Azubi des Jahres 2017

Qualitätsausbildung im SHK-Großhandel

Bereits zum 15. Mal fand am 24. Mai 2017 in Bonn die jährliche Endausscheidung zum Besten Azubi des Jahres im SHK-Großhandel statt. Veranstaltet wird der Wettbewerb vom DeutschenGroßhandelsverband Haustechnik e.V. (DG Haustechnik).

Schon im Januar waren rund 80 Auszubildende aus den über 50 Mitgliedsunternehmen und -unternehmensgruppen in der bundesweiten schriftlichen Prüfung gegeneinander angetreten. Die acht Besten konnten ihr Fach- und Branchenwissen in der Endausscheidung unter Beweis stellen.

Gewonnen haben Maximilian Pink (1. Platz; Pfeiffer & May Dillingen KG, Dillingen), Mikail Savas (2. Platz; Pfeiffer & May Stuttgart GmbH + Co. KG, Plochingen) und seine Kollegin Julia Eifer (3. Platz; Pfeiffer & May Stuttgart GmbH + Co. KG, Plochingen). Die Gewinner erhalten neben den Trophäen auch attraktive Sachpreise.

Fachwissen und Nervenstärke
Nur die besten Auszubildenden aus dem Haustechnikgroßhandel werden von ihren Ausbildungsleitern für den jährlichen Wettbewerb des Verbandes angemeldet. Alle Teilnehmer sind im dritten Lehrjahr und legen zu Beginn des Jahres zeitgleich eine umfangreiche schriftliche Prüfung ab. Auf Grundlage der Ergebnisse werden im Frühjahr die acht besten Auszubildenden ermittelt, die nun bei einer mündlichen Prüfung ihre fachliche Kompetenz und ihre Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen konnten.

Startschuss für die Karriere
Der Wettbewerb hat sich als Gradmesser für die Qualität der Ausbildung im SHK-Großhandel etabliert. Die konstanten Teilnehmerzahlen zeigen, wie wichtig das Thema Nachwuchsförderung für die Unternehmen ist.

An der Schnittstelle zwischen Herstellern und Handwerk durchlaufen die Azubis in einer dreijährigen Ausbildung zahlreiche Stationen: von Wareneinkauf über Logistik, Rechnungswesen und Controlling bis hin zu Kundenberatung und -betreuung.

Weiterbildung
Der DG Haustechnik unterstützt seine Mitglieder insbesondere im Bereich Aus- und Weiterbildung mit zahlreichen weiteren Maßnahmen. Dazu gehören u.a. das Angebot zum Manager Haustechnik, die Kooperation mit dem auf die SHK-Branche abgestimmten BWL-Studium mit Schwerpunkt Bau, Haustechnik und Elektro der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Tagungen für junge Unternehmer und Führungskräfte sowie E-Learning-Module.

x

Thematisch passende Artikel:

DG Haustechnik kührt Azubi des Jahres 2021

Seit 2003 kürt der DG Haustechnik im Wettbewerb „Azubi des Jahres“ die besten Auszubildenden seiner Mitgliedsunternehmen. Über 140 Auszubildende aus 30 Unternehmen hatten sich für den direkten...

mehr

Die GC-Gruppe stellt „Azubi des Jahres“

DGH-Wettbewerb

Sie waren angetreten, um im Wettbewerb miteinander die Besten zu küren. 130 Auszubildende von Unternehmen aus ganz Deutschland stellten sich den Aufgaben und Fragen des Deutschen Großhandelsverband...

mehr

DG Haustechnik ehrt die Gewinner des 18. Wettbewerbs „aus der Ferne“

Auch in diesem Jahr hat der Deutsche GroßhandelsverbandHaustechnik e. V. (DG Haustechnik) zur Teilnahme an seinem Wettbewerb „Azubi des Jahres“ aufgerufen. Zur Förderung des SHK-Nachwuchses in den...

mehr

SHK-Handwerk kürt die besten Nachwuchskräfte

PLW (Profis leisten was), der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks, präsentiert alljährlich, was junge Profis leisten können. Qualifiziert, motiviert und einsatzbereit stellen sie ihr...

mehr

SHK-Online-Großhandel feiert Messeprämiere

Der SHK-Online-Großhandel Colons.de ist erstmals seit seiner Gründung auf einer deutschen Fachmesse vertreten. Vom 26. bis 29. April 2022 können sich die Messebesucher der Nürnberger IFH/Intherm...

mehr