitärprodukte war Stahl-Emaille mit seiner eleganten und ästhetischen Oberfläche die optimale Wahl“, kommentiert die verantwortliche Architektin und Cousine von Galerist Johann König, Anne König, die Arbeit an der Berliner Villa.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2023

Nachhaltige Badlösungen im Fokus

Nach vier Jahren Pause präsentiert Kaldewei nachhaltige Badlösungen, z.B. aus der Limited Edition „nature protect“, die aus CO2-reduziertem Stahl gefertigt werden und laut Hersteller...

mehr
Ausgabe 06/2015

Frische Optik für kleine Bäder

Kleine Bäder oder enge Einbausituationen sind mit dem „Piccolo Bella Vita“ Ausstattungskonzept von Duscholux kein Problem mehr: Dafür sorgt das variantenreiche Einbauprogramm mit kombinier­baren...

mehr

Hoesch-Produkte für individuelle Bäder

Top-Design und ausgereifte Technik

Das Programm der Firma Hoesch (www.hoesch.de) umfasst Produkte, die die Faszination des Wassers erlebbar machen und das private Badezimmer in einen exklusiven Wellnessbereich verwandeln. In...

mehr

Altenpflege Messe: Badlösungen für ambulante Pflege

Im Rahmen der virtuell durchgeführten Leitmesse Altenpflege 2021 hat der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) am Dienstag aktuelle Studienergebnisse zur „Optimierung der Ausführung und...

mehr
Ausgabe 02/2020

Sanierung von Bestandsbädern

Barrierefreie Badlösungen für die Wohnungswirtschaft

Badmodernisierungen lohnen sich heutzutage für die meisten Immobilienbesitzer aus zwei Gründen: Sanierte Bäder erhöhen den Wert einer Immobilie und die bei der Sanierung entstehenden Kosten...

mehr