Heizen nach Bedarf

Raumregelung für den Golfclub

In einer Sportstätte wie dem Golfclub Mudau im Neckar-Odenwald-Kreis sind die Nutzungszeiten der einzelnen Räumlichkeit ebenso verschieden, wie die gewünschten Raumtemperaturen. Während im Gastronomiebereich nach einem erfolgreichen Turnier noch spät in den Abend hinein Betrieb herrscht, müssen beispielsweise die Umkleiden nicht mehr geheizt werden. Im Zuge einer Renovierung sollte nun die Heizungsregelung des Clubhauses an diese Mischnutzung angepasst werden. Ziel war es Kosten zu sparen und den Komfort für die Mitglieder und Gäste des Golfclubs zu erhöhen. Dabei fiel die Wahl auf das drahtlose „evohome“ von Honeywell.

Der Golfclub Mudau wurde im Jahr 2016 umfassend renoviert: Unter anderem wurden die Umkleidekabinen komplett erneuert. Als Abschluss der Umbaumaßnahmen wurde im Sommer 2016 die gesamte Heizanlage von Nachtspeicher- und Elektroheizungen auf eine Heizanlage mit Flüssiggas umgestellt. Dabei spielte besonders die Energieeffizienz eine wichtige Rolle. Nachdem auch neue Heizkörper angebracht wurden, muss sich die Regelung der Heizung effizient und komfortabel an die verschiedenen Nutzungsanforderungen anpassen. Bisher wurde noch jede Nachtspeicher- bzw. Elektroheizung einzeln geregelt und es wurde gerade durch die lange Nachheizzeit der Nachtspeicheröfen in den kalten Jahreszeiten oft unnötig geheizt.

Energiesparende Raumregelung

Die Herausforderung für Installateur Rüdiger Bader von Bader Heizung & Sanitär aus Limbach war es, die neue Heizungsanlage mit einer komfortabel bedienbaren und energiesparenden Regelung zu kombinieren, mit der einzelne Räume individuell beheizt werden können. „Aufgrund der Mischnutzung des Gebäudes, war es uns wichtig, die Heizung zentral regeln zu können und den Überblick über die einzelnen Heizzeiten und Raumtemperaturen zu haben”, erläutert Peter Trumpfheller, Präsident des Golfclub Mudau. Als Rüdiger Bader das „evohome System“ von Honeywell empfahl, war er sofort einverstanden. Denn mit der intelligenten Einzelraumregelung können die Büro- und Vereinsräume des Golfclubs und das dazugehörige Restaurant optimal temperiert werden.

Das System besteht aus einem zentralen Bediengerät und den elektronischen Heizkörperreglern „HR92“. Rüdiger Bader installierte insgesamt 14 Thermostatregler an allen Heizkörpern im Büro, den beiden Umkleiden, dem Kaminzimmer sowie dem Gastronomiebereich des Golfclubs. Diese können mit Hilfe von integrierten Fühlern die Temperatur im Raum erfassen und an das System melden. Da die kabellosen Regler auf alle gängigen Heizkörperventile passen, ging die Montage schnell von der Hand. Auch die Programmierung des „evohome Systems“ ist einfach: Sie kann entweder über den „evohome Controller“ oder via App über Smartphone oder Tablet erfolgen. Das Bediengerät ist mit einer integrierten Wi-Fi-Schnittstelle ausgestattet, die den Zugriff auf die kostenlose Honeywell Total Connect Comfort International App (TCCI) ermöglicht. Damit ist die Einzelraumregelung mit wenigen Handgriffen einsatzbereit. Mit „evohome“ und den Heizkörperreglern „HR92“ lassen sich bis zu zwölf Bereiche einrichten und so ganz komfortabel die jeweils gewünschte Temperatur und ein dazugehöriger Zeitplan für die einzelnen Räume einstellen. Im Golfclub Mudau genügte die Aufteilung in fünf Bereiche, die nach einem individuellen Zeitplan geregelt werden. Zuerst erklärte Rüdiger Bader alle wichtigen Funktionen der neuen Einzelraumregelung und hinterlegte dann gemeinsam mit Peter Trumpfheller alle wichtigen Daten für sämtliche Räumlichkeiten des Golfclubs. Von nun an hat die Vereinsleitung direkt vom Büro aus über das Bediengerät alles im Blick und kann Heiz- und Absenkzeiten sowie die Temperaturen festlegen. Die Voreinstellungen sorgen für eine effiziente Beheizung und erhöhen zudem auch im Herbst und Winter den Wohlfühlfaktor für die Gäste des Golfclubs.

Unterschiedliche Nutzungszeiten

Die Geschäftsstelle des Golfclubs ist nur zu bestimmten Zeiten erreichbar, wohingegen das Restaurant bei jedem Wetter an sechs Tagen pro Woche geöffnet hat. Dementsprechend variieren die Nutzungs- und Heizzeiten im gesamten Gebäude. Muss doch etwas an den Einstellungen von „evohome“ geändert werden, lässt sich das nicht nur am Bediengerät, sondern auch per App von unterwegs erledigen. Das findet vor allem Restaurantbesitzer Corrado Cannizzo gut. Mit Hilfe der TCCI-App kann er auch unabhängig vom restlichen Clubhaus die Temperatur in seinen Räumlichkeiten anpassen. Steht eine größere Veranstaltung an, dreht Corrado Cannizzo bereits von zuhause aus mit seinem Smartphone die Heizung im Gastraum und im Kaminzimmer hoch. Dadurch ist er unabhängig und flexibel und kann bei anstehenden Festlichkeiten ohne Probleme vom voreingestellten Zeitplan der Heizung abweichen.

Energie sparen mit Komfort

Voreingestellte Zonen und individuelle Temperierung ermöglichen effizienteres und kostengünstigeres Heizen. Für die Mitglieder und Gäste des Golfclub Mudau bietet die neue Heizungsregelung zudem erhöhten Komfort, schließlich können die Umkleiden und übrigen Vereinsräume je nach Bedarf bereits vorgeheizt werden – zu kalte oder zu warme Räume sind damit passé.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2019

Energetisch optimieren im Bestand

Hydraulischer Abgleich und smarte Heizungsregelung

Es gibt mehrere Wege, wie sowohl Installateure als auch Nutzer zur Einsparung beitragen können: Ein Installateur kann das Heizsystem – beispielsweise durch einen hydraulischen Abgleich – optimieren...

mehr
Ausgabe 06/2017

Elektroheizung

Xylem hat die Baureihe Elektroheizungen überarbeitet. Die „Lowara“-Modelle sind in zwei Ausführungen als mobile oder kompakte Version erhältlich. Das neue S.O.S. Heizmobil „EPE2“ bietet eine...

mehr
Ausgabe 03/2021

Doppelter Effekt mit Öko-Heizung

Auf dem Weg zur Klimaneutralität

Der Golfclub am Rande des Biosphärengebiets Schwäbische Alb ist auf dem Weg, einer der ersten Sportvereine mit klimaneutralem Betrieb im Musterländle zu werden. Mit dem Einbau der...

mehr
Ausgabe 01/2016

Intelligente Einzelraumregelung

Bedarfsgerechtes Heizen im Bürogebäude

Die Wohnbau GmbH mit Verwaltungssitz in Bonn baut, saniert und verwaltet bundesweit rund 17.000 Wohnungen. In der Niederlassung in München im Stadtteil Neuhausen bewirtschaften zwölf Mitarbeiter...

mehr
Ausgabe 01/2014

Einsatz von mobilen Elektroheizungen

Heizungsbau und -sanierung ohne Zeitdruck Mehr Flexibilität für Handwerker, mehr Komfort für Kunden

Seit mittlerweile zwei Jahren hat Kerscher zwei 20 kW-Elektroheizmobile von mobiheat (www.mobiheat.de) im Einsatz. Die Leistungsstufe der beiden Geräte wurde nach dem Bedarf eines durchschnittlichen...

mehr