Sanitär & Wasser | Unternehmen & Markt | 03.11.2017

Rückblick auf den Tag des Bades

  Bilanz des Aktionstags

Mehr als 400 Besucher fanden sich am 16. September 2017 in der Keramag (www.keramag.de)
Badausstellung in Ratingen ein und ließen sich den diesjährigen Tag des Bades nicht entgehen: Bereits zum siebten Mal hatte der Sanitärkeramik-Hersteller zum Tag des Bades eingeladen. Im Fokus der Veranstaltung standen Komfort und Trends für das Bad. Auch der VDS (
www.sanitaerwirtschaft.de) bewertet den Tag des Bades positiv, auch wenn die gute Badkonjunktur das Engagement vor Ort bremse.

  • Der „Tag des Bades“ sorgt dank intensiver zentraler Öffentlichkeitsarbeit für ein starkes bundesweites Medienecho. Daraus bezieht die Branche einen konkreten Nutzwert, betonte die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) in ihrem vorläufigen Rückblick. Quelle: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)

  • Am Tag des Bades haben sich zahlreiche Besucher in der Badausstellung von Keramag über neue Badserien, Geberit Dusch-WCs und Lösungen für barrierefreie Bäder informiert. Quelle: Keramag

  • Im Fokus der Veranstaltung bei Keramag standen Komfort und Trends für das Bad. Quelle: Keramag

Wesentlicher Branchennutzen

Von einer „Bestätigung der in den letzten Jahren klar erkennbaren Trends“ spricht die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) in ihrem Rückblick auf den am 16. September zum 13. Mal veranstalteten „Tag des Bades“. Das redaktionelle Echo in Print- und Onlinemedien war wieder auf einem sehr hohen Niveau. Unter den für die Branche zunehmend wichtigeren nationalen Kommunikationsaspekten war der „Tag des Bades“ daher auch 2017 ein „absoluter Erfolg“, unterstreicht Jens J. Wischmann. Der VDS-Geschäftsführer: „Es zeigte sich erneut, dass die professionelle Vernetzung der zentralen PR-, Internet- und Social Media-Aktivitäten ebenso die gewünschte Wirkung brachte wie der authentische Auftritt unserer Badbotschafterin Franziska van Almsick.“ Genau das mache inzwischen den wesentlichen Nutzwert des Aktionstages für die Branche aus.

Geringe Beteiligung

Die zweite Trendkontinuität müsse man indes als unerfreulich einstufen. Das bereits in den Vorjahren stagnierende bzw. geringere Interesse der Betriebe, sich „vor Ort“ an der gemeinsamen Verbraucherinitiative zu beteiligen, setzte sich nach Angaben des Dachverbandes fort. Trotz gezielter Konzeptänderungen u. a. mit einem spürbar erleichterten Mitwirkungsverfahren hätten sich nur etwas über 200 Ausstellungen von Fachgroßhandel und Fachhandwerk offiziell registrieren lassen. Die anhaltend gute Badkonjunktur und das daraus meist resultierende „dicke Auftragspolster“ bremse offenbar das Engagement der Unternehmen. Für Wischmann ist diese Entwicklung „natürlich bedauerlich, aber zugleich eine zu respektierende individuelle Entscheidung“.

Tag des Bades 2018

Die Institution „Tag des Bades“ werde dadurch jedoch nicht in Frage gestellt. Deshalb sei mit dem 15. September 2018 das Datum der nächsten vertriebsstufenübergreifenden Branchenpräsentation schon fixiert. Laut Beschluss des VDS-Vorstandes soll der „begrenzte Projektetat“ dann in erster Linie in die effiziente nationale Medienarbeit fließen. Mit der detaillierten Analyse und der konkreten Planung beschäftige sich in Kürze der PR- und Marketing-Ausschuss der Dachorganisation. Wischmann rechnet mit der Vorlage eines Eckpunkte-Papieres bereits zur Ende November stattfindenden Mitgliederversammlung.

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    Bildquelle: Wosilat Fotografie

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