Energieberaterforum

Energetische Gebäudesanierung

Etwa 150 Fachleute nahmen am Energieberaterforum von Viessmann in der unternehmenseigenen Akademie am Stammsitz in Allendorf (Eder) teil. Nach der Begrüßung der Gäste durch den Leiter der Akademie, Dr. Stefan Hoffmann, gab zunächst der Verkaufsleiter, Jörg Sonnenschein, eine Übersicht der aktuellen Marktentwicklung auf dem Gebiet der Gebäudetechnik. Im Anschluss wurde erläutert, welche anlagentechnischen Konzepte zur Realisierung von EnEV-konformen Gebäuden zur Verfügung stehen.

Chancen der Digitalisierung
Die Digitalisierung stellt zusammen mit der politisch beschlossenen Energiewende die größte Herausforderung für die Branche dar und ist bereits dabei, ganze Geschäftsmodelle disruptiv zu verändern – sie bietet aber ebenso große Chancen. Wie eine energetische Modernisierung mit Erneuerung von Anlagentechnik und Gebäudehülle in der Praxis aussehen kann, wurde anhand von Referenzbeispielen präsentiert.

Plus-Energiehäuser sind gleichzeitig Wohngebäude und kleine Kraftwerke, denn sie produzieren mehr Energie als seine Bewohner verbrauchen. Prof. Manfred Norbert Fisch erläuterte übersichtlich und anschaulich die verschiedenen zur Verfügung stehenden Plus-Energiehaus-Konzepte. Prof. Manfred Norbert Fisch ist Bauingenieur und Professor für Bauphysik und Gebäudetechnik an der TU Braunschweig.

Darüber hinaus wurde die Vielzahl von Fördermöglichkeiten der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) sowohl für den Neubau als auch für die Modernisierung vorgestellt.

Die letzte Novelle der Energieeinsparverordnung (EnEV) enthält neben weiterer Änderungen eine Anhebung der Neubauanforderungen, die am 1. Januar 2016 wirksam geworden ist. Es wurden Auswirkungen aufgezeigt, die sich aus diesen Änderungen ergeben.

Neben der Anlagentechnik spielt auch die Wärmedämmung eine wichtige Rolle bei der energetischen Sanierung von Gebäuden. Es gab Tipps und Tricks, wie ein Gebäude fachgerecht gedämmt wird.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2014

5. Wärmepumpen-Forum in Allendorf

Effiziente und leise Wärmeerzeuger 220 Fachleute & Produktneuheiten

Nach der Begrüßung der Gäste zum 5. Viessmann-Wärmepumpen-Forum durch den Geschäftsführer der Viessmann Deutschland GmbH, Dr. Frank Voßloh, sowie den Geschäftsführer der Viessmann...

mehr
Ausgabe 08/2015

KWK-Forum in Allendorf

Während in Berlin das Bundeskabinett zeitgleich die Neuregelung des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes (KWKG) beschloss, trafen sich am 23. Oktober 2015 über 150 Experten aus dem Bereich der...

mehr
Ausgabe 08/2011

Das Viessmann-Energieforum

Eine Aktualisierung des Informationsstands zum Thema Gebäudeenergie stand auf dem Viessmann-Energieforum am 8. und 9. September 2011 am Unternehmenssitz in Allendorf/Eder auf dem Programm. Während...

mehr
Ausgabe 07/2017

100 Jahre Viessmann

Festival zum Jubiläum

Viessmann kann nicht nur auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken, sondern sieht auch erwartungsvoll der Zukunft entgegen. „100+ Auf in ein neues Jahrhundert“ lautet das Motto des...

mehr
Ausgabe 08/2019

Viessmann: Vertrieb wird zusammengelegt

Die Viessmann Gruppe hat beschlossen, dass der Vertrieb der PV+E-Systeme GmbH mit dem Vertrieb der Viessmann Deutschland GmbH zum Beginn des kommenden Jahres zusammengelegt wird. Durch die...

mehr