Es gibt zu viele Barrieren

Reportage mit Franziska van Almsick

„Ich finde die super, ich bin gerne da“, sagt Franziska van Almsick – und meint die nächste „ISH“ im März 2019. Zugleich gesteht sie: Ohne die Zusammenarbeit mit der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) wäre sie nie über eine Sanitärmesse marschiert. Sie habe in den letzten vier Jahren jede Menge über das Bad gelernt und „hoffentlich ein bisschen zu seiner Popularität als Zufluchtsort vom Alltag beigetragen“, so die deutsche Schwimm-Ikone unlängst im Gespräch mit dem VDS-Online-Ratgeber „Gutes Bad“.

Wenn die ehemalige Weltklasseschwimmerin Franziska van Almsick ihren guten Namen für ein Projekt hergibt, dann, „um etwas zu erreichen“. Das sporne sie an. Zu den Themen, denen sie sich als Badbotschafterin ab sofort noch stärker widmen wolle, zählten vor allem der Komplex Bad und Gesundheit sowie Barrierefreiheit. „In meiner momentanen Situation sieht man doch, wie plötzlich beides an Bedeutung gewinnt“, zeigt sie sich nachdenklich. Der Blick der mehrfachen Schwimmweltmeisterin auf die beiden Gehhilfen neben ihr spricht Bände.

Die Konsequenz aus der Verletzung, die sie beim Trampolinspringen für eine Fotoproduktion erlitt: „Man muss nicht erst mit 60 sein Bad barrierefrei gestalten, sondern besser vorsorglich.“ Gerade deshalb sei Barrierefreiheit ein Thema, um sich richtig reinzuknien. Das erklärt paradoxerweise ausgerechnet diejenige, die ein Knie vorübergehend nicht beugen darf. Was die zweifache Mutter aktuell nerve, erweise sich für die Badprofis allerdings als „goldwert“, stellt sie anschließend lachend fest. Denn durch ihren Unfall könne der VDS (www.sanitaerwirtschaft.de) die Notwendigkeit barrierefreier Badgestaltung über ihre Person immerhin recht authentisch kommunizieren. Ja, so sei es wohl: Es müsse immer erst etwas passieren, damit man die Gesundheit nicht auf die leichte Schulter nehme.

Genussbremse und Lernprozess

Erhebliche Einschränkungen? „Sagen wir es einmal so: Generell geht alles, aber in einem langsameren Tempo. Im Speziellen ist das Einsteigen in die Badewanne nach wie vor eine große Herausforderung. Wenn man dann endlich sicher drin liegt und feststellt, dass das Handtuch Meter entfernt ist, dann möchte man im ersten Moment am liebsten laut schreien. Auch, weil man nicht so heiß baden darf wie gewohnt und das Wasser demzufolge eigentlich zu kühl ist für ein ausgiebiges Entspannungsbad. Im zweiten Moment ist man jedoch froh, dass der eigene Zustand nicht von Dauer ist.“

Ihrer Ansicht nach gibt es definitiv zu viele Barrieren, die es zu überwinden gilt. Nicht nur, aber natürlich ebenfalls im Badezimmer. Jetzt verstehe sie die Diskussionen um die demografische Entwicklung in Deutschland und auch Initiativen wie die Aktion Barrierefreies Bad (www.aktion-barrierefreies-bad.de), die Aufklärungsarbeit leisten und für die Förderung eines möglichst barrierefreien Bäderbaus eintreten, noch viel besser: „Das Thema ist immens wichtig.“

Profis & „Tag des Bades“

Ob sie vor der kontinuierlichen Kooperation mit der VDS schon einmal darüber nachgedacht habe, wem sie ihr Bad im Falle einer Renovierung anvertraut? Van Almsicks Antwort kommt prompt: „Da ich selbst eine lange Zeit Sportprofi war, fühle ich mich quasi automatisch zu Profis hingezogen. In den letzten vier Jahren habe ich jedoch erst richtig realisiert, wie wichtig Fachkompetenz für die Gewährleistung, aber auch für eine wunschgerechte und ideenreiche Planung ist.“

Daher halte sie z. B. den „Tag des Bades“ (www.tagdesbades.de), der in diesem Jahr am 15. September erneut veranstaltet wird, weiterhin für ein unverzichtbares Instrument, um Endverbraucher und Profis zusammenzubringen. Der VDS habe sie vor einiger Zeit gebeten, Vorschläge für ein Familien- und ein Singlebad zu skizzieren: „Mal sehen, wie Profis meine Strichzeichnungen am PC umsetzen.“ Mit den Erfahrungswerten ihrer Verletzung haben dabei Barrieren im Bad jetzt jedenfalls einen schweren Stand.

x

Thematisch passende Artikel:

Franziska van Almsick bleibt Badbotschafterin

Wie die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) meldet, setzt sie die Kooperation mit Franziska van Almsick weitere zwei Jahre bis Ende 2021 fort. Damit sei gewährleistet, dass sich eine der...

mehr
Ausgabe 08/2014

10. Tag des Bades

Am 20. September 2014 stand nicht nur der Tag des Bades im Mittelpunkt, sondern auch Franziska van Almsick, deutsche Schwimm-Ikone und in diesem Jahr Bad-Botschafterin: „Ich mag das total, man kann...

mehr
Ausgabe 06/2016

Tag des Bades 2016

Am 17. September geht es um "Bad und Gesundheit"

Am 17. September 2016 findet der 12. Tag des Bades unter dem Motto „Bad und Gesundheit“ statt. Franziska van Almsick, die auch dieses Jahr für die Veranstaltung von der Vereinigung Deutsche...

mehr

Tag des Bades 2016

Motto „Bad und Gesundheit“

Registrierung noch möglich Alle, die es bisher nicht geschafft haben, sich als Teilnehmer beim Tag des Bades 2016 zu registrieren (http://anmeldung.tagdesbades.de/), können das bis auf Weiteres noch...

mehr
Ausgabe 06/2019

Tag des Bades 2019

Frischekick fürs Branchenevent

Auch für Institutionen gilt die Devise „Feste Größen dürfen nicht statisch sein“. Darauf weist die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) in ihrer Vorschau auf den nächsten bundesweiten...

mehr