Die Wärmepumpe
kann es nicht richten

Jahrzehntelange verfehlte Energiepolitik

Wärmepumpen sollen nun auf Biegen und Brechen das Weltklima retten. Haustechniker vom SHK-Handwerker über den TGA-Ingenieur bis zum Professor für Versorgungstechnik an der Uni wissen (oder sollten es zumindest), dass das keine realistische Idee ist. In diesen Zeiten ist die Kompetenz des Heizungsbauers vor Ort besonders wichtig, der verunsicherte Kunden mit Augenmaß und Fachwissen beraten kann.

Es gehört nicht viel Hintergrundwissen in Sachen Physik und auch nicht allzu viel Weitblick und gesunder Menschenverstand dazu, um vorherzusehen, dass die Energiepolitik – und ich meine explizit nicht nur die aktuelle – ins Aus führt. Es sprengt den Rahmen, wenn ich hier aufzählen würde, was die letzten 20 bis 25 Jahre alles schief gelaufen ist.

Doch bleiben wir bei den Wärmepumpen. Diese sollen nun ohne Rücksicht auf Verluste Gas- und Ölheiztechnik ersetzen. Die Kollateralschäden – wobei noch zu diskutieren wäre, ob es sich tatsächlich um solche handelt – werden groß sein. Enteignung ist ein Wort, das in diesem Zusammenhang immer häufiger und wohl auch zu Recht zu hören ist. Und diese wird in vielen Fällen existenzbedrohend sein: Wenn zum Beispiel das (vielzitierte) Rentnerehepaar im mit Mühe und Not abbezahlen Häuschen nun nicht vorhandene 50 bis 100.000 Euro in die Hand nehmen soll, um die Hütte energetisch auf Vordermann zu bringen. Denn mit dem Einbau von Wärmepumpen in ältere Immobilien ist es nicht getan. Hausherren müssen auch in die Wärmeverteilung, seien es nun wärmepumpentaugliche Heizkörper oder die Flächenheizung, und in bauliche Maßnahmen investieren. Können Sie diese Ausgaben nicht bestreiten und belassen es bei der erzwungenen Wärmepumpe, so wird das aller Voraussicht nach eine eigentlich gute Heiztechnologie nachhaltig beschädigen und in Misskredit bringen. Denn übrig bleibt, was der Hausherr auf seiner Stromrechnung sieht und was er darüber zu berichten weiß.

Diese Zustände werden sich erst ändern, wenn wieder Vernunft und gesunder Menschenverstand in unser Land einziehen. Es ist nichts gewonnen, wenn in Häuser ungeeignete Heizsysteme eingebaut werden, die später zu astronomischen Stromrechnungen führen – nicht einmal für die Umwelt, wenn die Hauptlast im Netz manchmal von inländischem Zappelstrom und in den übrigen Zeiten von Atomkraft- und Schwerölkraftwerken im befreundeten Ausland bestritten wird.

Jeder einzelne kann etwas dazu beitragen, dass besagter Vernunft wieder mehr Stellenwert zukommt, aber erst die Masse wird es bringen. Bis dahin könnte das SHK-Handwerk eine wichtige Beratungsaufgabe wahrnehmen, um die größten Schäden abzuwenden: Es gilt, mit Augenmaß und Sachverstand Heizsysteme zu beraten und entsprechend zu bauen, die die Umwelt schonen und trotzdem noch akzeptable Energiekosten verursachen. Alternativen sehe ich durchaus. Vielleicht lässt sich der Strom von einer PV-Anlage verheizen. Bei geeigneter Auslegung könnte dieser Strom im Sommer die komplette Trinkwassererwärmung und in der Übergangszeit größtenteils die Heizung übernehmen. Der Kessel hätte dann von April bis Oktober Ferien. Auch Hybridkonzepte von der Stange haben viele Vorteile. Und es wird sicher auch technologische Fortschritte geben. Wasserstoff zum Beispiel. Die Erfahrung lehrt, dass sich neue Technologien ganz von allein und mit atemberaubenden Geschwindigkeiten durchsetzen, wenn sie den Kunden echte Vorteile bieten und wenn Anbieter mit ihnen Geld verdienen können. Auf die schon über 20 Jahre mit Subventionen astronomischen Ausmaßes befeuerten, sogenannten alternativen Energien trifft höchstens die zweite Bedingung zu.

Auf bald,

Ihr SHK Profi-Chefredakteur

Uwe Bolz

Göppingen

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2015

SHK-App

Die App „Reflex Pro“ der Reflex Winkelmann GmbH (www.reflex.de) ist Teil des Berechnungsprogramms für Druckhalte-, Nachspeise- und Entgasungssysteme sowie Wärmeübertrager für verschiedene...

mehr

SHK-Handwerk kürt die besten Nachwuchskräfte

PLW (Profis leisten was), der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks, präsentiert alljährlich, was junge Profis leisten können. Qualifiziert, motiviert und einsatzbereit stellen sie ihr...

mehr

Technisches SHK-Training im Reflex Training Center

Termine ab April jetzt buchbar

In den ersten drei Monaten des Jahres waren die Präsenzschulungen auf Gut Große Kleimann gefragt und schnell ausgebucht. Und das quer durchs Programm – vom eintägigen Angebot rund um die...

mehr

Pilotprojekt Chance@SHK-Handwerk

Neue Website der Initiative

In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Anzahl der Ausbildungsplätze im SHK-Handwerk fast halbiert. Um diesem alarmierenden Trend zum Nachwuchskräftemangel aktiv entgegenzuwirken, bringt die...

mehr
Ausgabe 07/2008

Baurecht als Hörbuch

Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen VOB erleichtert die rechtliche Handhabung von Bauverträgen, setzt zum richtigen Verständnis jedoch gewisse juristische Kenntnisse voraus. Alle...

mehr