Mitgliederversammlung der VdZ

Künftig wird sich die VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V. vor allem in der Politik stärker engagieren. Dies beschloss die Mitgliederversammlung des Branchenverbandes am 22. Mai 2012 in Berlin.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde Rechtsanwalt Dr. Michael Herma als neuer Geschäftsführer der VDZ (http://www.vdzev.de/) bestätigt und stellte sein Projekt „Gebäudesanierungsfahrplan“ vor. In den kommenden Monaten sollen im Mitgliederkreis und von Projektpartnern konkrete Maßnahmenvorschläge erarbeitet werden, ohne lediglich auf Allgemeinplätze zu verweisen.
Rechtsanwalt Dr. Michael Herma betonte in diesem Zusammenhang, dass es ein vorrangiges Ziel sein muss, den Sanierungsstau aufzulösen, allerdings auch unter Berücksichtigung der politischen und technischen Machbarkeit. Insbesondere die Verzögerung des Gesetzes zur Förderung energetischer Sanierungsmaßnahmen führe zu einer für die Branche als auch für die Erreichung der Klimaschutzziele gefährliche Verschleppung.
Die VdZ wird im Rahmen ihres Projektes Gebäudesanierungsfahrplan aufzeigen, mit welchen, teilweise geringinvestiven Maßnahmen, die Branche pragmatische und wirtschaftlich vertretbare Lösungsansätze liefern kann“, so Herma. Die Ergebnisse des Projektes sollen im März 2013 auf der Weltleitmesse ISH vorgestellt werden. Dort wird sich die VdZ, die seit 50 Jahren Träger der Messe ist, wieder mit einem Messestand präsentieren.
Erstmals war auch der Gesprächskreis Mittelständische Heizungsindustrie als neues Fördermitglied der VdZ auf der Mitgliederversammlung vertreten. Der Sprecher des Gesprächskreises Georg Rump betont: „Siebzehn Firmen aus dem Gesprächskreis Mittelständische Heizungsindustrie wollen sich bei Projekten der VdZ mit ihren Erfahrungen und ihrem Know-how engagieren. Hiervon können die einzelnen Firmen, die VdZ und sicher auch die Branche profitieren."
Barbara Wiedemann, VdZ-Präsidentin, unterstreicht: „Für uns ist die neue Fördermitgliedschaft eine Bestätigung dafür, dass die VdZ mit ihren Projekten und Services, wie der politischen Arbeit in Berlin oder der Verbraucherkampagne „Intelligent heizen“ (http://www.intelligent-heizen.info/ ) für die Branche interessant ist. Wir freuen uns darüber, neue Mitglieder und Kooperationspartner zu gewinnen, denn auch in Zukunft möchten wir insbesondere die VdZ-Projekte weiter ausbauen.“

x

Thematisch passende Artikel:

Hermann W. Brennecke neuer VdZ-Präsident

Hermann W. Brennecke vom Industrieverband VDMA Pumpen und Systeme wurde Ende September 2012 zum neuen Präsident der VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V. gewählt. Er löst...

mehr
Ausgabe 08/2012

Die VdZ stellt sich vor

Wer sind wir? Die VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V. mit Sitz in Berlin vertritt als marken- und energieträgerneutraler Branchenverband seit 1962 die gemeinsamen...

mehr

Kerstin Vogt leitet VdZ-Geschäftsstelle

Neue Zuständigkeiten im Verband

Kerstin Vogt übernimmt die Leitung der VdZ-Geschäftsstelle in Berlin. Sie ist bereits seit 2013 für die VdZ tätig und war bisher für die Projektarbeit und politische Kommunikation des...

mehr

VdZ: überarbeitete EnEV mehr schlecht als recht

Die von der Bundesregierung für dieses Jahr angekündigte Überarbeitung der Energieeinsparverordnung EnEV bedeutet im Kern weder einen Anreiz für verstärkte Gebäudesanierungsmaßnahmen, noch eine...

mehr
Ausgabe 07/2010

VDZ - Lösungen aufzeigen

Mit dem Kongress „Innovative Gebäudetechnik – Motor für Wachstum und Beschäftigung“, am 17. November 2010 in Berlin, werden Verbände der Heizungs- und Lüftungstechnik, darunter auch die...

mehr