Die Seite für Azubis

„Volles Rohr Zukunft“

Nachwuchssicherung

Die rund 50 000 Handwerksbetriebe des ZVSHK haben 2011 den Rekordumsatz des Vorjahres noch einmal steigern können. 3 % Umsatzwachstum belegen die Stärke des deutschen SHK-Handwerks. Auf die Beschäftigungslage hatte die positive wirtschaftliche Entwicklung jedoch kaum Einfluss – die Mitarbeiterzahl ist gerade einmal 0,5 % gestiegen. So ist dem Fachkräftemangel auch mit Blick auf die Ausbildungszahlen, die sich in den letzten 15 Jahren halbiert haben, nicht beizukommen. Aus diesem Grund gab der ZVSHK jetzt den Startschuss für die Nachwuchswerbekampagne „Volles Rohr Zukunft“.


1996 gab es noch 70 000 junge Leute mit einem SHK-Ausbildungsvertrag, 15 Jahre später hat sich diese Zahl halbiert. Um diesen Negativtrend zu stoppen, gab ZVSHK-Präsident Manfred Stather in Berlin den offiziellen Startschuss für die ZVSHK-Nachwuchswerbekampagne „Volles Rohr Zukunft“.

„Wir wollen in den nächsten Jahren mit einer breit angelegten Kommunikationsoffensive junge Menschen für eine Ausbildung in unseren Gewerken begeistern. Die demografische Entwicklung lässt die Anzahl der ausbildungswilligen Jugendlichen in Deutschland stetig sinken“, so Manfred Stather.

Als personalintensives Handwerk stehen die SHK-Handwerksbetriebe bei der Nachwuchssicherung schon längst im Wettbewerb mit den anderen Branchen. Um diesen Wettstreit auf Augenhöhe zu bestreiten, bietet der ZVSHK seinen organisierten Fachbetrieben eine Vielzahl an Werbeinstrumenten.

Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist eine Onlineplattform inklusive fundierter Berufsinformationen, einer Ausbildungsplatzsuche und eines Bewerbungsgenerators. Die zentral gesteuerte Kampagne sorgt für einheitliche Botschaften – auch zur Imagebildung für die ganze Branche!

Die Kampagne wird flankiert durch zahlreiche regionale Aktivitäten auf Landesverbands- und Innungsebene; und sie erhält Rückenwind durch die Imagekampagne des Gesamthandwerks, an die sie sich in Ausdruck und Gestaltung anlehnt.

„Volles Rohr Zukunft“ ist dabei nicht nur ein Appell an Jugendliche. Es ist zugleich die Aufforderung an die gesamte SHK-Branche und Energiewirtschaft, die Anstrengungen des Handwerks zur Abwehr eines elementaren Fachkräftemangels zu unterstützen. Nachwuchssicherung ist Branchenaufgabe!


Tipp

Unter www.vollesrohrzukunft.de präsentiert sich die Kampagne potentiellem Branchennachwuchs und stellt die Lehrberufe Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik, Behälter- und Apparatebauer/-in, Klempner/-in und Ofen- und Luftheizungsbauer/-in vor.

Ein Bewerbungsgenerator erleichtert möglichen Interessenten die Kontaktaufnahme.



x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2012

Der ZVSHK stellt sich vor

Wer sind wir? Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) ist Wirtschaftsverband, Arbeitgeberverband und technische Interessenvertretung des deutschen SHK-Handwerks. Der ZVSHK ist der größte...

mehr

Selbstbewusst: ZVSHK mit neuer Imagekampagne für SHK-Handwerk

Zeit für ein neues Selbstbewusstsein SHK-Handwerksbetriebe haben es schwer bei der Nachwuchssuche. Andere Ausbildungsberufe oder Studium sind vermeintlich attraktiver: bieten mehr Geld,...

mehr
Ausgabe 02/2012

Viel zu tun, zu wenig Nachwuchs

Das deutsche Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk konnte im vergangenen Kalenderjahr seinen Umsatz von 34,6 Mrd. € auf 35,6 Mrd. € steigern. Trotz des Wachstums von fast 3?% zeigte sich der...

mehr

#WirSindRelevant: Imagekampagne für den SHK-Nachwuchs gestartet

Wenn Menschen darauf angewiesen sind, dass ihre Haustechnik einwandfrei funktioniert, das Heizsystem energieeffizient arbeitet oder Bäder nutzerfreundlich gestaltet sind, dann rücken die Berufe des...

mehr
Ausgabe 07/2021

Weitere Unterstützung für ZVSHK- Kampagne Zeitzustarten

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) freut sich über weitere Unterstützung seiner Nachwuchswerbung durch die deutsche Heizungsindustrie. Nach Viessmann beteiligen sich jetzt auch...

mehr