Heizkurier: Schulungen, Workshops und Fachveranstaltungen

Spatenstich für das „Zentrum für mobile Wärme“

Heizkurier errichtet am Stammsitz in Wachtberg bei Bonn das erste „Zentrum für mobile Wärme“ im deutschsprachigen Raum. Dort wird heizkurier ab 2016 regelmäßig Schulungen, Workshops und Fachveranstaltungen für SHK-Fachleute, Planer, Architekten, Immobilienverwalter und Contracting-Unternehmen anbieten. Themen werden u.a. sein:

• Die Welt der mobilen Wärmelösungen – nützliche Dienstleistungen für das SHK-Handwerk

• Innovative Baubeheizung und Estrichtrocknung

• Bauschutz durch kontrolliertes Wärmemanagement

• Sanierungsmaßnahmen im Bestand

• Notfallhilfen beim plötzlichen Ausfall von Heizanlagen

• Energieeffizienz

• Einsatz maßgeschneiderter Energieräume

• Absicherung von Nahwärmenetzen

Martin Hecker, Geschäftsführer der heizkurier GmbH: „Mit dem ‚Zentrum für mobile Wärme‘ wollen wir den Wissenstransfer in der Branche forcieren und einen Treffpunkt für Experten schaffen. Wir freuen uns, auch hier einen Schritt vorausgehen zu können und sind schon sehr gespannt auf die ersten Veranstaltungen.“

 

Nähere Informationen zum Neubau:

Mit dem Neubau erweitert das Unternehmen gleichzeitig seine Firmenzentrale und vergrößert die Produktionsflächen. Die räumliche Aufteilung der neuen Fertigungshalle in die Bereiche Wartung, Vorfertigung und finale Fertigung macht den Produktionsprozess für die mobilen Wärmelösungen von heizkurier noch effizienter und effektiver. In Zukunft können die verschiedenen heizkurier-Baugruppen dadurch parallel vorgebaut und anschließend final in die jeweilige Anlage eingefügt werden.

Als Spezialist für Wärmelösungen stattet heizkurier den Neubau zudem mit einem innovativen Energiekonzept aus. Kern des Energiekonzeptes ist ein Pufferspeicher, der die, bei den Anlagetests vor und nach jedem Einsatz entstehende Wärme aufnimmt. Je nach Bedarf wird die so gespeicherte Wärme zur Beheizung des Gebäudes sowie zur Warmwasserbereitung genutzt.

Die Stromversorgung wird über eine Photovoltaik auf dem Dach des Neubaus unterstützt.

Durch ein kontrolliertes Raumbelüftungssystem wird den Mitarbeitern ein angenehmes Raumklima zur Verfügung gestellt. Während der warmen Sommermonate wird dazu die Luft an der kältesten Stelle des Gebäudes „eingezogen“ und von dort durch die wärmeren Bereiche des Gebäudes geleitet. Dadurch kann die Temperatur um ca. 5 Grad gesenkt werden.

Erforderlich wurde der Neubau, da die bisherige Firmenzentrale aufgrund der anhaltenden Expansion einfach zu klein geworden ist. Das neue Gebäude mit Fertigungshalle und Büros wird eine Mischkonstruktion aus Stahlbeton und ökologischem Holzständerbau. Die Bauzeit soll etwa sieben Monate betragen.

Thematisch passende Artikel:

Heizkurier: „Zentrum für mobile Wärme“ eröffnet

Verkaufstraining für SHK-Handwerk

Am 9. Juni 2016 eröffnet die heizkurier GmbH (www.heizkurier.de), Anbieter mobiler Wärmelösungen, das „Zentrum für mobile Wärme“ in der neuen Firmenzentrale in Bonn/Wachtberg. Zum Start...

mehr

heizkurier verstärkt Team

Neuer Außendienstler für Region Rheinland

Die heizkurier GmbH, europaweit einer der führenden Anbieter mobiler Wärmelösungen, verstärkt sein Team. Ab sofort übernimmt Stefan Kreutzberg den heizkurier-Außendienst in der Heimatregion...

mehr

heizkurier erweitert Anlagenpark

350 mobile Geräte

heizkurier (www.heizkurier.de), Anbieter mobiler Wärmelösungen, hat 2017 wieder in die Erweiterung seines Anlagenparks investiert. Damit steht rechtzeitig zur bevorstehenen Heizsaison eine breite...

mehr

heizkurier erweitert Außendienst

Region Rhein-Ruhr wird verstärkt

Die heizkurier GmbH ( www.heizkurier.de ), Anbieter mobiler Wärmelösungen, expandiert weiter. Ab sofort verstärkt Thomas Bertuleit den bundesweiten heizkurier-Außendienst in der Region Rhein-Ruhr....

mehr

heizkurier steigert Präsenz

Christian Wolf übernimmt Region Erfurt, Jena, Gotha

Christian Wolf (Jg. 73) übernimmt in seiner Heimatregion Thüringen den Außendienst für die heizkurier GmbH (www.heizkurier.de). Der gelernte Industriemechaniker mit breitem Fachwissen im Bereich...

mehr