Werkzeug

120 Komplettbäder pro Jahr

Mit Qualitätswerkszeug für die Badsanierung

In einem kleinen Dorf im Vordertaunus geht es meist gar nicht so beschaulich zu, wie es zunächst den Anschein hat. Denn hier in Hünstetten befinden sich die Geschäfts- und Ausstellungsräume der Firma Diehl das Bad.die Heizung GmbH & Co KG – und die leistet ganze Arbeit, wenn es um die Badsanierung geht. Als verlässliche Partner immer dabei: Elektrowerkzeuge von DeWalt.


Roger Diehl, der den Betrieb 1992 als Anbieter klassischer Sanitär- und Heizungsinstallationen in Alt- und Neubauten gründete, hat sein Geschäft inzwischen grundlegend neu ausgerichtet. Jetzt heißt es hier nur noch: Bad raus – Bad rein, und das im gesamten Rhein-Main-Gebiet. Rund 120 Komplettbäder pro Jahr stehen für den Erfolg des eifrigen Firmenchefs. „Wir haben uns ausschließlich auf die Sanierung älterer Bäder spezialisiert“, sagt Roger Diehl. „In diesem Bereich gibt es gerade in den nächsten Jahren noch große Potentiale, und da wir individuelle Lösungen aus einer Hand bieten, sind auch unsere Zukunftschancen bestens.“ Im Schnitt 20 Jahre ist ein Bad alt, wenn es unter die Finger der 15 Diehl-Mitarbeiter gerät, zu denen neben Badmonteuren auch Fliesenleger, Elektriker und Schreiner gehören. Diehl: „Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Lösungen, die unseren Kunden bei der Installation und bei der Renovierung Zeit, Schmutz, Ärger und Geld sparen.“ Eine dieser Lösungen, die bereits viele Kunden überzeugt hat, ist das nahezu staubfreie Arbeiten der Diehl-Truppe. Mit Hilfe einer Staubschutztür als Trennung zum Wohnbereich und einer Staubfresseranlage verliert das Herausstemmen der alten Fliesen, Sanitärobjekte, Rohre und Leitungen seinen Schrecken für den Auftraggeber. Bereits seit 2003 ist das Unternehmen für sein staubfreies Arbeiten auch zertifiziert.
 

Ausgezeichnet

Doch nicht nur mit dieser Zertifizierung kann sich der innovative Handwerksbetrieb schmücken: 2006 wurde er von führenden Herstellern zum Badmodernisierer des Jahres 2006 gekürt und ganz aktuell mit dem Bad-Award des Rings deutscher Bäderbauer ausgezeichnet. Seinen Erfolg führt Roger Diehl nicht nur auf die stets individuelle Badgestaltung zurück, sondern auch auf Faktoren wie Festpreis- und Termingarantie: „Unsere Kunden erhalten zunächst eine umfassende Beratung, erleben dann in unseren Ausstellungsräumen eine virtuelle Präsentation ihres Wunschbades und können sich schließlich darauf verlassen, dass alle Arbeiten im vereinbarten Zeitrahmen abgeschlossen werden, bevor wir ihnen das Bad schlüsselfertig und sauber übergeben.“ 14 Tage bis drei Wochen dauert die Sanierung im Durchschnitt. Im Trend liegt das funktionelle Bad, wobei auch viele seniorengerechte Umbauten nachgefragt werden. Und die eine oder andere schicke Wellness-Oase haben Roger Diehl und sein Team ebenfalls bereits realisiert. Dazu bietet das Unternehmen einen besonderen Service: Im Wellnessbereich können Interessenten die Funktionsweise von Infrarot-Wärmekabine, Dampfbad, Sauna und Whirlpools ausprobieren.
 

Hammerhart

Ausprobieren macht auch den Badsanie­rern aus dem Taunus Spaß, und zwar immer dann, wenn es um Elektrowerkzeuge geht. Die beziehen sie fast ausschließlich von DeWalt (www.DeWALT.de) denn bei den Arbeitsmitteln setzt Roger Diehl ebenso auf Qualität und Service wie bei seinen anderen Lieferanten: „Wir arbeiten schon seit fast 15 Jahren mit den DeWalt-Maschinen. Das zeigt ja, dass wir mit ihnen immer hochzufrieden sind, denn sonst hätten wir sie nicht mehr.“ Im harten Einsatz bewähren sich neben Bohr- und Meißelhämmern auch Bohrschrauber (fast alle mit Akku), Winkelschleifer, Stich- und Kreissägen sowie Laser. Rund 35 gelb-schwarze Maschinen sind täglich im Einsatz und werden von den Diehl-Mitarbeitern wegen ihrer guten Handhabbarkeit und Ergonomie geschätzt, gerade bei den kraftraubenden Stemmarbeiten. Hier ist seit kurzem der neue 6 kg „SDS-max Kombihammer D25602K“ in seinem Element, der die Männer bereits überzeugt hat. „Der bringt noch mehr Leistung als das Vorgängermodell“, berichtet Dirk Rusitschka. „Und auch die Vibrationen sind deutlich geringer, und das macht das Arbeiten viel angenehmer.“ Ermöglicht wird dies durch eine konstruktive Besonderheit: Der Handgriff ist nicht starr mit dem Hammergehäuse verbunden, sondern federgelagert und damit entkoppelt. So kann sich der Griff in der Längsachse hin und her bewegen. Schnellen Bohrfortschritt ermöglichen sein Hochleistungsmotor und der optimierte Hammermechanismus, wobei Dreh- und Schlagzahlen elektronisch reguliert werden. Viele andere technische Details sorgen für eine lange, störungsfreie Lebensdauer. „Bei unseren engen Zeitrahmen müssen wir uns einfach darauf verlassen, dass die von uns eingesetzten Werkzeuge einwandfrei funktionieren und beste Leistungen bringen“, erläutert Roger Diehl seine Entscheidung für DeWalt. „Und das hat bisher auch immer geklappt.“ Im harten Praxiseinsatz bewährt haben sich inzwischen auch die „LR SDS-Plus Hammerbohrer“ von DeWalt. Diese Vollhartmetallkopfbohrer wurden für anspruchsvollste Bedingungen entwickelt und zeigen ihre Stärken vor allem bei Serienbohrungen in (armiertem) Beton, Mauerwerk, Natur- oder Kunststein. In punkto Standzeit, Bohrfortschritt und Präzision überzeugen sie auch Badmonteur Cedric Kugelstadt: „Die arbeiten wirklich einwandfrei und es macht richtig Spaß, sie einzusetzen.

 
Profis für Profis – weltweit

Schon seit mehr als 80 Jahren entwickelt und fertigt DeWalt Elektrowerkzeuge für den gewerblichen Anwender. Viele tausend Profiwerk­zeuge dieser Marke sind – seit Anfang der neunziger Jahre im typischen gelb-schwarzen Design – zuverlässig und erfolgreich auf allen Baustellen dieser Welt im Einsatz. Als Marke für den professionellen Anwender wird DeWalt ausschließlich über den qualifizierten Fachhandel vertrieben. Neben einem umfassenden Sortiment bietet der Hersteller seinen Kunden weltweit auch Serviceleistungen, unter anderem zum Beispiel eine „30 Tage Geld zurück“-Garantie.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2021

Flexible Kombinations­möglichkeiten im Bad

Komplettbadserie ermöglicht individuelle Badgestaltung

Das Sortiment der Komplettbadserie „iCon“ von Geberit umfasst seit dem Design- und Funktionsupdate zusätzlich neue Waschtische, WCs, Möbel und Oberflächen, die durch ihre Modularität und ihr...

mehr
Ausgabe 03/2022

Bad aus Bestand teilsaniert

Wanne weicht einer modernen Dusche

Die Eigentumswohnung befindet sich in einem ruhigen Viertel Usingens in einem 12-Parteien-Haus aus den 70er-Jahren. Der Bauherr erwarb die 80 m² große 3-Zimmer-Wohneinheit vor etwa acht Jahren. Das...

mehr
Ausgabe 01/2020

Nachhaltige Badsanierung

150 maßgefertigte Duschwannen

In der Glücksgemeinde Schömberg und in der Region Nordschwarzwald ist das Berufsförderungswerk Schömberg (BFW) einer der großen Arbeitgeber. Und das Werk verhilft Menschen, die nach einem Unfall...

mehr
Ausgabe 06/2016

Badsanierung

Für eine Nischen- und Wandverkleidung mit Glasoptik im Badezimmer bietet Schedel die „Multistar Vision Plus“. Die Paneele sind zu 100 % flexibel, da sie als Großformatplatten in der Größe 2.800...

mehr

Seminarreihe für Bäderbauer

Dallmer schult zusammen mit Rehau und Keuco

Die erfolgreiche Seminarreihe „Damit es richtig abläuft - Die Idee vom neuen Bad zwischen Kundenwunsch und technischen Anforderungen“ der Unternehmen Dallmer, Rehau und Keuco geht ab Februar 2020...

mehr