Blickfang im Badezimmer

Interview zur „Prime-line“-Serie

Mit der Badewannenserie „Prime-line“ bietet Duscholux (www.duscholux.de) ein komplettes, auch hohen Designansprüchen gerecht werdendes Wannensortiment, das durch eine moderne, ausgesprochen straffe und geradlinige Optik überzeugt. Die konvex gewölbten Wände sorgen nicht nur für eine spannungsvolle Erscheinung, sondern bieten auch großzügige Liegeflächen und hohen Liegekomfort. Die SHK Profi-Redaktion sprach mit Petra Meier, Leiterin Vertrieb und Marketing bei Duscholux, über Produktvarianten und Gestaltungsmöglichkeiten.

SHK Profi: Die freistehende Ovalwanne „Prime-line Free“ ist bereits durch ihre Formgebung ein Blickfang im Badezimmer. Warum haben Sie sich neben einer weißen Schürze zusätzlich für die optionalen Farbvarianten rubinrot und schwarz entschieden?

Petra Meier: Es gibt unseren Kunden die Mög-lichkeit, neben dem Design nochmals farbliche Akzente zu setzen und ein modernes Ambiente zu vermitteln.

SHK Profi: Ein ganz besonderes Highlight ist die „Prime-line Sparkling & Music“ mit Sprudelsystem, Lichtwechsel und integrierten Lautsprechern. Sie bezeichnen das Produkt in Ihrem Katalog auch als „Vitalisierendes Erholungsbad“. Wie viel Wellness steckt im Produkt?
Petra Meier: Die Wanne ist Wellness pur. Beim Sparklingsystem geht es um Hautvitalisierung und Erholung, wir nennen dies „Champagnereffct“. Dieser Effekt, ein leichtes Prickeln auf der Haut, wird durch ein extrem leises Gebläse erzeugt. Wenn man dazu noch seine Lieblingsmusik hören kann, ist das die totale Entspannung. Das Lichtwechselsystem unterstützt das prickelnde Badevergnügen noch zusätzlich.

SHK Profi: Wie funktioniert die Musikwieder­gabe technisch und inwieweit spielt dabei die ovale Form der Badewanne eine Rolle?

Petra Meier: In der „Prime-line“ sind zwei hochwertige Lautsprecher fest verbaut, diese werden über ein Bluetooth-Soundmodul angesteuert. Die Wanne fungiert dabei als Resonanzkörper, so entsteht ein bemerkenswerter Raumklang. Dabei spielt die Form der Wanne eine eher untergeordnete Rolle, wichtiger ist die richtige Positionierung der Lautsprecher.

SHK Profi: Es ist zu beobachten, dass Elektronik im Badezimmer eine immer größere Rolle spielt. Die neuen Funktionalitäten und designtechnischen Produktkonzepte stellen aber auch höchste Ansprüche an die Raumausstattung. An welche Zielgruppe richtet sich die „Prime-line Sparkling & Music“ und welche räumlichen Voraussetzungen müssen gegeben sein, um das Produkt zu installieren?

Petra Meier: Wir wollen mit unserer „Prime-line“-Serie Menschen ansprechen, die einen hohen Anspruch an das Bad als Rückzugsort vom Alltag, als Wohlfühloase haben. Um der frei stehenden Wanne den richtigen Rahmen zu schaffen, benötig man idealer Weise ein etwas größeres Bad. Aber auch dem anspruchsvollen Kunden mit einem kleinen Bad können wir mit der „Wall“-Version eine wirklich schöne Alternative bieten, da diese trotz der Anbindung an die Wand das Gefühl einer frei stehenden Wanne aufkommen lässt.

SHK Profi: Vielen Dank für das Gespräch.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2015

Whirlpool-Wanne

Mit der freistehende Badewanne „Aviva“ mit Whirlpool, Sound- und Lichtsystem verwandelt Duschmeister.de das Badezimmer in einen Wellnesstempel. Die Ovalwanne des Herstellers Ottofond verbindet...

mehr
Ausgabe 08/2014

Interview: SHK-Profi-Badezimmer

Was kommt dem SHKler ins Bad? Armatur: smart bei Technik & Design

Herr Gawlik: Wir stehen in Ihrem Badezimmer und mir fällt sofort auf, dass Sie keine klassische Armatur an der Badewanne haben. Dafür aber zwei Bedienelemente am Wannenrand. Da muss ich direkt...

mehr
Ausgabe 07/2015

Wellness-Wanne

Die überarbeitete und mit neuem Design versehene „Neorest“-Serie von Toto verbindet Hightech mit klarer Formensprache und Hygiene mit Wellness. Neues Mitglied der Produktfamilie: eine freistehende...

mehr
Ausgabe 06/2022

Freistehende Badewanne

Die Badewanne „POD F“ von repaBAD thront im Raum und ist der Inbegriff einer freistehenden Badewanne. Die weiche, geschwungene Form und die filigranen Seitenwände lassen die Ovalwanne leicht ja...

mehr
Ausgabe 07/2013

Elektroinstallation im Badezimmer

Zusammenarbeit mit einem Elektrofachmann Fehlplanungen und Risiken vermeiden

Während die Funktionalität gerade bei der alltäglichen Hygiene im Vordergrund steht, dient das Bad abends oder am Wochenende immer öfter als Wellness-Oase – als ein Ort der Ruhe und Entspannung....

mehr