3-Marken-Strategie: Gedore stellt sich neu auf

„Wir wollen unsere Kunden begeistern!“

Das traditionsreiche Familienunternehmen Gedore fertigt seit 1919 Werkzeuge für Handwerk und Industrie. Um weltweit noch erfolgreicher zu sein, stellt sich das Unternehmen neu auf, überarbeitet sein Markenportfolio, indem es Marken integriert, und bündelt so Kompetenzen.
Statt bislang neun Marken gibt es seit Januar 2016 drei starke Marken in der Gedore Gruppe: Gedore, carolus und Ochsenkopf.
In die Marke Gedore wurden im Rahmen der Neuaufstellung 2016 die Marken Torqueleader und Lösomat integriert, die schon seit Jahren zur Gedore Gruppe gehören. Die Firma MHH (Torqueleader) aus England wird umbenannt in „Gedore Torque Ltd.“ und Lösomat aus Vaihingen/Enz heißt künftig „Gedore Torque Solutions GmbH“.
Auch Klann, die seit 2002 zur Gedore Unternehmensgruppe gehört, wurde in die Marke Gedore integriert. Klann Spezial-Werkzeugbau aus Donaueschingen firmiert nun als „Gedore Automotive GmbH“.
Neben der Marke Gedore steht im Rahmen der neuen 3-Marken-Strategie carolus als Zweitmarke für solides Werkzeug im mittleren Preissegment mit der Qualitätssicherheit „by Gedore“. carolus Werkzeuge überzeugen durch Funktionalität, hohen Anwendungskomfort und innovative Entwicklungen.Die Marke Ochsenkopf ist weiterhin der traditionsreiche Spezialist für exzellente Forst- und Zimmermannswerkzeuge.
Um der konsequenten 3-Marken-Strategie die gebührende Aufmerksamkeit zu verschaffen, wurden die Auftritte aller drei Marken einem umfassenden Relaunch unterzogen. Dieser umfasst unter anderem neue Websites mit multimedialen, kundenorientierten Inhalten, Anzeigen, Plakate, Kataloge und Broschüren sowie eine Vielzahl weiterer Kommunikationsmaßnahmen.
„Mit unserer klaren 3-Marken-Strategie und den flankierenden Maßnahmen sind wir für die Zukunft optimal aufgestellt und können unseren Kunden genau die Lösungen bieten, die perfekt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und ihr Geschäft voranbringen“, erklärt Chris Metzler, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb von Gedore. „Konsequente Kundennähe hat die Geschichte von Gedore bis heute maßgeblich geprägt. Mit unserer Neuaufstellung führen wir diese Entwicklung weiter, um in Zukunft unsere Kunden noch besser zu unterstützen. Unser Ziel: Wir wollen mit einem zehnstelligen Umsatz weltweit der größte und erfolgreichste Werkzeughersteller in Familienbesitz sein und mit unseren hochwertigen Produkten und dem besten Service unsere Kunden jeden Tag aufs Neue begeistern.“

Thematisch passende Artikel:

Lösomat ist jetzt Gedore Torque Solutions

Markenintegration abgeschlossen

Lösomat ist seit Beginn dieses Jahres vollständig in die Gedore Gruppe integriert und firmiert als Gedore Torque Solutions. Kunden und Partner können damit auf ein noch umfassenderes Portfolio an...

mehr

Stolpersteine im lokalen Online-Marketing

So werden Handwerker zu digitalen Markenbotschaftern

1. Stolperstein: Gestiegene Komplexität Die Komplexität des Marketings ist im Zuge des digitalen Wandels deutlich gestiegen. Neben einer Zunahme an Kanälen und Touchpoints sind die Konsumenten...

mehr
Ausgabe 07/2018

Werkzeugeinlagen

Die Sortimo International GmbH hat in Kooperation mit dem Werkzeughersteller Gedore verschiedene Werkzeugeinlagen im Programm, um Kunden beider Unternehmen eine Produktivitätssteigerung zu...

mehr
Ausgabe 04/2021

Starke Marke, nachhaltiges Wachstum

Strategisch die eigene Marke entwickeln

Nur Unternehmen mit einer klaren Markenpositionierung und einer wirkungsvollen Kommunikationsstrategie werden nachhaltig im Markt wahrgenommen - und können so auf Dauer erfolgreich sein. Ist das...

mehr
Ausgabe 5-6/2021

Alleinstellungs-Marketing

Im Interview: Sven Mischel, Vorstandsvorsitzender der SHK eG

Durch die Zertifizierung werden gezielt die Potenziale der teilnehmenden Betriebe aufgezeigt und den Mitarbeitern und Kunden die Leistungs- und Persönlichkeitsqualität aufgezeigt. Dabei haben die...

mehr