Kita-Sanierung

Fußbodenheizung trotz geringer Bodenhöhe

Dem Gebäude der „Evangelischen Kindertagesstätte“ in Reinheim (Hessen) war die über 30-jährige Nutzungszeit deutlich anzusehen. Für die energetische Sanierung musste eine wirtschaftliche und kindgerechte Lösung gefunden werden. Die Fußbodenheizung konnte dabei trotz des geringen Bodenaufbaus erhalten bleiben – dank des Systems „Fonterra Reno“ von Viega.

Die „Evangelische Kindertagesstätte“ in Reinheim (Hessen) ist für Eltern, Kinder und Erzieher ein geschätzter Ort, an dem sich Groß und Klein wohlfühlen. Dabei erlebte diese Behaglichkeit in den letzten Jahren so manche Belastungsprobe, denn dem alten Gebäude war die Nutzungszeit von über 30 Jahren anzusehen. Es benötigte deutlich mehr als nur einen neuen Anstrich, um den Kindergarten auf den aktuellen Stand zu bringen. Vom Dach über die Fassade bis zum Fußboden wurde die Kita einer vollständigen energetischen Sanierung und optischen Modernisierung unterzogen. Doch dank des ausgetüftelten Bauzeitenplans von Martina Michels, diplomierte Architektin des Ingenieurbüros Mauß aus Otzberg, funktionierte der Ablauf bei laufendem Kita-Betrieb erstaunlich reibungslos. Erstaunlich deshalb, weil die Arbeiten recht „sportlich“ getaktet werden mussten. Zumal sich eine wesentliche Planänderung ergab: Statt, wie zunächst vorgesehen, Heizkörper zu installieren, sollte eine Fußbodenheizung in den Bestand eingebracht werden.

Planung

Um das architektonisch sehr gut für die Kinderbetreuung geeignete, aber doch nach etwa 35 Jahren energetisch teure Objekt auf den Stand der Dinge zu bringen, sollte eine Komplettsanierung den Kindergarten auf das KfW 85-Niveau heben. Neben einem neuen Dach mit EnEV-gerechter Dämmung für eingeschossige Bauten waren zudem eine Fassadendämmung (160 mm), dreifach-verglaste Fenster und eine neue Heizung vorgesehen. Die alte, elektrische Fußbodenheizung mit rund 13.000 € Stromkosten im Jahr sollte weichen. Vorgesehen war stattdessen eine Luft/Wasser-Wärmepumpe mit der Wärmeverteilung über großflächige Wandheizkörper. Ein neuer Estrich mit einer wirksamen Dämmung gegen Erdreich gemäß EnEV – die Räume sind nicht unterkellert – sollte für die entsprechende Behaglichkeit sorgen.

Das aber rief die Erzieherinnen auf den Plan. Sie wollten auf eine Fußbodenheizung keinesfalls verzichten und konnten gute Argumente vorbringen. Kita-Leiterin Ingrid Kunz fasst diese kurz und knapp zusammen: „Kinder spielen nun einmal überwiegend auf dem Boden. Außerdem sind Heizkörper potenzielle Gefährdungspunkte. Hier können sich die Kleinen beim Herumtollen sehr schnell verletzen. Außerdem benötigen wir die Wandflächen für Regale, für Spiele und vieles mehr.“

Andererseits ließen sich die ebenfalls handfesten Gründe für die ursprüngliche Planung mit Heizkörpern nicht wegdiskutieren: Die durch Probebohrungen ermittelte verfügbare Fußbodenhöhe zwischen 11 und 12 cm reichte keinesfalls für die Installation einer konventionellen Fußbodenheizung inklusive EnEV-konformer Dämmung aus. Außerdem war der knappe Bauzeitenplan – in allen Räumen musste die Heizungsinstallation in den wärmeren Monaten von Ende März bis September erfolgen – mit den erforderlichen Trocknungszeiten für Fußbodenheizung im Nassestrich nicht machbar.

Da die Pro- wie auch die Kontra-Argumente gleichermaßen überzeugend waren, suchten Architektin und Bauleiterin Dipl.-Ing. Martina Michels vom Ingenieurbüro Mauß, Otzberg, sowie TGA-Planer Hannes Wunderlich, Inhaber des Planungsbüros Brand & Partner (Dieburg) händeringend nach einer Möglichkeit, trotz der minimalen Bodenhöhe eine Fußbodenheizung einzubringen. Als Viega-Planerberater Heiko Neukum (www.viega.de) von der Problemstellung hörte, konnte er eine bewährte Lösung präsentieren: „Bereits bei anderen Kita-Sanierungen und ähnlichen öffentlichen Bauten haben wir mit unserem Renovierungssystem „Fonterra Reno“ die typischen Schwierigkeiten, die sich durch einen knappen Bodenaufbau im Bestand und durch ein enges Zeitkorsett ergeben, gelöst.“

Ausführung

Durch die Installation des Fußbodenheizungssystems „Fonterra Reno“ konnten in der Kita Reinheim gleich zwei Hürden auf einmal genommen werden: Mit einer effektiven Aufbauhöhe von 21 mm ließ das System genug Raum nach unten für eine Schüttung zum Höhenausgleich der Bodenplatte sowie für die erforderliche Dämmung gegen das Erdreich. Zudem brachten die „Fonterra“-Systemplatten aus Gipsfasermaterial mit eingefrästen Nuten zur Aufnahme der Heizrohre (Material: Polybuten, Abmessung: 12 x 1,3 mm) den Vorteil, dass auf einen Nassestrich verzichtet werden konnte. Damit entfielen auch die obligatorischen Heizphasen. Nicht zuletzt deshalb blieb man im engen Bauzeitenplan, wie Martina Michels zufrieden berichtet.

„Um die insgesamt neun Kindergruppen- und Mehrzweckräume in dem knappen, durch die Jahreszeit bedingten Zeitfenster zu sanieren, blieb uns rechnerisch pro Raum gerade mal ein Monat. Dabei durften das Ausstemmen des alten Estrichs, der neue Bodenaufbau und das Einbringen der Fußbodenheizung nicht länger als eine Woche in Anspruch nehmen. Das hat aber sehr gut funktioniert“, bilanziert die Architektin.

Und dies, obwohl die Arbeiten im Bestand so manche Überraschung mit sich brachten, wie sich TGA-Planer Hannes Wunderlich erinnert: „Was wir bei unseren Probebohrungen nicht feststellen konnten, war, dass die Bodenplatte teilweise Höhentoleranzen von bis zu 30 % aufweist. Weil uns dadurch stellenweise viel Bodenhöhe für die vorgesehene Dämmung verloren ging, haben wir dünnere Dämmplatten mit einem besseren U-Wert verlegt. Darüber kamen Gipsfaser-Ausbauplatten, auf die dann die ‚Fonterra Reno‘-Systemplatten verklebt und geklammert wurden“, beschreibt Wunderlich den Bodenaufbau weiter.

Für Jürgen Kehr, bauleitender Obermonteur des ausführenden SHK-Betriebs Müller (Seeheim-Jugenheim), war die Verlegung des „Fonterra Reno“-Systems zunächst Neuland. Doch das Verlegeprinzip ging schnell in Fleisch und Blut über, sodass trotz der verwinkelten, trichterförmig zulaufenden Räume der Zeitplan eingehalten werden konnte. „Zu Anfang haben wir noch häufig den detaillierten Verlegeplan zur Hilfe genommen. Doch schon bald war logisch, wo Kopfplatten und wo Grundplatten hingehören. Auch der Zuschnitt mit Handkreissäge war schnell gemacht“, lautet der Erfahrungsbericht des SHK-Profis.

Nachdem die Systemplatten verlegt wurden, erfolgte die Grundierung der Fläche mit einem Drucksprüher. Nach kurzer Trocknungszeit konnten dann die Rohre eingebracht werden. Anschließend erfolgten die Druckprüfung und das Auftragen der Vergussmasse. Diese Arbeitsschritte waren turnusmäßig bis Freitag abgeschlossen, damit diese letzte dünne Schicht dann über das Wochenende trocknen konnte. So konnte direkt am folgenden Montag der Bodenbelag verlegt werden. Nach diesem Prinzip wurde Raum für Raum saniert, häufig unter den großen Augen der Kinder als faszinierte Zuschauer. Nur der Ringflur, von dem alle Räume sternförmig abgehen, wurde in den drei Wochen Sommerpause erneuert.

Fazit

„Wir sind froh, wenn in unserer Tagesstätte wieder Normalität einkehrt. Doch die schönen neuen Räume entschädigen uns alle – besonders, die angenehme Fußbodenheizung“, erzählt Gabriele Hosemann, die stellvertretende Leiterin des Kindergartens. Zur Freude der Erzieherinnen, aber auch des Trägers konnte mit dem „Fonterra-Reno“ doch noch für warme Spielflächen auf dem Boden gesorgt werden – und das zu deutlich niedrigeren Betriebskosten. Die errechneten Einsparungen beim Strom liegen bei 70 %. Denn die für die Luft/Wasser-Wärmepumpe prognostizierten Stromkosten betragen nur noch rund 4.000 € jährlich.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2019

Fußbodenheizung per Sprache steuern

Fußbodenheizungen, die über „Viega Fonterra Smart Control“ geregelt werden, sind jetzt auch ganz komfortabel über Sprachbefehle steuerbar. Der Hersteller baut die Konnektivität seines Systems...

mehr
Ausgabe 06/2012

Fußbodenheizung

Behaglichkeit für Groß und Klein

Im Zuge weitreichender Maßnahmen zur energetischen Sanierung des Kindergartens St. Gotthard im niederbayerischen Hengersberg wurde auch eine zeitgemäße Fußbodenheizung eingesetzt. Ziel war die...

mehr
Ausgabe 09/2013

Fußbodenheizung: Es geht auch elektrisch

Systeme für Bad und mehr Funktionsweise & Auswahl

Fast jeder zweite deutsche Bauherr entscheidet sich heutzutage beim Hausbau für eine Fußbodenheizung. Bei der Sanierung älterer Gebäude hingegen herrscht noch immer das Vorurteil,...

mehr
Ausgabe 01/2019

Fernwartung für Kita-Heizung

Smarte Technik sorgt für „Nestwärme“

Pia Hermeler, Leiterin der AWO-Kita im münsterländischen Coesfeld, interessiert sich wenig für Technik. Den Begriff „Smart Home“ hat sie zwar schon einmal gelesen, nur lebt sie lieber analog....

mehr
Ausgabe 05/2022

Fußbodenheizung im Bad

Wohlgefühl im Vordergrund

Eine Badmodernisierung oder gar den Badumbau nehmen sich die meisten Hausbesitzer nur einmal im Leben vor. Gehobenes Ambiente, Komfort und Sicherheit – beispiels­weise durch einen rutschfesten...

mehr