Sanitär & Wasser | Unternehmen & Markt | 16.10.2018

VdZ mit neuer Spitze

Dr. Michael Pietsch neuer Präsident

  • V.l.n.r.: Guido Eichel (AdK), Heinz-Eckard Beele (VDMA Armaturen), Till Reine (VfW), Uwe Glock (BDH), Dr. Michael Pietsch (DG Haustechnik), Martin Palsa (VDMA Pumpen + Systeme), Norbert Borgmann (ZVSHK), Dr. Manfred Oesterle (VdZ-Projektmanagement) Quelle:VdZ

Die Mitgliederversammlung des Spitzenverbands der Gebäudetechnik VdZ ( www.vdzev.de) hat Dr. Michael Pietsch, Vorstandsmitglied des Deutschen Großhandelsverbands Haustechnik, zum neuen Präsidenten gewählt. Vizepräsident wird Uwe Glock, Vizepräsident des Bundesverbands der deutschen Heizungsindustrie (BDH).

Bei der VdZ-Mitgliederversammlung am 11. Oktober 2018 in Berlin wurden der bisherige Präsident Friedrich Budde (Zentralverband Sanitär Heizung Klima, ZVSHK) sowie Präsidiumsmitglied Manfred Greis (BDH) verabschiedet. Friedrich Budde hatte das Amt des Präsidenten 2016 übernommen und war bereits seit 2009 im Vorstand der VdZ aktiv. Im Namen der VdZ dankte ihm Kerstin Vogt, Leiterin der VdZ-Geschäftsstelle, für das außerordentliche Engagement für die VdZ und die gesamte Heizungsbranche.

Das neue Präsidium setzt sich aus den Nominierungen der acht Mitgliedsverbände wie folgt zusammen: Heinz-Eckard Beele für den VDMA Armaturen, Norbert Borgmann für den ZVSHK, Guido Eichel für die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kachelofenwirtschaft (AdK), Uwe Glock für den BDH, Ludger Kämpfer für den Zentralverband Elektrotechnik und Elektroindustrie (ZVEI), Martin Palsa für den VDMA Pumpen + Systeme, Dr. Michael Pietsch für den DG Haustechnik und Till Reine für den Bundesverband für Wohnungslüftung (VfW).

„Ich freue mich über das Vertrauen der Verbandsmitglieder. Gemeinsam werden wir die Herausforderungen unserer Branche konstruktiv angehen“, so der neue Präsident Dr. Pietsch.
Kooptierte Mitglieder des VdZ-Präsidiums bleiben Dr. Manfred Oesterle (VDMA Pumpen + Systeme) als Leiter des VdZ-Projektmanagements und Georg Rump als Vertreter der Mittelständischen Heizungsindustrie (MHI).

Thematisch passende Beiträge

  • BDH: Präsident Manfred Greis bestätigt

    Auch Vizepräsident Uwe Glock bleibt im Amt

    Die Mitgliederversammlung des BDH hat Manfred Greis einstimmig erneut zum Präsidenten gewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Vizepräsident Uwe Glock. Damit stehen beide weitere drei Jahre an der Spitze des Verbandes. Mit Blick auf die Rahmenbedingungen der Heizungsindustrie äußerte Greis sich optimistisch, dass die in 2015 insgesamt positiv verlaufene Marktentwicklung sich auch in 2016...

  • ZVSHK Präsident Manfred Stather erklärt Rücktritt

    Vizepräsident Friedrich Budde übernimmt kommissarisch

    Präsident Manfred Stather hat am 27. Oktober 2016 im Rahmen der Mitgliederversammlung des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) in Düsseldorf seinen Rücktritt erklärt. Der Rücktritt erfolgt mit sofortiger Wirkung. Zuvor hatte die Mitgliederversammlung den Beschluss des Vorstandes zur Abberufung des Hauptgeschäftsführers Elmar Esser genehmigt. Satzungsgemäß übernimmt Vizepräsident...

  • Mitgliederversammlung der VdZ

    Künftig wird sich die VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V. vor allem in der Politik stärker engagieren. Dies beschloss die Mitgliederversammlung des Branchenverbandes am 22. Mai 2012 in Berlin. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde Rechtsanwalt Dr. Michael Herma als neuer Geschäftsführer der VDZ (http://www.vdzev.de/) bestätigt und stellte sein Projekt...

  • Michael Hilpert ist neuer Präsident des ZVSHK

    Weitere Vorstandsposten neu vergeben

    Michael Hilpert (53) ist neuer Präsident des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK, www.zvshk.de) und Norbert Borgmann wurde zum Vize- Präsidenten gewählt. Auf der Mitgliederversammlung der obersten Interessenvertretung des deutschen Sanitär- und Heizungsbauerhandwerks wählten die Vertreter der 17 Landesverbände den bayrischen Landesinnungsmeister im Oktober 2018 in München mit großer...

  • Manfred Stather bleibt Präsident des ZVSHK

    Mitgliederversammlung bestätigt Präsidium und Vorstand

    Die Mitgliederversammlung des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) (www.zvshk.de) hat Präsident Manfred Stather (65) im Amt bestätigt. Wie schon bei seiner Wahl vor drei Jahren konnte Stather eine große Stimmenmehrheit der 17 Landesverbände für sich gewinnen. Zum Vizepräsidenten wählten die ZVSHK-Mitglieder erneut Friedrich Budde, den Landesinnungsmeister aus Niedersachsen. Auch bei den...

alle News

News der TGA- und Kältebranche

  • Alle News


  • Alle News


  • Finden Sie mehr als 4000 Anbieter im EINKAUFSFÜHRER BAU - der Suchmaschine für Bauprofis!

    SHK Profi-Newsletter
    • » Wichtige News aus Sanitär-, Heizungs- & Klimatechnik
    • » 12 x im Jahr
    • » jederzeit kündbar

    Beispiele, Hinweise: Datenschutz, Analyse, Widerruf

    Content Management by InterRed