Bußgelder gegen Sanitärgroßhändler

Reuter begrüßt Sanktionen des Kartellamts

Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens Reuter habe das Bundeskartellamt seine Untersuchung gegen Sanitärgroßhändler mit der Verhängung von Bußgeldern in zweistelliger Millionenhöhe abgeschlossen. Somit bestehe Klarheit über den Sachverhalt: Seit den 70er Jahren hätten viele Sanitärgroßhändler ihre Preise für mindestens 250.000 Sanitärprodukte miteinander abgestimmt. Die Höhe der Bußgelder mache aus Sicht von Reuter deutlich, dass das Bundeskartellamt von einer deutlichen Beeinträchtigung des Wettbewerbs zu Lasten von Verbrauchern, Handwerkern und anderen Händlern ausgehe. Reuter begrüße die verhängten Sanktionen, siehe jedoch politischen Handlungsbedarf, um derartige Absprachen in Zukunft wirkungsvoller zu unterbinden.
 
Laut Reuter sei das Bundeskartellamt in einer seit Jahren laufenden Kartelluntersuchung dem Verdacht nachgegangen, dass Sanitärgroßhändler ein System der Preiskoordinierung betrieben haben. Damit sei eine Preisabstimmung zwischen den Großhändlern bezweckt worden, die zu einer Annäherung ihrer Preise gegenüber den Installateuren und anderen Abnehmern geführt habe. Durchsuchungen der Wettbewerbsbehörde haben nicht nur an Firmenstandorten stattgefunden, sondern seien sogar in Privatwohnungen möglicher Betroffener geschehen. Der Verdacht sei nun durch die Bußgeldentscheidung, die durch eine einvernehmliche Verfahrensbeendigung („Settlement“) rechtskräftig geworden sei, bestätigt worden.
 
Bernd Reuter, Geschäftsführer des Fach-und Onlinehändlers reuter.de, zieht ein Fazit der Angelegenheit: „Wir fühlen uns durch die Entscheidung des Bundeskartellamtes vollauf bestätigt. Offenbar war die Großhandelsebene im so genannten dreistufigen Vertriebsweg der Sanitärbranche anfällig für kartellrechtswidrige Praktiken zum Nachteil von Installateuren und Verbrauchern. Die verhängten Bußgelder machen aber vermutlich nur einen Bruchteil der durch die Preisabsprachen erzielten finanziellen Vorteile aus. Deshalb sollte die Politik ernsthaft über den Vorschlag der Monopolkommission nachdenken, für hartnäckige Kartellanten Haftstrafen als zusätzliche Sanktion einzuführen.“
 
Das Kartellamt habe in der Vergangenheit auch Maßnahmen zur Absicherung des dreistufigen Vertriebsweges kritisiert, die andere Verkaufskanäle ausschließe und damit Wettbewerb etwa durch den Onlinehandel behindere. Es wird nach Überzeugung von Bernd Reuter Zeit, dass sich alle Teilnehmer an die Spielregeln eines fairen und freien Wettbewerbs halten. Verbraucher erwarteten von ihrem Händler zu Recht transparente Preise, höchste Qualität und besten Service. Diesen Erwartungen könnte der Handel aber nur bei funktionierendem Wettbewerb gerecht werden. Verbraucher sollten die souveräne Entscheidung darüber haben, wo sie ihre Badezimmereinrichtung einkaufen und welche Serviceleistungen sie dabei in Anspruch nehmen.
 
In der Pressemitteilung des Unternehmen Reuter wird auch Rechtsanwalt Eckart Wagner von der Hamburger Kanzlei Wagner Legal wie folgt zitiert: „Verbraucher, Handwerker und Händler haben wegen des vom Bundeskartellamt rechtskräftig festgestellten Kartells deutlich zu viel für viele Sanitärprodukte gezahlt. Ihnen steht deshalb ein Schadensersatzanspruch gegen die am Kartell beteiligten Sanitärgroßhändler zu. Dieser Anspruch gilt auch rückwirkend und steht, da die Kartellabsprachen nach den Feststellungen des Bundeskartellamtes als bundes- und branchenweite Leitkalkulation dienten, grundsätzlich auch Handwerkern, Verbrauchern und anderen Händlern zu, die weder direkt noch indirekt bei den am Kartell beteiligten Sanitärgroßhändlern eingekauft haben. Erst Schäden vor dem Jahr 2003 können eventuell verjährt sein.“

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2013

Kommentar: Anti-Großhandelskampagne

„Wer mit Dreck wirft, macht sich selbst die Hände schmutzig“...

Ja, es stimmt: Das Bundeskartellamt hat am 6. März 2013 eine Durchsuchung im Bereich des Sanitärgroßhandels durchgeführt. Die Behörde ist dabei dem Verdacht nachgegangen, dass...

mehr

Dornbracht-Beschwerde vom BGH abgewiesen

Stellungnahmen: "Voller Erfolg" für Reuter und Dornbracht setzt auf den "Markt"

Das Mönchengladbacher Familienunternehmen Reuter wertet die jetzt vom Bundesgerichtshof (BGH) abgewiesene Beschwerde des Armaturenherstellers Dornbracht gegen eine Entscheidung des OLG Düsseldorf...

mehr
Ausgabe 03/2014

Direkt für Handwerker

Onlineshop KK24.de Interview zur Rückbesinnung aufs Handwerk

Keller & Kalmbach gehört nicht nur zu den größten, sondern auch zu den ältesten Großhändlern für Verbindungs- und Befestigungstechnik, Werkzeuge, Hebezeuge und Arbeitsschutz. Bereits 1878 wurde...

mehr

Craftnote-App wird weiterentwickelt

In einer strategischen Partnerschaft bündeln Fischer (www.fischer.group) und die GC-Gruppe (www.gc-gruppe.de) ihre Kräfte, um das 2018 gegründete Start-up weiterzuentwickeln. Damit ergreifen beide...

mehr
Ausgabe 03/2010

Gegen Produkt- und Markenpiraterie

Der gefürchtete Negativpreis „Plagiarius“ wurde am 12. Februar 2010 auf der Frankfurter Konsum­gütermesse „Ambiente“ zum 34. Mal verliehen. „Ausgezeichnet“ wurden Hersteller und Händler...

mehr