e.u.[z.]: 8. Internationales Buildair-Symposium

Leittagung zur Gebäude-Luftdichtheit

Am 7. und 8. Juni 2013 findet in Hannover mit dem 8. Internationalen Buildair-Symposium ein Branchenhighlight statt. Die Lettagung zur Gebäude-Luftdichtheit informiert in sieben Themenblöcken unter anderem über aktuelle Entwicklungen bei Normen und Verordnungen, Besonderheiten bei der Altbausanierung sowie rechtliche Aspekte.
Der Veranstalter, das Energie- und Umweltzentrum am Deister – e.u.[z.] (www.e-u-z.de), erwartet mehr als 100 Fachbesucher im Hannover Congress Centrum (HCC). Ob Architekt, Planer, Energieberater oder Handwerker: Ziel des Symposiums ist es, vorhandenes Wissen zu festigen und neue Impulse zu geben.
Im Fokus steht außerdem der intensive Austausch unter den Teilnehmern und Ausstellern. Die Veranstaltung ist als Fortbildung bei der Ingenieurkammer Hessen, der Ingenieurkammer-Bau NRW sowie der Bayerischen Ingenieurkammer-Bau anerkannt und richtet sich sowohl an erfahrene Praktiker als auch an Einsteiger.
 
Beim diesjährigen Symposium gibt unter anderem Vorträge bezüglich einer Lüftungssteuerung, die mehr Sicherheit gegen Bauschäden und Schimmel bietet und der Abschätzung der Infiltration nach DIN 1946-6; ein Rechtsanwalt zieht Bilanz zur Luftdichtheit im Bauwesen und es wird die Frage gestellt, ob die Luftdurchlässigkeitsmessung eine Momentaufnahme oder ein langfristiges Qualitätsmerkmal ist.
 
Organisator der Veranstaltung ist das e.u.[z.] in Kooperation mit dem Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e.V. (FliB) (www.flib.de), dem Bundesverband für angewandte Thermografie e.V. (VATh) (www.vath.de), dem Bundesverband für Wohnungslüftung e.V. (VFW) (www.wohnungslueftung-ev.de), dem Bundesverband GIH e.V. (www.gih-bv.de) sowie den europäischen Initiativen AIVC, INIVE und TightVent. Das Symposium wird von den Sponsoren BlowerDoor GmbH, proKlima – Der enercity-Fonds und Moll bauökologische Produkte GmbH unterstützt.
 
Die Teilnahme kostet 239 € für einen Tag oder 419 € für beide Tage.
Die Preise verstehen sich ohne Unterbringung sowie zuzüglich Mehrwertsteuer.
 
Für die gesamte Tagung wird eine Synchrondolmetschung in Deutsch und Englisch angeboten. Weitere Informationen stehen auf der Konferenzhomepage www.buildair.de bereit oder sind unter der Telefonnummer 05044 975-20 zu erfahren.

Thematisch passende Artikel:

13. Internationales BUILDAIR-Symposium

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat das 13. Internationale Buildair-Symposium am 2. und 3. Juni 2023 in Hannover als Fortbildungsveranstaltung anerkannt. Diesmal rückt die Veranstaltung die...

mehr

Dicht bleibt wichtig!

FLiB e. V. setzt sich seit 15 Jahren für luftdichtes Bauen ein

Nein, die Luft ist gewiss nicht raus beim Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen: 15 Jahre nach seiner Gründung im April 2000 in Kassel startet der mittlerweile in Berlin ansässige FLiB e. V. mit...

mehr