Klimatechnik
fürs Vier-Sterne-Hotel

Energieeffizienz trifft auf schickes Design Service & Produkte überzeugten

Auf eine ausgewogene Atmosphäre kommt es an. Damit im Vier-Sterne-Hotel Globana Airport in Schkeuditz bei Leipzig in Sachen Betriebs- und Raumklima alles zum Besten bestellt ist, hat sich das Unternehmen für moderne Klimatechnik entschieden.

Das Globana Airport Hotel gehört zum sächsischen Messe- und Veranstaltungszentrum Globana Trade Center. Neben 158 modern ausgestatteten Zimmern und Suiten bietet das Businesshotel seinen Gästen ein Restaurant, 15 Tagungsräume sowie eine Full-Service-Agentur für Veranstaltungen. Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft wählen das Hotel in der Nähe des Leipziger Flughafens für ihre Konferenzen, Arbeitstreffen oder Tagungen. Anfang 2011 diskutierten die Projektverantwortlichen des Gebäudemanagements erstmals über die Installation von Klimaanlagen als Ergänzung zu den bereits in Teilbereichen vorhandenen Kälteanlagen. „Die Suiten wurden mit gekühlter Luft versorgt. In den Standardzimmern hatten wir bislang jedoch keine Klimatechnik im Einsatz“, berichtet Dajana Mischke, Sprecherin vom Globana Airport Hotel. Die bisherige Situation erforderte eine Lösung, die sich sowohl aufgrund ihrer Optik als auch durch ihre niedrige Lautstärke für den Hotel­betrieb und vor allem für den Einsatz in den Zimmern eignet. „Wir suchten in erster Linie etwas Leises und Schickes für die Zimmer“, so Mischke.

Ganz oben auf der Wunschliste standen daher ein ansprechendes Design sowie eine leistungsstarke Kühl- und Heizleistung bei minimalem Energieaufwand. „Darüber hinaus war es uns wichtig, dass die Montage schnell und einfach vonstatten gehen konnte, ohne den Hotelbetrieb zu stören“, fügt Mischke hinzu. Nachdem das Projektteam die verschiedenen Anforderungen des Hotels formuliert hatte, präsentierte ein Planungsbüro unterschiedliche Muster und Anbieter. Die Produkte aus dem Hause LG Elec­tronics (www.lg.com) konnten sämtliche Anforderungen erfüllen und so erhielt der Elektronikkonzern den Zuschlag: Das Hotel entschied sich für ein „Multi V III 2-Leiter“-System in Verbindung mit zunächst 112 Geräten der „Artcool Energy“-Serie für die Zimmer. Zudem sollten noch 2013 insgesamt 56 weitere Inneneinheiten installiert werden.

Schick und gesund 

Die eleganten „Artcool Energy“-Wand­geräte verfügen über das sogenannte „Jet Cool“-System, das für eine schnelle und effiziente Abkühlung der Hotelzimmer sorgt. Das System läuft für eine halbe Stunde auf der höchsten Lüfterstufe, die Raumtemperatur wird innerhalb kürzester Zeit abgesenkt. Damit nicht genug: Das Luftreinigungssystem filtert nicht nur mikroskopisch kleine Schmutzteilchen aus der Luft, sondern auch Pollen, Milben und Rauch. Dieses Filtersystem beugt Allergien und Asthma vor. Die Luftentfeuchtung der Anlage besitzt eine Aufnahmekapazität von zwei Litern pro Stunde: Das Klima kann unabhängig von äußeren Bedingungen gradgenau angepasst werden. Die Wärmepumpenfunktion schaltet das Modell zudem abhängig von der festgesetzten Temperatur automatisch vom Kühl- in den Heizmodus. Die voreingestellte Tempe­ratur beträgt 18 °C und lässt sich via Fernbedienung steuern. Damit die Gäste keine störenden Betriebsgeräusche der Anlage wahrnehmen, arbeitet die „Artcool Energy“ mit einem Schalldruckpegel von ca. 33 dB im mittleren Betrieb und mit 19 dB im Schlafmodus. Auch die Nennkälteleistung von 5,28 kW sowie die Nennheizleistung von 5,8 kW überzeugten die Entscheider bei Glo­bana von der effizienten, aber kraftvollen Arbeitsweise des Klimasystems. Die elegante Optik der Inneneinheit, deren Frontblenden auf Wunsch austauschbar sind, erlaubt eine einfache Integration des Geräts in das vorhandene Interieur der Hotelräume. Mit Maßen von lediglich 299 x 1070 x 200 mm wirkt sie zudem dezent, stört das homogene Gesamtbild der Hoteleinrichtung nicht und vereinfacht so die Suche nach einem geeigneten Installationsort. Die Infrarot-Fernbedienung mit integrierter LCD-Anzeige ermöglicht den Gästen die Steuerung der Anlage von jedem Punkt des Zimmers.

Umweltfreundliches Raumklima

In den Gästebereichen des Hotels ermöglicht die „Multi V III“ seit ihrer Installation im Sommer wie im Winter angenehme Temperaturen. Die HVAC-Anlage ist energiesparend. Sie verfügt laut Unternehmensangaben über eine höhere Kapazität als vergleichbare Geräte sowie längere Rohrleitungen. Frank Rößler und Roger Jannicke, die für die Gesellschaft für Technisches Gebäudemanagement (TGM) mit dem Globana Airport Hotel betraut sind, erläutern: „Durch den Inverter-Scroll-Verdichter und den Einsatz der ‚HiPOR‘-Technologie stellt sich ein sehr hoher Wirkungsgrad ein und erreicht mit einem Performance-Koeffizient (COP) von 4,6 eine der höchsten Leistungszahlen bei Klimaanlagen.“ So lassen sich Betriebskosten senken und das Gebäudemanagement umweltfreundlicher gestalten. Jannicke weiter: „Der konstante Betrieb des Heizsystems gewährleistet außerdem eine gleichmäßige, angenehme Raumtemperatur, ohne dass beim Abtauen Wärme verloren geht.“

Auch wenn bei der Montage der ersten Geräte zunächst einige Fragen auftauchten, beurteilen Dajana Mischke und ihr Team die Umstellung durchweg positiv: „Durch den hervorragenden und schnellen Support konnten wir entstandene Hürden stets schnell bewältigen.“ Die optimale Vorplanung und Unterstützung durch den Kundendienst und die Servicetechniker von LG haben die Montagezeit wie gewünscht auf ein Minimum begrenzt: „Die Umsetzung vor Ort war optimal.“

Hotel, Dienstleister und Support auf einer Wellenlänge 

Hotelsprecherin Mischke resümiert: „Wir würden uns immer wieder für die Zusammenarbeit mit LG Electronics entscheiden. Zum einen vertrauen wir der Marke, zum anderen ist die Leistung der Klimageräte sehr überzeugend. Sie sind enorm wartungsfreundlich und der Service ist erstklassig.“ Die Beratung sei nicht nur kompetent, sondern auch sehr anwender- und problembezogen. Austauschkomponenten wurden immer innerhalb weniger Tage geliefert: „Bei Wartungsarbeiten erleichtert zudem die Computerauslesung der Daten das Vorgehen.“

Dajana Mischke, Sprecherin vom Globana Airport Hotel:

„Durch den hervorragenden und schnellen Support konnten wir entstandene Hürden stets schnell bewältigen.“
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2014

Herausforderung Hotel

Lüftungs- und Klimatechnik für alle Anforderungen Umsetzung im Hotel Emporio

Unterschiedliche Klimazonen – vom Ein­­zelzimmer über den Küchen- bis zum Wellnessbereich – stellen hohe Anforderungen an die Hotelklimatisierung. Auch die Hotelga?ste besitzen individuelle...

mehr
Ausgabe 5/2008

Vier-Sterne-Bäder

Rechtzeitig vor Beginn der Landesgartenschau 2008 hat in der nordrhein-westfälischen Stadt Rietberg Ende letzten Jahres das „Lind-Hotel an der Ems“ eröffnet. In nur neun Monaten Bauzeit entstand...

mehr
Ausgabe 02/2019

Komfortabel bis ins kleinste Detail

Badausstattung für Luxushotel „The Fontenay“

Seit 2018 bereichert ein neues Haus die Hamburger Hotellandschaft: das 5-Sterne-Superior-Hotel „The Fontenay“. Die Lage des Hotels direkt an der Außenalster begeistert die Gäste. Vom parkähnlich...

mehr

Elektronische Armaturen und Badaudiosystem

Modernes Hotel der Extraklasse

Für die Bäder von 22 Suiten hat sich das Planungsteam für Produkte des Herstellers Kaldewei (www.kaldewei.de) entschieden. Neben den Wannen „Classic Duo Oval Wide“ und „Conoduo“, die mit...

mehr
Ausgabe 04/2018

Reinigungsfreundliche Keramik im Hotelbad

Hotelneubau setzt auf Nachhaltigkeit

Nur wenige Gehminuten von der historischen Soester Altstadt mit ihren charakteristischen Türmen und den vielen Fachwerkhäusern entfernt, öffnete im November 2016 das Deck 8 Designhotel Soest seine...

mehr