Jahreshauptversammlung 2018 in Berlin

Rekordausschüttung bei der SHK AG

Bei hochsommerlichen Temperaturen hat die SHK AG ihre Jahreshauptversammlung vom 07. bis 09. Juni 2018 in der Bundeshauptstadt Berlin veranstaltet. Erstmals gemeinsam begrüßten die beiden Vorstände Harald Belzer und Sven Mischel die mehr als 700 teilnehmenden Gesellschafter, Mitglieder, Lieferanten- und Marktpartner.

Formeller Kern der Jahreshauptversammlung war die Gesellschafterversammlung, in der Vorstand und Aufsichtsrat über die Geschäftsentwicklung des abgelaufenen Geschäftsjahres 2017 sowie über die aktuelle Entwicklung berichten.

 

Rückblick: Geschäftsjahr 2017

Die SHK AG (www.shknet.de) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ihren zentralregulierten Umsatz um 7,4 % gesteigert. Die Vergütungen aus der Zentralregulierung als dem Kerngeschäft wurden um 5,7 % gesteigert. Sondereffekte aus Wertberichtigungen lagen wie geplant unter dem Vorjahr. Im Ergebnis hat die SHK ihre Erlöse auf über 2,3 % gegenüber dem Vorjahr angehoben.

Wesentlich war außerdem, dass die SHK im Jahr 2016 begonnen und im Jahr 2017 fortgesetzt hat, ihre Organisation grundlegend zu konsolidieren. Das betrifft die Markenpolitik mit Hinwendung zur Digitalisierung, die Vertriebsstruktur, die Organisation mit Controlling-Mechanismen im laufenden Geschäft sowie die Projektsteuerung. Folge davon: Die SHK AG hat ihre Ausgaben mit Ausnahmen der dadurch gestiegenen Rückvergütungen an die Mitglieder auf den Stand von 2013 gesenkt. Und das bei gleichbleibenden Angeboten an ihre Mitglieder und Partner.

 

Gewinnverteilung & Rückvergütung

Für die Gesellschafter bedeutet dies, dass die SHK AG die Dividende an ihre Holdinggesellschaft, die SHK Verwaltungs AG & Co KG, um 16 % gegenüber dem Vorjahr erhöhen konnte mit entsprechender Gewinnverteilung an ihre Gesellschafter. Damit wurde die Dividende erstmals in den siebenstelligen Bereich gehoben. Hinzu kommen die Einlagenverzinsungen von 4 %, die damit auch deutlich über den marktüblichen Verzinsungen liegen.

Für ihre Mitglieder bedeutet das fulminante Ergebnis außerdem, dass die freigewordenen Gelder in die Rückvergütungen investiert wurden. Die Rückvergütungen konnten gegenüber dem Vorjahr sogar um 24 % erhöht werden.

Die Gewinnverteilungen und Rückvergütungen kommen auch den Lieferantenpartnern der SHK zugute. Die Auszahlungen über die Kooperation reduzieren nachträglich den Preis für die Ware womit deutliche Anreize geschaffen sind, die Angebote der Vertragslieferanten der SHK zu nutzen.

Besondere Erwähnung fand die österreichische Tochtergesellschaft, die mit ihren Mitgliedern und ihrem Lieferantenportfolio ein Plus von 153 % erzielt hat.

Im Ergebnis nimmt die SHK, auf einem hervorragenden Fundament, Kurs auf 2048, die nächsten 30 Jahre!

 

30 Jahre SHK AG

Zu ihrem 30-jährigen Geburtstag hatte die SHK ein besonderes Fest ausgerichtet für ihre Gesellschafter, Mitglieder und Lieferantenpartner. So dauerte die Veranstaltung einen Tag länger als sonst üblich. Die Hauptstadt Berlin erwies sich für die Festveranstaltung als die richtige Location. Im Friedrichstadt-Palast erlebten die Teilnehmer eine Show der Superlative und das Maritim-Hotel bot für die gesamte Veranstaltung insbesondere auch für den Festabend den würdigen Rahmen.

Referenten und Unterhaltungsprogramm waren hochkarätig. Namen wie Dr. Franz Alt oder Sissi Perlinger stehen für Wissensvermittlung und Unterhaltung auf hohem Niveau.

Die Gastredner Prof. Dr. Jutta Rump (Fachkräftesicherung), Dr. Franca Parianen-Lesemann (Gemeinschaft macht schlau) und Dr. Stefan Frädrich (Sympathie im Verkauf) gaben den Teilnehmern Inspirationen und praxisnahe Tipps für die tägliche Arbeit. Ein individuelles Sightseeing-Programm war der passende Abschluss von vier heißen Tagen in Berlin, denn auch das Wetter spielte mit: Die Sonne strahlte mit den Teilnehmern um die Wette.

Änderungen in der Organisation

Beirat: Die SHK hatte bisher drei Beiratsgremien. Einen Gesamtbeirat, bestehend aus 8 Mitgliedern, für die Belange der Mitglieder sowie zwei Beiräte, bestehend aus jeweils drei Mitgliedern, für die Marken Meister der Elemente und Die Badgestalter. Die Beiratsgremien für die Marken werden aufgelöst und die Aufgaben in den Gesamtbeirat verlagert, der Gesamtbeirat dafür um ein Mitglied erhöht. Mit dieser Maßnahme werden die Beiratsaufgaben in einem Gremium gebündelt, was zu höherer Verzahnung führt. Dies bedeutet Schnelligkeit und Kostenersparnis.

Beiratsmitglied Brigitte Ihli ist nach Ende ihrer Amtszeit aus dem Beirat ausgeschieden. Der Gesamtbeirat setzt sich zusammen wie bisher aus Alfred Bock (Vorsitzender) Gerald Krenn (stellvertretender Vorsitzender) Ina Säuberlich, Carsten Holler, Horst Langen, Markus Rettinger. Neu hinzugekommen sind Peter Ullrich, Jens Furchtmann und Günther Schurr.

Betriebsrat: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich entschlossen, den Betriebsrat, der schon im November 2017 nur noch aus 2 Personen bestand, im Mai 2018 enden zu lassen.

Badplaner des Jahres ausgezeichnet

Die Prämierung der Badplaner des Jahres 2018 war einer der Höhepunkte der Jahreshauptversammlung der SHK AG. Die Handwerkerkooperation lobt den Preis seit über 20 Jahren aus. „Das Niveau des Badplanungswettbewerbs wurde über die Jahre hinweg immer besser“, stellte Hanns-Christian Hofmann bei der Prämierung der Badplaner des Jahres fest. Innenarchitekt Hofmann betreut den Wettbewerb seit vielen Jahren an maßgeblicher Stelle. Gemeinsam mit Jurymitglied Ina Säuberlich stellte er auf der Jahreshauptversammlung die Preisträger des Jahres 2018 vor. Insgesamt gab es 100 Einreichungen, 10 Gewinnerbäder davon 1 Publikumspreis. Das Thema lautete „Bäder mit einem Schuss Luxus“. Dabei ging es nicht um die Anhäufung teurer Badausstattungen, sondern um tolle Badkreationen und Raumlösungen. Die Gewinner haben diese Aufgabe perfekt umgesetzt. Die Bilder der prämierten Bäder werden im nächsten Badmagazin veröffentlicht, das die SHK AG im Herbst dieses Jahres herausgibt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2017

Jahreshauptversammlung der SHK AG

Über 600 Teilnehmer in Dresden

Wirtschaftsprüfer Stefan Träumer erklärte bei der Vollversammlung der Gesellschafter: „Seit Jahren kenne ich wenig Unternehmen, die so viel Freude machen“. So bereite natürlich auch die...

mehr
Ausgabe 05/2016

Kooperation nutzt ihre Chancen auch online

Jahreshauptversammlung der SHK AG

Die Digitalisierung der Branche bewegt die Gemüter. Das hat auch die SHK AG (www.shknet.de) erkannt und bereits 2015 damit begonnen, sich auf Onlinemarketing zu konzentrieren, um als Anlaufstelle des...

mehr
Ausgabe 06/2017

400 Jahre Innung SHK Berlin

tradition und Moderne vereint

Die Gründung der Berliner SHK-Innung (www.shk-berlin.de) geht auf einen zunächst lockeren Zusammenschluss von acht Klempnermeistern im Jahre 1617 zurück. Sie wollten gemeinsam eine stärkere Stimme...

mehr

Veränderungen bei der SHK AG

Wechsel im Vorstand und in leitenden Funktionen

Seit dem 2. Januar 2018 ist Sven Mischel neben Harald Belzer in den zweiköpfigen Vorstand der Handwerkerkooperation SHK AG (www.shknet.de) eingetreten. Ihre Aufgaben teilen sich die Vorstände in die...

mehr

SHK AG künftig mit Doppelspitze

Harald Belzer und Sven Mischel als Vorstandsteam

Nach eingehender Beratung und unter Einbeziehung von SHK-Vorstand Harald Belzer hat der SHK-Aufsichtsrat beschlossen, Sven Mischel mit Wirkung vom 01.01.2018 als weiteren Vorstand zu berufen. Man...

mehr