SolarWorld Einstein Award und SolarWorld Einstein Junior Award 2016

Solarworld zeichnet Professor und Nachwuchswissenschaftler aus

Im Umfeld der Fachmesse Intersolar 2016 (www.intersolar.de) fand bei einer Veranstaltung nahe des Münchner Messegeländes die Verleihung des 11. SolarWorld Junior Einstein Award an die PreisträgerDr. Frank Feldmann und Udo Römer sowie des 12. SolarWorld Einstein Award an Prof. Peter Adelmann statt (www.solarworld.de).


12. SolarWorld Einstein Award

Peter Adelmann, Ulmer Hochschulprofessor,  Gründer und CEO des „Institute for Decentralized Electrification, Entrepreneurship and Education“ (id-eee), wurde mit dem „SolarWorld Einstein Award“ ausgezeichnet. Damit wurde das Engagement des Solarpioniers, Entwicklers und Managers für ländliche Elektrifizierung und nachhaltige Solarprojekte gewürdigt.  Peter  Adelmann sorgt beispielsweise seit vielen Jahren dafür, dass ländliche Gebiete in Afrika und Asien elektrifiziert werden.

„Sein Ansatz, Menschen durch Solarenergie zu befähigen, sich Wissen anzueignen oder sich eine eigene Existenz aufzubauen und damit der Armut aus eigener Kraft zu entfliehen, ist für uns beispielgebend“, begründete  Dr.-Ing. E.h. Frank Asbeck die Auszeichnung für den 54-Jährigen Entwickler, Unternehmer, Mentor  und Botschafter in Sachen Photovoltaik.

Peter Adelmann ist seit mehr als 30 Jahren im Bereich Photovoltaik aktiv und u.a. auch als Berater für verschiedene Regierungen, die UN und die GIZ tätig. Neben der Erforschung, Optimierung und Erprobung von energieeffizienten Geräten und Speichern steht die Ausbildung von „Solar-Unternehmern“ im Mittelpunkt seiner Arbeit. Diese bauen und vertreiben energiesparende Geräte und Solarmodule und verbessern so den Lebensstandard in ländlichen Gebieten Afrikas, Südamerikas, Asiens und im Nahen Osten.


11. SolarWorld Junior Einstein Award

Der internationale Wettbewerb wendet sich an Nachwuchswissenschaftler, die in ihren Abschlussarbeiten zu Themen rund um die Photovoltaik forschen. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurden in diesem Jahr zwei junge Wissenschaftler mit der prestigeträchtigen Auszeichnung geehrt.

Dr. Frank Feldmann hat als Doktorand des Fraunhofer-Instituts für Solar Energiesysteme (ISE) in Freiburg in seiner Arbeit „Carrier-selective contacts for high-efficiency Si solar cells“ zu passivierten Kontakten geforscht. „Im Rahmen seiner Dissertation legte er die Grundlage für den neuen Wirkungsgrad-Weltrekord von 25,1 Prozent für beidseitig kontaktierte Siliziumsolarzellen“, würdigte ihn die Jury. Der bisherige Weltrekord wurde damit nach fast 20 Jahren übertroffen und gleichzeitig nach Deutschland geholt. „Dies gelang Frank Feldmann mit einem völlig neuen Ansatz, der zudem noch ein deutliches Potenzial nach oben verspricht“, so der Jury- Vorsitzende Dr. Holger Neuhaus. 

Auch der zweite Preisträger, Udo Römer, hat in seiner Dissertation „Polycrystalline silicon/ monocrystalline silicon junctions and their application as passivated contacts for Si soolar cells“ am Institut für Solarenergieforschung in Hameln zu passivierten Kontakten gearbeitet. „Ihm ist es gelungen, die weltbesten Kontakte herzustellen, außerdem hat er die Theorie dieser Kontakte grundlegend weiter entwickelt“, begründete die Jury ihre Entscheidung, Dr. Römer mit dem Preis zu ehren.


Thematisch passende Artikel:

INTERSOLAR AWARD auf der Intersolar Europe

vom 8.–10. Juni 2011 in München

Am 8. Juni 2011 wird zum vierten Mal der Intersolar AWARD auf der Intersolar Europe in München verliehen. Er würdigt Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen „Photovoltaik“ und...

mehr
Ausgabe 05/2018

Intersolar Europe 2018

Photovoltaik als Antrieb für erneuerbare Energien

Die Intersolar Europe und ihre Themen setzten 2018 ein Zeichen für Erneuerbare Energien. Die Messe präsentierte sich als wichtige Plattform für eine zukünftige Energiewelt, war bereits seit...

mehr

Renusol erhält Solar Industry Award 2015

Kategorie PV Balance of System

Der Solar Industry Award 2015 in der Kategorie PV Balance of System ging an den PV-Montagesystemhersteller Renusol (www.renusol.de). Das Unternehmen wurde für seine Universalklemme „RS1“...

mehr
Ausgabe 05/2013

Intersolar 2013

Aktuelle Trends, neueste Technologien / Awards, Sonderschauen, Workshops, Konferenz

Ab dem 19. Juni begrüßt die Intersolar Europe wieder Fachleute aus der Solarwirtschaft auf der Messe München. Rund 1500 Aussteller stellen 2013 ihre Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen...

mehr
Ausgabe 04/2015

Intersolar 2015

Solarbranche trifft sich in München Informatives Rahmenprogramm

Sowohl für Hausbesitzer und Endkunden als auch für Betriebe wird es immer attraktiver, Energie aus der eigenen Solaranlage selbst zu nutzen, da die Einspeisevergütung für Solarstrom kontinuierlich...

mehr