Hansgrohe SE: Veränderung im leitenden Management

Richard und Philippe Grohe mit "Perspektivwechsel"

Die Hansgrohe SE ( www.hansgrohe.de) wird das Ziel, doppelt so schnell wie der Markt zu wachsen und dabei seine Ertragskraft weiter auszubauen, im laufenden Geschäftsjahr erneut erreichen und damit die Entwicklung der letzten Jahre fortsetzen. Die Umsatzschwelle von einer 1. Mrd. € wird dabei nach aktueller Erwartung 2016 überschritten werden. Das Unternehmen rechnet zukünftig mit weiteren Steigerungsmöglichkeiten im Rahmen der Wachstumsstrategie.

Strukturen für weiteres Wachstum geschaffen

Die Ende 2014 vom Vorstand initiierte Wachstumsstrategie „Hansgrohe 2020“ zeige schon mit dem Umsatz- und Ergebnisrekord im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 Erfolge. Damit gehe nicht nur Produkt- und Marktoffensiven, sondern auch Weiterentwicklungen bei den Arbeitsprozessen als auch bei der Organisationsstruktur einher. Ein Beispiel sei die jüngst kommunizierte Veränderung des Bereichs Markenmanagement, der nun mit AXOR und hansgrohe beide Marken des Konzerns integriert steuert. Diese strategischen und organisatorischen Weichenstellungen zu einem globalen Konzern mit Performancedenken, Transparenz und einem hohen Grad an Professionalität habe die im Management vertretenen Mitglieder der Familie Grohe maßgeblich unterstützt und gefördert.

Wechsel zur reinen Gesellschafterperspektive

„Angesichts der gemeinsam erarbeiteten Organisationsstruktur und der überaus positiven Geschäftslage wollen die beiden noch operativ tätigen Familienmitglieder, Richard und Philippe Grohe, das Unternehmen in Abstimmung mit Aufsichtsrat und Vorstand künftig ausschließlich aus der Gesellschafterperspektive begleiten“, teilt der Aufsichtsratsvorsitzende der Hansgrohe SE, Klaus F. Jaenecke mit.

Der stellvertretende Vorsitzende des Vorstands Richard Grohe und dessen Bruder Philippe Grohe, Vice President Designmanagement, werden daher Ende Oktober ihre operativen Aufgaben übergeben. Der Vorsitzende des Vorstands, Thorsten Klapproth, wird dann das Ressort von Richard Grohe kommissarisch übernehmen.

Der Aufsichtsratsvorsitzende betont: „Der gesamte Aufsichtsrat und ich im Speziellen danken Richard Grohe auf das Herzlichste. Ihm und seiner Arbeit gebühren größte Anerkennung, da er die Unternehmenserfolge der Vergangenheit maßgeblich mitgeprägt hat. Ebenso gelten unser größter Dank und unsere besten Wünsche für die Zukunft Herrn Philippe Grohe, der die Marke AXOR erfolgreich geführt hat und hierbei den Dialog mit unseren internationalen Design-Partnern ausgebaut hat.“

Die Eigentümerstruktur der Hansgrohe SE wird sich nicht verändern und Syngroh bleibt mit 32 % der Anteile vertreten. Der amerikanische Mehrheitsgesellschafter Masco Corporation, der Hansgrohe seit 1985 begleitet, hält unverändert 68 %.


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