100 Jahre Toto …

… und zum 5. Mal ISH

Inspirierend und selbstbewusst, so präsentierte sich im Jahr 2009 der japanische Komplettbadanbieter Toto, als das Unternehmen erstmalig auf der ISH vorstellig wurde. Im Mittelpunkt stand damals das – bis dato – wenig bekannte Washlet sowie die „Clean Technology“, die das Badezimmer zu einem neuen Komfort- und Wohlfühlraum mit unsichtbar integrierter Technik machte. Im Jahr 2017 lud Toto zum 5. Mal Besucher auf den ISH-Messestand ein und feierte gleichzeitig sein 100-jähriges Bestehen.

Auf der ISH – die 5. ISH für Toto – gab es gleich zwei Gründe, gebührend zu feiern: das 100-jährige Bestehen und den erfolgreichen Markteintritt im Jahr 2009. Anders als in Europa kennt Toto in Japan jedes Kind, denn die Produkte sind Teil der japanischen Alltagskultur.

Doch bereits nach acht Jahren in Europa kann Toto (de.toto.com) ein positives Fazit ziehen: Die Begeisterung für die japanische Badkultur und die dazugehörigen technische Errungenschaften sind jetz auch bei den Europäern angekommen. Ob Luxushotel oder Krankenhaus, ob Wohnresidenz oder Seniorenwohn­anlage – immer mehr Bauherren, Planer und Architekten setzen auf Produkte des japanischen Komplettbad­anbieters. Nach wie vor hoch im Kurs: das Washlet.

 „Horizont“ erweitert

Als Japan sich das erste Mal auf der ISH präsentierte, war das Washlet in Deutschland weitgehend unbekannt. Auch andere Innovationen im Badezimmer, wie z.B. Toiletten ohne Spülrand mit einer sehr effektiven, kreisenden Spülung, gab es bis dato auf dem europäischen Markt noch nicht und war für viele Besucher eine Überraschung.

Neue Komponente in der Sanitärbranche

„Das Washlet ist innerhalb unseres Portfolios unser wichtigstes Produkt: Wir sind die Pioniere der Washlet-Technologie – unsere Wettbewerber in Europa verfügen nicht über die jahrzehntelange Erfahrung, die erforderlich ist, um Dusch-WCs technisch so ausgereift zu produzieren und zu entwickeln“, lautet die Einschätzung von Hubertus Brüggemann, Sales Director Toto Europe. Totos Markteintritt mit dem Fokus auf Technologie habe der Sanitärbranche in Europa, die sich bis dahin vor allem im Design voneinander differenziert habe, eine vollkommen neue Komponente hinzugefügt, so Brüggemann weiter.

Kultur

In Japan erleben die Menschen Toto noch anders als derzeit in Europa. Der weltumspannende Konzern eröffnete in Tokio 1983 eine Architekturgalerie (Gallery Toto Ma), die er mit mehreren Ausstellungen im Jahr aktiv betreibt und die Werke zeitgenössischer internationaler Architekten vorstellt.

Mit der Gallery Toto auf dem Flughafen Tokio-Narita hat das Unternehmen im Jahr 2015 ein weiteres Projekt geschaffen, das mit Videoinstallationen und Raum-im-Raum-In­stalla­tio­nen die Nähe zu Kunst und Architektur herstellt; jedoch eigentlich ein öffentlich zugänglicher Sanitärbereich ist. Und pünktlich zum 100-jährigen Bestehen hat Toto am Konzernsitz im japanischen Kitakyushu ein Museum eröffnet.

Toto schlägt somit vielfältige Wege ein, um das Bad und die Hygiene sinnlich erfahrbar zu machen. Und das wird das Traditionsunternehmen auch in Zukunft anstreben.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2017

100 Jahre TOTO

Interview mit Satoshi Ishikawa

Im Jahr 2009 präsentierte sich TOTO zum ersten Mal auf der ISH der europäischen Sanitärbranche und in diesem Jahr feiert der japanische Komplettbadhersteller seinen 100sten Geburtstag. Eine...

mehr

Villeroy & Boch und Toto kooperieren

Kombination von Stärken

Im Rahmen der internationalen Sanitär-Fachmesse ISH in Frankfurt am Main haben die Villeroy & Boch AG (www.villeroy-boch.com) und der japanische Sanitärhersteller Toto Ltd. (eu.toto.com) eine...

mehr
Ausgabe 03/2013

Kooperation in Technik und Design

Im Rahmen der internationalen Sanitär-Fachmesse ISH in Frankfurt haben die Villeroy & Boch AG und der japanische Sanitärhersteller Toto Ltd. eine Technologiekooperation für den europäischen Markt...

mehr
Ausgabe 07/2020

Das Hygienepaket

Mehr Hygiene in das tägliche Leben zu inte­grieren, ist in der aktuellen Situation und auch langfristig sinnvoll. Mit dem „Washlet“ bietet Toto eine Option für das Badezimmer, die absolut...

mehr

Toto: Washlet-Finder

Selbst Erfahrungen sammeln

Probieren geht über Studieren: Toto (de.toto.com) hat auf seiner Homepage einen eingerichtet. Das Suchwerkzeug listet 230 öffentlich zugängliche Dusch-WC auf. Damit bietet das Unternehmen...

mehr