Wasch(t)raum für Kinder

Jugendstilvilla zur Kindertagesstätte umgebaut

Im Herzen von Witten im Stadtbezirk Crengeldanz toben montags bis freitags 130 Kinderfüße durch eine Jugendstilvilla. Nach nur siebenmonatiger Renovierungs- und Umbauzeit hat dort die Kindertagesstätte Crengeldanz ihre Türen geöffnet. Ein besonderes Highlight sind die Waschräume: In der Spiel- und Waschlandschaft „Bambini“ lernen die Kinder spielerisch die selbständige Körperhygiene.

Die Kita Crengeldanz unter der Trägerschaft AWO Ennepe-Ruhr ist das zweite Kita-Projekt der Wohnungsgenossenschaft Witten-Mitte eG, das im Jahr 2016 realisiert wurde. „Durch die beiden Kitas konnten wir rund 100 neue Betreuungsplätze in Witten schaffen. Die 1908 erbaute Stadtvilla war für unser Vorhaben ideal. Denn in unmittelbarer Nähe befindet sich das Wohnquartier Crengeldanzstraße / Albrechtstraße / Tannenberg / Am Ahnenplatz mit 196 Wohneinheiten der Genossenschaft. Dort wohnen viele junge Familien, für die dieses Angebot besonders attraktiv ist“, erklärt Frank Nolte, Vorstandsvorsitzender der Wohnungsgenossenschaft Witten-Mitte eG.

Heute sind in der alten Luxusvilla auf einer Fläche von 600 m² drei Kita-Gruppen untergebracht. Eine stilvolle Freitreppe führt in den 950 m² großen Garten. Da der Charme des alten Gebäudes weitestgehend erhalten blieb, lädt das historische Ambiente die Kinder zum Entdecken und Erforschen ein. Für sie bedeutet das: Turnhalle mit Stuckdecke, Gruppenraum im Erkerzimmer und Maltische zwischen korinthischen Säulen.

 

Kita-Umbau

Bevor die Kita einziehen konnte, mussten drei Stockwerke umgebaut und renoviert werden. Dazu gehörte unter anderem die Installation kindgerechter Sanitäranlagen in jedem Stockwerk. „Für alle Baumaßnahmen stand uns ein gutes halbes Jahr zur Verfügung. Ohne ein eingespieltes Team, mit dem wir in der Vergangenheit schon viele Projekte erfolgreich realisiert haben, wäre dies in dem knappen Zeitfenster wahrscheinlich nicht möglich gewesen“, ergänzt Nolte. Die Wohnungsgenossenschaft blickt auf eine jahrzehntelange, erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem SHK-Unternehmen Minnhard Meewes GmbH und den Industriepartnern Geberit und Keramag zurück. „Als SHK-Unternehmen profitieren wir durch die Zusammenführung der Unternehmen Geberit und Keramag (www.keramag.de). Wir haben einen Ansprechpartner für ein Projekt mit dem wir stets optimale Lösungen für die Produkte vor und hinter der Wand finden“, sagt Jürgen Niedereichholz, Geschäftsführer der Minnhard Meewes GmbH.

Der Einbau der Sanitärräume war für die Installateure eine Herausforderung, weil an dieser Stelle vorher Wohnräume waren. „Da das Haus bereits mehrfach umgebaut wurde und nicht alle baulichen Veränderungen in Plänen festgehalten sind, wurden wir während der Umbauphase so manches Mal überrascht und mussten flexibel reagieren“, so Niedereichholz. Mit dem universellen Geberit Installationssystem „GIS“ konnten die Installateure diese Hürden erfolgreich meistern und eine sehr flexible und individuelle Gestaltung der Sanitärräume realisieren. Neben dem Vorwandsystem „GIS“ kamen auch das Trinkwassersystem „Mepla“ sowie die Entwässerungssysteme „Silent-db20“ und „Silent-PP“ zum Einsatz. Alle Bestandteile sind mit den entsprechenden Anwendbarkeitsnachweisen (AbP/AbZ) für den gemeinsamen Einsatz zugelassen.

„In Kindergärten und Kitas herrschen aufgrund des Altersunterschiedes zum Teil völlig unterschiedliche Ansprüche an Sanitärräume. Zum einen sollen die Kinder von klein an Hygiene und Sauberkeit lernen, zum anderen müssen die Sanitärräume selbst in besonderem Maße hygienischen Vorgaben genügen. Daher kommt es bei der Gestaltung von kindgerechten Waschplätzen insbesondere auf Funktionalität, Sicherheit und Pflegeleichtigkeit an“, erklärt Niedereichholz. Gemeinsam mit Frank Nolte besuchte er daher vor Beginn der Umbaumaßnahmen die Badausstellung von Keramag in Ratingen, um ihm die maßgeschneiderte Lösung „Bambini“ zu zeigen.

 

Kindgerechte Sanitärprodukte

Vom Waschtisch, der es den Kindern aufgrund seiner ergonomischen Form ganz leicht macht, sich alleine zu waschen, bis hin zum größenangepassten WC – die kindgerechten Produkte von Keramag fördern spielerisch das Lernen der Körperpflege und verhelfen zu mehr Eigenständigkeit im Kindergartenalltag. In den drei Waschräumen der Kita wurden eine „3Bambini“ und zwei „4Bambini“ Spiel-und Waschlandschaften installiert. Dabei handelt es sich um wellenförmige Waschrinnen, die drei bzw. vier unterschiedlich großen Kindern die gleichzeitige Nutzung des Waschtisches auf zwei unterschiedlich hohen Ebenen ermöglicht. Das Besondere an diesem Konzept ist, dass die Kleinen automatisch von den Großen lernen können, wenn sie nebeneinander am Waschtisch stehen.

Im oberen Becken von „3Bambini“ und „4Bambini“ sorgt eine herausnehmbare Wasserstauscheibe für einen Spielanreiz mit Lerneffekt, um den Kindern das Fließverhalten des Wassers zu demonstrieren. Dank der integrierten Löcher übernimmt diese Scheibe zusätzlich eine Überlauffunktion. Eine geringe, kindgerechte Ausladung von 415 mm und das Wellendesign als Symbol für die Bewegung des Wassers, sorgen dafür, dass die Armaturen des Waschtisches leichter erreichbar sind.

Die aus dem Mineralwerkstoff Varicor gefertigte Badserie „Bambini“ ist besonders langlebig, weil das Material äußerst kratz- und schlagfest ist. Zudem ist das Material fleckenunempfindlich und pflegeleicht, was gerade in einem Kindergarten oder in einer Kindertagesstätte von großer Bedeutung ist. Denn neben Wasser landen beispielsweise gerne auch Matsch, Blätter oder Sand im Waschbecken. Durch seine samtweiche und warme Oberfläche ist Varicor angenehm in der Nutzung.

Die Waschtische können zusätzlich mit farbigen Varicor-Dekorblenden kombiniert werden. Diese ermöglichen gleichzeitig die Zuordnung der verschiedenen Kindergruppen. In der Kita Crengeldanz sind die blaue, gelbe und rote Gruppe auf die drei Stockwerke der Villa verteilt. Auch bei den Toiletten finden sich diese Farben wieder.

Damit die Kinder lernen, ihre kleinen und großen Geschäfte möglichst eigenständig zu verrichten, wurden in der Kita Kinder-WCs von Keramag verbaut, die speziell an die Bedürfnisse der kleinen Nutzer angepasst sind. Die Kleinsten lernen so spielerisch auf dem Baby-Tiefspül-WC den Übergang vom Töpfchen auf die Toilette. Die Sitzringform der Toilette erinnert an ein Töpfchen. Für die etwas größeren Kinder gibt es in jedem Waschraum wandhängende Kinder-Tiefspül-WCs.

 

Fazit

Das Konzept für die Kita Crengeldanz ist aufgegangen: Der historische Charme der Jugendstilvilla blieb erhalten und ist in das pädagogische Konzept eingebettet. Das beinhaltet auch das Schaffen von Spielanreizen mit Lerneffekten in den Waschräumen. „Die Kinder erleben in der Spiel- und Waschlandschaft kleine Abenteuer, bei denen sie nicht nur das spannende Element Wasser näher kennenlernen, sondern gleichzeitig die selbständige Körperpflege erlernen. Das begeistert Kinder und Erzieher gleichermaßen“, resümiert Nolte. Die Kita Crengeldanz ist bereits das zweite Objekt der Wohnungsgenossenschaft Witten-Mitte eG, die mit der kindgerechten Spiel- und Waschlandschaft von Keramag ausgestattet wurde. Auch die integrative Kita am Bommerfelder Ring, die ebenfalls im August 2016, eröffnete, verfügt über „Bambini“.

x

Thematisch passende Artikel:

Online-Beitrag: Barrierefreie Bäder für ehemalige Eisenbahner-Häuser

Die Wohnungsgenossenschaft Witten-Mitte eG (WM) saniert denkmalgeschützte ehemalige Eisenbahnerhäuser aus dem 19. Jahrhundert. In einem ersten Bauabschnitt wurden jetzt fünf Doppelhaushälften...

mehr
Ausgabe 09/2015

Studentendorf in Berlin

Sanitärausstattung für Apartments & Kita

Im Jahr 2014 waren an den Berliner Hochschulen und Universitäten über 160.000 Studierende eingeschrieben. Seit seiner Eröffnung im Oktober 2014 bietet das neu errichtete Studentendorf Adlershof 386...

mehr
Ausgabe 02/2012

Waffeln für den Waschtisch

Kindgerechte Sanitärinstallation

Die Kindermann-Stiftung ist eine Kindertagesstätte und Familienzentrum im Herzen der Bielefelder Altstadt. Im Rahmen des Konjunkturpakets 2 wird das Gebäude derzeit umfangreich renoviert und durch...

mehr
Ausgabe 08/2009

„Glückskäfer“ mit kindgerechten WC

Sanierung einer Chemnitzer KiTa

Die Kindertagesstätte „Glückskäfer“ in Chemnitz befindet sich in einem Gebäude, das zunächst als Kinderheim und später als Kinderkrippe genutzt wurde. Nach der Wende wurde dort eine...

mehr
Ausgabe 02/2010

Sanitär-Katalog

Einen neuen Produktkatalog „Kindgerechte Sanitärkonzepte für Kindergärten und Schulen“ hat die Keramag AG (www.keramag.de) vorgestellt. Die 16-seitige Broschüre vermittelt Anregungen für...

mehr