Montagefreundliches Traumbad

Funktional, modern und barrierefrei

Rund 20 Jahre alt war das technisch und baulich sanierungsbedürftige Erdgeschossbad der Familie Teppner aus Rheine, als diese sich für eine Komplettsanierung entschied. Die Herausforderung: eine moderne, funktionale Wellnessoase mit Badewanne und Dusche sowie ausreichend Platz und Stauraum. Mithilfe montagefreundlicher Badkomponenten ließen sich alle Renovierungsmaßnahmen zeitsparend umsetzen.

Dunkel, verwinkelt und nicht mehr modern – das alte Badezimmer der Familie Tappner im mediterranen Landhaus-Stil hatte seinen Glanz langsam verloren: Der Wandputz splitterte und die Mosaike sowie Fugen rund um die Dusche waren bereits schadhaft. „Nach dem Auszug unserer Kinder wollten wir unser Bad im Hinblick aufs Älterwerden modernisieren und gleichzeitig auch den Wohlfühlfaktor wieder erhöhen“, erklären die Teppners. Zeit also, frischen Wind hereinzulassen und das alte Bad von Grund auf neu und komfortabler zu gestalten.

Neue Aufteilung

Ein barrierefreies und dennoch zeitlos-modernes Bad mit ausreichend Platz und Stauraum – dieser Herausforderung stellte sich das Planungsbüro studioraum GmbH. „Um den Ansprüchen der Bauherren gerecht zu werden, mussten wir bei der Planung umdenken. Denn die Familie wünschte sich auch eine bequeme Badewanne, die es vorher nicht gab. Um diese unterzubringen, haben wir den Grundriss verändert und die Toilette vom restlichen Raum separiert“, erläutert Planerin Kirsten Weßling-Busjan von der studioraum GmbH. Eine Holzlamellenwand sorgt nun für ausreichend Sichtschutz und Diskretion im WC-Bereich. Bei geöffneter Tür fügt sich das kleine Zimmer harmonisch in das gesamte Bad ein. Optisch vergrößert wird das Eigenheim-Spa durch die Echtglas-Duschabtrennung mit superflacher Duschwanne. „Unser altes Bad war eng und unglücklich aufgeteilt. Dank der HSK-Produkte bekommt es nicht nur neue räumliche Weite, die wir uns so gewünscht haben, sondern auch einen einheitlichen Look, da sämtliche Sanitär- und Ausstattungselemente optisch wie funktional ideal aufeinander abgestimmt sind“, so Helmut Teppner.

Schnelle und saubere Sanierung

Für eine schnelle und saubere Sanierung des Badezimmers griffen die SHK-Profis der studioraum GmbH auf das innovative Wandverkleidungssystem „RenoDeco“ zurück, das zusätzlich mit einer dekorativen und natürlichen Oberflächenstruktur punktet. Die 4 mm starken Aluminium-Verbundplatten, hier in Sandsteinoptik gewählt, decken problemlos die alten und zum Teil beschädigten oder fehlenden Fliesenbereiche in der Dusche sowie hinter Waschtisch und WC ab. Die Wände im Bad der Teppners ließen sich dank der beiden Plattengrößen (1000 x 2250 und 1620 x 2250 mm) problemlos verkleiden. „‚RenoDeco‘ bringt nicht nur eine tolle Materialanmutung ins Bad, es ist in der Handhabung auch äußerst praktisch. Die neuartige Wandverkleidung lässt sich unkompliziert auf den alten Untergrund aufbringen und ist mit konventionellen Werkzeugen direkt vor Ort anpassbar“, erklärt die Planerin.
Wichtig: Der Untergrund muss vorab geglättet und abgedichtet sein. Ein weiteres Plus der speziell für den Nassbereich entwickelten Dekorplatten ist die hygienische und fugenlose Oberfläche. Diese bietet kaum Angriffsfläche für Schmutz, Seifenreste und Kalk. Für eine hochwertige Verbindung der Designplatten sorgen edle Alu-Profile aus dem Systembaukasten.

Barrierefreies Duschen

Ein Highlight der neuen Wohlfühloase stellt die Duschabtrennung „K2P“ dar, die dem Raum durch ihre hochwertige Brillanz und edle Transparenz zusätzliche Tiefe verleiht. Die innenbündigen Pendelbeschläge machen das Handling sowie die Pflege der Glastür einfach. „Natürlich dachten wir bei der Planung auch an später und entschieden uns deshalb bewusst für eine barrierefreie Dusche, die einen bequemen Einstieg ohne Hindernisse gewährleistet. Toll, dass HSK (www.hsk.de) Funktionalität und edles Design auch hierbei spielend miteinander verbindet“, so Helmut Teppner. Bei der Installation der soliden HSK-Duschwanne profitierten die Fachhandwerker vom modernen Bodeneinbausystem. Der optimal auf die Anforderungen barrierefreier Montage abgestimmte Einbaurahmen ermöglichte eine fachgerechte und schnelle Durchführung. Auch für die Höhenanpassungen wurde kein spezielles Werkzeug benötigt, da federgelagerte Auflagen Unebenheiten fast automatisch ausglichen und sich der Wannenfuß zur Mittenabstützung problemlos anpassen ließ.

Praktische Funktionen

Für extra Bedienkomfort in der Dusche sorgt die „AquaSwitch“-Duscharmatur. „Meine Frau und ich schätzen die kinderleichte Handhabung, denn durch einen Kippschalter können wir einfach zwischen Kopf- und Handbrause umschalten. Dass die Armatur darüber hinaus als Ablage für Duschutensilien dient, ist das Tüpfelchen auf dem i“, erklärt Helmut Teppner. Die eindeutige Kennzeichnung des Kippschalters durch Piktogramme macht die Funktion für Jung und Alt ersichtlich. Die „AquaSwitch“-Duscharmatur wählte Familie Teppner in sanft abgerundeter Softcube-Optik mit weißer Echtglasablage. Zusammen mit den übrigen Armaturen aus dem Softcube-Programm ergibt sich ein einheitlicher Look.

Auch die restliche Ausstattung des Bads unterstreicht das Zusammenspiel von durchdachter Funktionalität und angenehmer Optik. Der Heizkörper „Atelier Highline“ bietet beispielsweise eine brillant-weiße Echtglasfront (62 x 186 cm) sowie eine praktische Formgebung. Dank cleverer Befestigungstechnik „schwebt“ er flach auf der Wand. Die drei praktischen Aussparungen dienen als Handtuchhalter und sorgen für Ordnung. Den gewünschten Stauraum für Badutensilien bieten der Spiegelschrank „ASP 300 LED“ sowie der schlanke Hochschrank. Besonders schön für das tägliche Styling der Teppners: Die Doppelspiegeltüren der Schränke ermöglichen eine Rundumansicht. Und auch die LED-Lampen überzeugen – das helle und blendfreie Licht schont den Geldbeutel der Besitzer und rundet gleichzeitig das durchdachte Konzept des neuen Badezimmers ab.

Fazit

Strukturiert, freundlich und barrierefrei: Das ist das neue Traumbad der Eheleute Teppner. Kirsten Weßling-Busjan ist begeistert: „Mit den ideal abgestimmten HSK-Produkten war die Montage für unsere Handwerker schnell und einfach – so wie man es sich wünscht.“ Und auch Helmut Teppner freut sich: „Wir sind begeistert von unserem neuen Bad. Es bietet viel Platz und eine Wohlfühlatmosphäre – wer weiß, vielleicht ziehen unsere Kinder jetzt doch wieder bei uns ein.“

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2018

Dusche und Badewanne

Mit der „DuschWanne Dobla“ von HSK können SHK-Profis überzeugende Lösungskompetenz demonstrieren und eine Kombination aus Dusche und Badewanne bieten. Neben den persönlichen Präferenzen kommen...

mehr
Ausgabe 05/2018

Modern & barrierefrei

Der Wunsch nach einem neuen Badezimmer

Die Ansprüche an ein Badezimmer haben sich in den letzten Jahrzehnten erheblich verändert. Mit den Jahren ist man immer weiter vom funktionalen Bad abgerückt und der Wohlfühlaspekt wurde immer...

mehr
Ausgabe 03/2013

Was geht im Bad wirklich vor sich?

Bewegungserfassung im Bad / 4000 Befragte in ganz Europa

Zum ersten Mal wurde in einer Badezimmerstudie quer durch Europa der Prototyp einer Bewegungserfassung installiert, um das Verhalten der Menschen im Badezimmer zu verfolgen. Pro Badezimmer erfassten...

mehr
Ausgabe 01/2018

Duschen für jede Generation

Barrierefreiheit und Ästhetik Hand in Hand

Die Anforderungen an ein modernes Bad sind hoch: barrierefrei und funktional soll es sein, allen Wünschen der Besitzer entsprechen und auch optisch ein Highlight setzen. In kaum einem anderen Raum...

mehr
Ausgabe 01/2016

Badewanne über Dusche

SHK Essen: Halle 6.0, Stand 6B20 Mit dem Wannenanschluss „CeraDrain Plan“ von Dallmer lässt sich die Entwässerung der Dusche auch für eine Badewanne nutzen und später wieder als Dusche....

mehr