Klempner und Anlagenmechaniker SHK ausgezeichnet

Euroskills 2016 in Göteborg

Jeweils eine Medal for Excellence konnten Klempner Julian Emmert aus Grenzach-Wyhlen (Baden-Württemberg) sowie Lukas Bauer, Anlagenmmechaniker SHK aus Hardegsen (Niedersachsen), für ihre Leistungen bei den Europameisterschaften der Berufe in Göteborg erringen. Für das Siegertreppchen reichte es in der Punktewertung leider nicht: In der Disziplin Metal Roofing erkämpfte Julian den vierten Rang und Lukas kam bei Plumbing & Heating auf Platz fünf.

„Unsere beiden SHK-Talente haben überdurchschnittliche Leistungen gezeigt“, stellten die Bundestrainer Josef Bock und André Schnabel nach drei spannenden Wettkampftagen Anfang Dezember in Göteborg fest. „Die Konkurrenz war extrem stark und wie die Punktewertungen zeigen, liegen die Top-Talente nur knapp auseinander.“

Bei den Klempnern errang Frankreich die Goldmedaille, Silber ging an die Schweiz und Österreich erzielte Bronze. Bei Sanitär und Heizung erkämpfte Österreich die Goldmedaille, Frankreich kam auf den zweiten und Schweden auf den dritten Platz.

In diesem Leistungswettkampf der Berufe auf europäischer Ebene kam die Hälfte der Teilnehmer aus dem Handwerk, die andere aus Industrie und Dienstleistungsbereichen. Das Team Germany belegte mit 33 Medaillenpunkten den vierten Platz der Gesamtrangliste. Das Team gewann drei Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen sowie zehn Medal for Excellence.

Näheres zu den deutschen Teilnehmern und ihren Platzierungen unter www.worldskillsgermany.com/euroskills-goeteborg-2016.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2018

Silber für das SHK-Handwerk

Vize-Europameister im Wettstreit der Berufe

Bei der Punktewertung für die Sieger ging es um kleinste Unterschiede. Wer sich mit anderen Nachwuchs-Talenten Europas in seinem erlernten Berufen messen will, muss sein ganzes Können abrufen....

mehr

Startklar für Göteborg

Euroskills 2016

Bei den EuroSkills – den Europameisterschaften der Berufe – stellen auch in diesem Jahr wieder die talentiertesten Nachwuchskräfte des Deutschen Handwerks ihr Können unter Beweis. Für die...

mehr

EM der Berufe

Deutsche Nationalmannschaft holt 21 Auszeichnungen

Es ist eine großartige Bilanz: Mit 24 Teilnehmern ist das Team Germany zur 5. Europameisterschaft der Berufe gereist, stolze 21 von ihnen wurden mit Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen geehrt oder...

mehr

Qualifikation für die Euroskills

Julian Emmert und Lukas Bauer fahren nach Göteborg

Julian Emmert aus Grenzach-Wyhlen in Baden Württemberg und Lukas Bauer aus dem niedersächsischen Hardegsen haben sich auf der IFH/Intherm in Nürnberg für die Teilnahme an den Euroskills 2016...

mehr

Medaillenregen für Deutschland bei EuroSkills

Team Germany leistet Beweis für duale Berufsausbildung

Drei Tage lang verwandelte sich das HungExpo Budapest (www.hungexpo.hu) Fair Center in der ungarischen Hauptstadt in eine Arena, in der die begabten Teilnehmer ihre Kräfte in den Bereichen Handwerk,...

mehr