Webinar über Heizungswasseraufbereitung

Überarbeitung der VDI 2035

Die VDI 2035 regelt den Einsatz von Heizungswasseraufbereitungstechnik zum Schutz der Heizsysteme. Gewährleistungspflichten und -rechte für Betreiber werden damit klar geregelt. Zwar ist die VDI 2035 seit vielen Jahren in Kraft, in der Praxis zeigen sich allerdings oft Unkenntnis oder mangelndes Verständnis. Gegenwärtig wird die VDI überarbeitet und hat bereits erste Entwürfe vorgestellt. Bei mangelnder Wasserqualität wird mittlerweile die Teilstromaufbereitung klar empfohlen. Welche Konsequenzen dies für neue Projekte haben wird und welche Lösungen in Frage kommen, erklärte am 14. Januar 2020 Jürgen Bätz, Schulungsreferent bei Veolia (www.veoliawatertechnologies.de) in einem von der tab-Redaktion organisierten und moderierten Webinar.

Dass das Thema auf großes Interesse stößt, zeigten die über 150 Anmeldungen zum Webinar. Und Jürgen Bätz lieferte die passenden Antworten auf die drängenden Fragen der SHK-Handwerker und TGA-Fachingenieure, wie die Kommentare der Zuhörer belegen:

• „Vielen Dank für den intensiven Vortrag, der für mich alle wesentlichen Dinge erklärt hat.“

• „Das Seminar hat uns sehr gut gefallen. In kurzer Zeit wurden sehr viele Informationen vermittelt.“

• „Kurz und knackig das Wesentliche an die Zuhörerschaft gebracht. Solche Webinare sind super.“

• „Der Inhalt wurde sehr gut und anschaulich vermittelt und freue mich schon auf weitere Webinare.“

Weitere Webinare sind auch in der Planung. Diese stehen auf der Webseite www.bauverlag-events.de in Kürze zur Anmeldung bereit. Informationen über Webinare und Fachveranstaltungen erhalten Sie auch im SHK Profi-Newsletter – melden Sie sich gleich an: www.shk-profi.de

x

Thematisch passende Artikel:

Live Webinar: Normgerechter Betrieb von Heizsystemen

Die VDI 2035 wird gegenwärtig überarbeitet, erste erwartbare Ergebnisse wurden bereits vorgestellt. Was das für Planende und Installateure konkret bedeutet, erläutert Veolia Water Technologies in...

mehr

Heizungswasseraufbereitung

Mit dem Inkrafttreten der VDI-Richtlinie 2035 zur Heizungswasseraufbereitung tragen Heizungsfachleute die volle Verantwortung für die vorgeschriebene Qualität von Füll- und Ergänzungswasser in...

mehr
Ausgabe 07/2010

Heizungswasseraufbereitung

Mit einer Kombination aus Entsalzung oder Enthärtung in Verbindung mit Feinstfiltration beschreitet Berkefeld einen neuen Weg in der Wasseraufbereitung für Heizungsanlagen gemäß VDI 2035....

mehr
Ausgabe 09/2020

Heizungswasseraufbereitung

Damit eine Heizungsanlage dauerhaft effizient und störungsfrei arbeitet, muss das Kreislaufwasser bestimmte Vorgaben erfüllen. Diese sind in Blatt 1 und 2 der VDI 2035 formuliert. Damit die Norm...

mehr
Ausgabe 09/2014

Leitfaden zur Heizungswasseraufbereitung

Die SYR Hans Sasserath GmbH & Co. KG (www.syr.de) hat zur Unterstützung des Fachhandwerks den „SYR-Leitfaden zur Heizungswasseraufbereitung“ entwickelt. Darin werden alle Fragen zum Thema prägnant...

mehr