Vaillant Group: Wärmepumpen sorgen für Wachstumsschub

Der Remscheider Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikspezialist Vaillant Group konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2021 um mehr als 20 % auf 3,3 Mrd. Euro erhöhen. Eine hohe Umsatzsteigerung verzeichnete erneut das Geschäft mit elektrischen Wärmepumpen. Mit einem Absatz von mehr als 2,5 Mio. zentralen Heizgeräten und fast einer Million Warmwassererzeugern baute das Unternehmen seine Position als Weltmarktführer weiter aus. Die Zahl der Mitarbeitenden stieg konzernweit um 800 auf rund 16.000. In den kommenden Jahren plant die Vaillant Group, erheblich in den weiteren Ausbau des Geschäfts mit Wärmepumpen und die Digitalisierung zu investieren. 

Wärmepumpen sind das am schnellsten wachsende Produktsegment der Vaillant Group.
Bild: Vaillant Group

Wärmepumpen sind das am schnellsten wachsende Produktsegment der Vaillant Group.
Bild: Vaillant Group

Der Umsatz mit elektrischen Wärmepumpen legte 2021 wie im Vorjahr um über 50 % zu. Unterstützt wurde dies durch den Trend, dass die Wärmepumpen des Unternehmens nicht nur im Neubau auf große Nachfrage stoßen, sondern aufgrund ihrer Technologie auch beim Austausch von fossilen Heizungssystemen und energetischen Sanierungen im Immobilienbestand zunehmend eingesetzt werden.

Zu dem Wachstum leistete auch das Segment Gasgeräte einen wesentlichen Beitrag. So konnte die Gruppe den Umsatz in diesem Geschäftsfeld um 19 % gegenüber dem Vorjahr steigern. Gleichzeitig erhielt der Hersteller eine erste Zertifizierung für ein Gas-Brennwertgerät, das mit reinem Wasserstoff betrieben werden kann.

Thematisch passende Artikel:

Vaillant Group steigert 2012 Umsatz und Ergebnis

Positive Entwicklung bei Effizienztechnologien und im Servicegeschäft

Der Remscheider Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikspezialist Vaillant Group ist im Geschäftsjahr 2012 weiter gewachsen. In einem von der Eurokrise geprägten konjunkturellen Umfeld stiegen die...

mehr
Ausgabe 07/2022

Vaillant punktet mit Forschung, Entwicklung und Service

Lange musste der Termin aufgrund der Corona-Pandemie immer wieder verschoben werden, doch Anfang September konnte Vaillant sein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum in Remscheid endlich der...

mehr

Vaillant ruft Wärmepumpen-Modernisierungs-Challenge aus

Wärmepumpen sind eine klimafreundliche und praxistaugliche Option für die energetische Modernisierung von Bestandsgebäuden. Dafür möchte Vaillant den Beweis antreten: Unter dem Motto „Geht...

mehr

Vaillant bleibt auf Wachstumskurs

2 % Wachstum im Geschäftsjahr 2013

Die Vaillant Group (www.vaillant-group.com) ist im Geschäftsjahr 2013 weiter gewachsen. Die Umsatzerlöse stiegen um rund 2 % auf 2,38 Mrd. € (2012: 2,33 Mrd. €). Das Betriebsergebnis (EBIT) belief...

mehr

Weiterbildung: Installationsunterstützung von Vaillant

Vaillant stellt für seine Fachhandwerkspartner mit dem Angebot „Installationsunterstützung“ ab sofort zusätzliche Kapazitäten bei der Planung und Montage von Wärmepumpen bereit. Damit sollen...

mehr