Rückzugsrefugium Bad

Komfort für die ganze Familie

Bei einer Sanierung sollte ein modernes Bad für die ganze Familie entstehen. Die Bauherren, die in diesem Beitrag ungenannt bleiben wollen, entschieden sich für Lösungen für alle Sinne. Den Komfort, den andere nur aus dem Wellness-Urlaub kennen, wollten sie in den eigenen Wänden jederzeit genießen können. Entstanden ist ein Rückzugsrefugium, das mit seinen Annehmlichkeiten zum Verweilen und Entspannen einlädt.

Bei der Badsanierung entstand ein Familienbad zum Wohlfühlen – „wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen“, bringt es der Bauherr auf den Punkt. „Deshalb war für uns sofort klar, dass wir bei der Badsanierung unser Badezimmer mit Produkten ausstatten, die uns ein Mehr an Funktion bieten. Die Dusche ist gleichzeitig Dampfbad und die Badewanne mit Rückentherapie verwöhnt Rücken und Lendenwirbelbereich mit einer wohltuenden Massage“, so der vielbeschäftigte Geschäftsmann.

Individuelle Badgestaltung

Individualität in der Planung und bei der Ausstattung war der vierköpfigen Familie wichtig. Die Produkte mussten passgenau in die bestehende Badsituation eingeplant werden. „Freunde empfahlen uns einen Besuch in der Ausstellung bei Repabad (www.repabad.com) in Wendlingen. Dort hatten wir die Möglichkeit Badewannen Probe zu liegen und vor allem auch ein Dampfbad mit all seinen Funktionen zu testen“, erinnert sich der Unternehmer zurück. Gemeinsam mit dem Ausstellungsberater von Repabad wurden auf Grundlage des Grundrisses mögliche Badlösungen durchgesprochen und Ausstattungsoptionen fixiert. Im nächsten Schritt erstellten die Experten der Dampfbadplanungsabteilung anhand der festgelegten Punkte Planungsvorschläge. Die Ausführung übernahm der Repabad-Partnerbetrieb E. Paul GmbH Haustechnik (www.epaul-haustechnik.de).

Komfort bringt Urlaubsatmosphäre

Das neue in Erdtönen gehaltene Wohnbad kann sich sehen lassen. Die Sole-Funktion im Dampfbad ermöglicht den Bauherren einen spontanen Ausflug ans Meer. Sie bringt die Vorzüge des salzhaltigen Klimas direkt ins Badezimmer. Für die passende Beleuchtung sorgt die Farblichttherapie. Die Farbenspiele lassen sich individuell an die persönliche Stimmung des Nutzers anpassen. Die im Dach integrierten Nebeldüsen wirken während des Dampfbadens wie ein Aufguss und sind danach eine willkommene Abkühlung. Die Lieblingsmusik im Bad darf nicht fehlen. Sie ist dank Soundsystem und im Dampfbaddach eingebauten Lautsprechern jederzeit abrufbar. Die in der Badewanne eingebauten zehn Präventionsdüsen der Rückentherapie massieren wohltuend Schulter-, Rücken-, und Lendenwirbelbereich. „Unser Masseur wartet auf uns in der Wanne“, stellt die Bauherrin lachend fest. Ein bequemer Ledersessel lädt zum Verweilen nach dem Baden und Dampfbaden ein.

Fazit

Die Familie ist sich einig, „das neue Bad hat unser Haus aufgewertet. Nach der Arbeit oder dem Sport entspannen wir gern in der Dampfdusche oder der Badewanne mit Massagefunktion“. Mit einem Augenzwinkern fügt der Bauherr hinzu, „die Verweilzeiten meiner Familie im Badezimmer sind dadurch natürlich nicht kürzer geworden“.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2021

Modernes Familienbad zum Wohlfühlen

Vorher/ Nachher unter der Schräge

Alles sollte perfekt zusammenpassen, zum Wohlfühlen einladen und gleichzeitig optimale Funktionalität bieten. Das Bad wurde komplett entkernt und die Holzdecke entfernt. Das zusätzliche Dachfenster...

mehr
Ausgabe 07/2022

Funktionaler Badumbau im Fachwerkhaus

Moderne kokettiert mit Historie

Die Gemäuer erzählen jahrhundertealte Stadtgeschichte und verbergen hinter ihren dicken Mauern sicherlich auch das ein oder andere gut gehegte Geheimnis. Sie sorgen für ein gutes Raumklima, halten...

mehr
Ausgabe 07/2015

Dampfbad für Groß und Klein

Badplanung mit der ganzen Familie

An der Badplanung im neuen Heim der Familie Lichter, war die ganze Familie beteiligt. Klein und Groß sollten im Badezimmer zurechtkommen und morgens sollten keine Engpässe entstehen. „Für uns war...

mehr

Das Bad Direkt: Repabad kommt nach Hofheim

Repabad präsentiert sich als der Partner des Sanitärfachhandwerks auf der Direktlieferanten-Messe für das SHK Handwerk, „Das Bad Direkt“, am 28.10.2020 in Hofheim. Neben den Neuheiten zeigt...

mehr
Ausgabe 01/2009

Keramikheizkörper bringt Wohlfühlklima

Repabad hat den Keramikheizkörper „Vail“ neu ins Programm aufgenommen. Der auf die Keramiksitzelemente der Dampfbad-Familie „Aspen“ („Aspen“ und „Aspen S“) abgestimmte Keramikheizkörper...

mehr