Leuchtturmprojekt: Energy Campus

Eröffnung eines Schulungs- und Kommunikationszentrums

Am 24. November 2015 öffnete Stiebel Eltron den Energy Campus am Stammsitz in Holzminden. Zusammen mit 300 Gästen feierte das Unternehmen die Eröffnung des neu gebauten Schulungs- und Kommunikationszentrums, das zu einem Leuchtturmprojekt weit über Holzminden hinaus werden soll.

 „Vor den Toren des Werksgeländes platziert, ist der Energy Campus sinnbildlich die Hand, die das Unternehmen Besuchern und Gästen, aber auch den Holzmindener Bürgern reicht. Das Haus von  Stiebel Eltron empfängt seine Gäste mit offenen Armen“, verkündetet Architekt Günter Schleiff vom Büro HHS Architekten und Planer aus Kassel. Das Architekturbüro war zusammen mit Energy Design, Braunschweig, für die Konzeption des Gebäudes verantwortlich.

„Die Zukunft ist elektrisch. Strom ist daher auch die Baisis für das Energiekonzept dieses Hauses“, legte Günter Schleiff dar. Das Kernstück der Gebäudetechnik bilden die Photovoltaikanlagen. 120 kWp wurden auf dem Dach und unterstützend an der Fassade verteilt und in das Gesamtkonzept des Gebäudes eingebunden.

Photovoltaik und Wärmepumpen spielen die bestimmende Rolle im Energiekonzept des Gebäudes, wie Thomas Wilken von Energy Design erläuterte: „Erneuerbare Energien müssen und können so umgesetzt werden, dass es Spaß macht.“ Heraus kam ein Nettoenergieplus-Gebäude. Die Kühlung erfolgt über das bereits im Werk genutzte Grundwasser. Wärme und Kälte auf verschiedenen Temperaturniveaus sorgen dafür, dass die vorhandene Energie auf der jeweils passenden Stufe zur Verfügung steht, um statische Heizflächen ebenso effizient versorgen zu können, wie die RLT-Anlagen.

Durch die Integration der Schulungsgeräte wird auch die durch diese zur Verfügung gestellte Energie genutzt. Die großzügigen thermischen Puffer- und Warmwasserspeicher ermöglichen eine zeitversetzte Nutzung der gewonnen Energie. Über das Energiemanagement, in das auch die Elektromobilitätstankstelle vor dem Gebäude – Ladesäulen für Elektro-PKW und E-Bikes – eingebunden ist, wird der Gedanke vernetzter Strukturen perfekt umgesetzt.

In die Konzeption des Gebäudes, in das Stiebel Eltron (www.stiebel-eltron.de) rund 16,5 Mio. € investierte, wurde das Schulungsteam als Hauptnutzer des Gebäudes eingebunden. Das Team bekam so die gewünschte Anlagentechnik für Schulungen in den Themenwelten Wärmepumpensystemen, Lüftungssystemen, Warmwasser und Montagezentrum.

Ergänzend wird das Gebäude von der Belegschaft und auch von Gästen genutzt, für die im Erdgeschoss ein großes Betriebsrestaurant eingerichtet wurde.

Der attraktiv und nachhaltig gestaltete Neubau, dessen Betrieb mit einer Auswertung der Energiedaten auf seine Gebäudeperformance hin untersucht werden wird, soll zukünftig vermehrt auch Planer und Architekten zu Schulungen nach Holzminden locken. Mit der angestrebten DGNB-Zertifizierung in Platin und den rundum abwechslungsreich gestalteten Schulungsräumen sollte dies gelingen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2016

Wärmepumpen live erleben

Schulung im Energy Campus

Stiebel Eltron bietet an verschiedenen Standorten in Deutschland eine Vielzahl von Seminaren mit unterschiedlichen Inhalten an. Ob komplexe Gerätetechnik, die richtige Planung oder wichtige...

mehr
Ausgabe 06/2023

Stiebel Eltron wird kompatibel mit wibutler

Wärmepumpen von Stiebel Eltron können ab sofort in das ganzheitliche Energiemanagementsystem „wibutler energy OS“ integriert werden. Die Smart-Home-Lösung ermöglicht die herstellerübergreifende...

mehr

Stiebel Eltron übernimmt Lüftungsexperten MDM Diels

Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken

Die Stiebel Eltron Gruppe mit Hauptsitz im niedersächsischen Holzminden erwirbt zum 1. Januar 2016 die in Meinerzhagen und Ulm ansässige MDM Diels GmbH. „Die Vertriebstochter LTM der Firma MDM...

mehr
Ausgabe 05/2009

Wir wollen das Wärmepumpenzeitalter

Der 6. Mai 2009 war für Stiebel Eltron (www.stiebel-eltron.de) ein besonderer Tag. Bereits zum 2. Mal innerhalb von zwei Jahren konnte in Holzminden eine neue Produktionshalle in Betrieb genommen...

mehr

Stiebel Eltron wird neuer Gesellschafter von PAW

Die PAW GmbH & Co. KG aus Hameln wird mit dem Haustechnikhersteller Stiebel Eltron in Kürze einen neuen Gesellschafter bekommen. Das Unternehmen aus Holzminden erwirbt 100 % der Anteile. Die...

mehr