Heizung/Energie | Unternehmen & Markt | 26.04.2016

Kesselheld: Der digitale Partner für Heizungsbauer

Neukundenaquise im Internet

Kesselheld hat ein klares Ziel vor Augen: die Digitalisierung des Heizungsmarkts in Zusammenarbeit mit lokalen Handwerksbetrieben. Das Start-up umfasst ein bundesweites Partnernetzwerk aus Heizungsbauern und bildet so die Schnittstelle zwischen Kunden und Handwerk. Die Plattform hilft Heizungsbauern bei der Digitalisierung und Neukundenakquise im Internet.
 
Bereits in den ersten Monaten konnte Kesselheld, das Start-up aus Düsseldorf, mehr als 85 Heizungsbauer aus ganz Deutschland als Partner gewinnen. Die Handwerksbetriebe profitieren von den digitalen Prozessen, den neugewonnenen Heizungskunden und der Zeitersparnis bei der Akquise.
Kesselheld begleitet die Kunden im Auftrag des Heizungsbauers durch den gesamten Kaufprozess. Neben der üblichen Vor-Ort-Begehung mit dem Heizungsbauer ist eine Fotobegehung per Smartphone möglich. Ein Kalkulator, der in Zusammenarbeit mit den Heizungsbauern entstanden ist, ermittelt das passende Heizungssystem und berechnet das fertige Angebot.
 
Effektive Partnerschaft
Für die Heizungsbauer ist der Prozess so einfach wie möglich: Nach dem Erstkontakt mit dem Vertrieb von Kesselheld wird der Heizungsbauer innerhalb von 24 Stunden für das System freigeschaltet. Zwischen Kesselheld und dem Fachbetrieb wird ein Kooperationsvertrag geschlossen, der jederzeit kündbar ist.
Kesselheld prüft die Heizungsbaubetriebe anhand verschiedener Kriterien und entscheidet daraufhin, welcher Anbieter für einen eingegangenen Auftrag infrage kommt. Dabei spielen sowohl die Erreichbarkeit und die Antwortzeiten des Betriebs als auch das bisherige Kundenfeedback eine Rolle.
 
Aktiver Vertrieb und Zeitersparnis
Kesselheld übernimmt als Partner der lokalen Betriebe sämtliche Akquise und Anbahnungsprozesse. „Auf dem Weg von der Anfrage der Kunden bis zur Übergabe an den Heizungsbauer sortieren wir fast 80 % aller Anfragen aus, um gezielt Kunden zu vermitteln, die an einem Kauf interessiert sind. Das spart wertvolle Zeit für die Betriebe“, so Martin Teichmann, Gründer und Geschäftsführer. Im Gegenzug zahlen die Partner eine umsatzabhängige Provision für jede erfolgreiche Heizungsinstallation.
 
Auf Augenhöhe mit den Heizungsbauern
Ein Heizungsbaumeister im Team sorgt für das nötige Branchen-Know-how. Joachim Ossendorff war über 30 Jahre als Heizungsbauer tätig und weiß, worauf es Heizungsbauern ankommt: „Wir kennen die Herausforderungen der Heizungsbauer und kommunizieren miteinander auf Augenhöhe, davon profitiert unser Modell.”
Kesselheld arbeitet neben dem Vertrieb auch an weiteren digitalen Lösungen, wie der Gewinnung von Fachkräften.

Thematisch passende Beiträge

  • Hilfe bei der Arbeit

    Elco (www.elco.net) bietet im Bereich Service umfassende Unterstützung. Bei Wärmepumpen stehen dem Heizungsbauer zertifizierte Kältetechniker zur Seite, welche die gesetzlich vorgeschriebene Dichtheitsprüfung übernehmen. Auch im Rahmen der fünfjährigen Gewährleistungsverpflichtung nach VOB ist die Partnerschaft mit dem Hersteller für den Heizungsbauer wertvoll. Wurde ein Servicevertrag...

  • Heizungshandbuch

    Das „Heizungshandbuch“ der GC-Gruppe (www.gc-gruppe.de) ist ein Standardwerk der Branche und ein Arbeitsmittel für die tägliche Arbeit des Installateurs. Die aktualisierte Auflage 2016 stellt Heizungsbauern, Planern, Architekten, Baubehörden und Anlagenbetreibern rund um die Auslegung, Planung und Installation von heiztechnischen Anlagen die wichtigsten Informationen zur Verfügung. Das alles hilft...

  • Wolf startet Service für Fachpartner

    www.dein-heizungsbauer.de

    Eine professionelle Internetpräsenz ist für Fachhandwerker heute mehr als nur eine digitale Visitenkarte. Eine gute Auffindbarkeit und Wahrnehmung kann aktiv Mehrgeschäft generieren. Eine Studie hat ergeben, dass mittlerweile mehr als 70 % der Deutschen vor dem Kauf eines Produktes im Internet recherchieren, um sich vorab umfassend über Produkte, Unternehmen und Kosten zu informieren. Dies gilt...

  • Im Förderdschungel den Durchblick behalten

    Seit dem 1. April 2015 gibt es eine höhere staatliche Förderung für Hausbesitzer, die ihre Heizung auf erneuerbare Energien umstellen oder sie klimafreundlich modernisieren. Das gilt auch für Solarthermie. Die Westfalen AG (www.westfalen.com) unterstützt Heizungsbauer und Ingenieurbüros dabei, die Fördermöglichkeiten für ihre Kunden bestmöglich auszuschöpfen. Dazu gehört auch die Übernahme von...

  • Partnerprogramm für Installationsbetriebe

    Auf die individuelle Unterstützung von Handwerksbetrieben setzt der Solarwärme-Hersteller Consolar beim Verkauf und der Installation von Solaranlagen mit der Einführung seines neuen Partnerprogramms. Es richtet sich an Betriebe, die einen hohen Wert auf Leistungsfähigkeit und Anlagenqualität legen. Interessierte Handwerksbetriebe können ab sofort einsteigen. Zur technischen Beratung gibt es im...

alle News

News der TGA- und Kältebranche

Top 5 - Meistgelesen

Nächste Ausgabe in der Vorschau

  • Heft Ausgabe 4/2017

    Auch wenn mit der Ausgabe 3/2017 das Nachmesseheft zur ISH vorliegt, heißt es nicht, dass dieses Thema gänzlich abgeschlossen ist – zu viele Geschichten und Neuheiten lieferte die Weltleitmesse in Frankfurt. In Ausgabe 4/2017 dürfen Sie sich somit auf weitere Produktinnovationen freuen, die in Frankfurt Premiere feierten.
    In der kommenden Ausgabe rückt aber auch das Tagesgeschäft wieder stärker in den Fokus. So thematisieren wir in einem Hintergrundbericht, was bei den Technische Regeln im Bereich von Ölanlagen (TRÖl) beachtet werden muss. Da es auch im Bereich des Gesamtsystems Ölheizung immer Neues gibt, werfen wir auch einen Blick auf die Weiterentwicklung des Standes der Technik und der allgemein anerkannten Regeln der Technik.
    Ein grundsätzlich anderes Thema spiegelt der Umbau einer Kindertagesstätte wider. Bei dieser Renovierung wurden auch die Waschräume modernisiert. Wie man dies kindgerecht umsetzt und den Sanitärbereich so gestaltet, dass Kinder spielerisch die selbständige Körperhygiene erlernen, vermittelt dieser Beitrag.
    Ein weiteres spannendes Thema wird die Digitalisierung der Handwerksbetriebe sein – auch auf der ISH war das ein zentrales Thema. Eine effektive Software, die die Abläufe in einem Handwerksbetrieb optimiert und zentralisiert, kann hierbei ein erster Schritt sein, der Luft für weitere Maßnahmen schafft.

    Sie sehen, auch der Blick in die SHK Profi- Ausgabe 4/2017 wird sich lohnen.

Einkaufsführer Bau

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N 
O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | 0-9 | 

Suchbegriff


Content Management by InterRed