Jahreshauptversammlung der SHK AG

Über 600 Teilnehmer in Dresden

Die SHK AG konnte bei ihrer Jahreshauptversammlung vom 11. bis 13. Mai 2017 in Dresden über 600 Teilnehmer, mehr als 200 Mitgliedsbetriebe und etwa 70 Messeaussteller begrüßen. Vorstand Harald Belzer berichtete über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016. Die Zahlen der Handwerkerkooperation lagen erneut über dem Branchendurchschnitt.

Wirtschaftsprüfer Stefan Träumer erklärte bei der Vollversammlung der Gesellschafter: „Seit Jahren kenne ich wenig Unternehmen, die so viel Freude machen“. So bereite natürlich auch die Vorstellung dieser Zahlen Spaß. Das Zentralregulierungsgeschäft, als der bedeutendste Indikator für die Geschäftsentwicklung, hat, so Träumer: „das hervorragende Ergebnis des Geschäftsjahres 2015 noch einmal getoppt und zwar um 3,8 %, also über dem Branchendurchschnitt.“

So war es kein Wunder, dass der Jahresabschluss einstimmig genehmigt wurde. Mit Stolz verkündete Vorstand Harald Belzer die ersten Quartalszahlen aus
dem aktuellen Geschäftsjahr 2017:
„Unser Zentralregulierungsvolumen ist in den ersten Monaten um über 10 % gestiegen.“

Belzer freute sich auch sehr über die Entwicklung der Kooperation in Österreich. Dort habe sich das Geschäftsvolumen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres verdoppelt. Mit Gerald Krenn aus Waidhofen in Österreich haben die österreichischen Mitglieder eine Vertretung im Aufsichtsrat.

Lieferantenstruktur

Ein weiteres positives Ergebnis für Belzer: Der Umsatz mit den Lieferantenpartnern aus dem zweistufigen Vertriebsweg zeige mit fast 10 % Plus deutlich nach oben. Die SHK AG arbeitet mit Herstellern sowohl im zweistufigen als auch im dreistufigen Vertriebsweg zusammen. Belzer: „Wir haben in allen Bereichen die Top-Lieferanten an Bord.“ Hohen Zuspruch fanden deshalb auch die Aussteller der Messe während der Jahreshauptversammlung. Dort zeigten zwei- und dreistufige Lieferanten sowie Großhändler und Dienstleister mit knapp 70 Messeständen ihre Produkte und Angebote.

Gremien neu besetzt

Der neue Vorsitzende des Beirats und des Aufsichtsrats, Alfred Bock aus Neufahrn: „Die SHK ist unser aller Eigentum. Wir machen unser Ding, im Gegensatz zu anderen Kooperationen, die von einem Eigentümer bestimmt sind. Die Gewinne bleiben bei uns. Wir sind eine riesige Macht.“

Wie wichtig dieser Zusammenhalt für sie ist, betonten auch die beiden neuen Beiratsmitglieder Ina Säuberlich, Badgestalterin aus Dresden, und Horst Langen von der Langen GmbH & Co.KG in Trier. Als Ersatzbeirat wurde Markus Rettinger aus Kempten gewählt.

Thomas Hartmann, der nach der Jahreshauptversammlung 2016 zunächst das Amt des Vorsitzenden des Beirats innehatte, stellte sich in der Beiratswahl nicht mehr zur Verfügung. Ebenso beendete Mathias Fritzsche sein Amt als Beirat.

Badplanungswettbewerb

Im Umfeld der Jahreshauptversammlung wurden auch die Gewinner des Badplanungswettbewerbs „Badideen aus der Praxis“ gekürt. Auch im zwanzigsten Jahr seines Bestehens präsentierte der Wettbewerb frische Ideen. Erstmals wurde ein Publikumspreis ausgelobt und die Teilnehmer erhielten eine Trophäe. Über 100 Einsendungen gab es für das diesjährige Thema: „Einfach traumhaft – Bäder mit Sinn und Sinnlichkeit.“ Gewonnen haben Stefanie Cáceres Sánchez von der Firma Fred Weber e.K., Christina Krebs von der Firma Ernst Krebs GmbH, Sabine Pacher von der Firma Siegfried Pacher, Claudia Altrichter von der Firma Gerhard Elsässer GmbH, Florian Jung von der Firma Jung Fliesen und Bäder, Philipp Braun von der Firma Kindler die Badgestalter, Gisela Bukoll von der Firma Bukoll GmbH und Ronald Maßalsky von der Firma Maßalsky GmbH.

x

Thematisch passende Artikel:

SHK AG: Trennung von Vorstand Harald Belzer

Sven Mischel an der Führungsspitze der Handwerkskooperation

Die Handwerkskooperation SHK und Vorstand Harald Belzer gehen ab August 2018 getrennte Wege. Darüber entschieden 21.August 2018 der Aufsichtsrat und die Beiräte einstimmig. Seit Jahresbeginn...

mehr

SHK AG künftig mit Doppelspitze

Harald Belzer und Sven Mischel als Vorstandsteam

Nach eingehender Beratung und unter Einbeziehung von SHK-Vorstand Harald Belzer hat der SHK-Aufsichtsrat beschlossen, Sven Mischel mit Wirkung vom 01.01.2018 als weiteren Vorstand zu berufen. Man...

mehr

Weiterer Vorstand bei der SHK AG

Harald Belzer und Holger Kachel als Führungsteam

Seit 1. Januar 2016 verstärkt Harald Belzer den Vorstand der SHK AG (www.shknet.de) in Bruchsal. Bisher war Holger Kachel alleiniger Vorstand der Handwerkerkooperation. Harald Belzer, bisher...

mehr
Ausgabe 05/2018

Jahreshauptversammlung 2018 in Berlin

Rekordausschüttung bei der SHK AG

Formeller Kern der Jahreshauptversammlung war die Gesellschafterversammlung, in der Vorstand und Aufsichtsrat über die Geschäftsentwicklung des abgelaufenen Geschäftsjahres 2017 sowie über die...

mehr
Ausgabe 05/2016

Kooperation nutzt ihre Chancen auch online

Jahreshauptversammlung der SHK AG

Die Digitalisierung der Branche bewegt die Gemüter. Das hat auch die SHK AG (www.shknet.de) erkannt und bereits 2015 damit begonnen, sich auf Onlinemarketing zu konzentrieren, um als Anlaufstelle des...

mehr