2. Holzenergie-Forum

180 Experten zu Gast in der Viessmann-Akademie

Mehr als 180 Experten auf dem Gebiet der Holzfeuerungen haben sich zum 2. Holzenergie-Forum im Infocenter der Viessmann-Akademie in Allendorf getroffen. Im Mittelpunkt des zweitägigen Erfahrungsaustauschs im April 2016 – mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Seminaren – standen Zukunftsperspektiven für Biomassefeuerungen, Potentiale sowie technische Lösungen.

Pariser Klimagipfel 2016

Durch die Beschlüsse des Pariser Klimagipfels 2016 ist die Verringerung der Treibhausgas-Emissionen als ein zentrales Ziel der Energiewende wieder stärker in den Fokus gerückt. Neben der Steigerung der Energieeffizienz wird der Ausbau der erneuerbaren Energien eine entscheidende Rolle zum Erreichen dieses Ziels spielen. Als grundlastfähiger erneuerbarer Energieträger kann Holz hier einen wesentlichen Beitrag leisten.

Wärmemarkt bietet Chance

„Die Energiewende, an deren Ende eine umwelt- und klimaverträgliche, zuverlässige, aber auch wirtschaftliche Energieversorgung stehen soll, bedeutet für unsere Branche eine enorme Herausforderung“, sagte Hans-Joachim Pez in seiner Begrüßung. Der Geschäftsführer Vertrieb bei Viessmann Heizsysteme (www.viessmann.de) sagte weiter: „Sie birgt aber auch große Chancen, denn der Schlüssel zum Gelingen der Energiewende liegt nun einmal im Wärmemarkt. Er ist mit einem Anteil von rund 40 % der größte Energieverbraucher, noch deutlich vor der Stromerzeugung und dem Verkehr.“

Sein Effizienzpotential ist groß: 75 % der deutschen Gebäude sind vor der 1. Wärmeschutzverordnung von 1977 gebaut worden und bis heute kaum gedämmt. Von insgesamt 20 Mio. Heizungsanlagen befinden sich keine 5 Mio. auf dem Stand der Technik. Durch die energetische Sanierung des Gebäudebestands könnten 13 % des gesamten deutschen Energieverbrauchs eingespart werden.

Minderung der Emissionen durch Holzeinsatz

Hans-Joachim Pez ergänzte: „Vor allem ist die energetische Nutzung von Holz klimaneutral und trägt damit erheblich zur Emissionsminderung bei. Von den 170 Mio. t an Treibhausgasen, die im vergangenen Jahr durch den Einsatz erneuerbarer Energien eingespart wurden, sind 25 % durch den Einsatz von Holzenergie vermieden worden.“

Optimierung durch Digitalisierung

Chancen der Digitalisierung in der Holzheiztechnik bildeten einen Schwerpunkt des ersten Tages. Über dieses Thema sprach Ulrich Ruwier, Geschäftsbereichsleiter und Geschäftsführer der Viessmann Kraft-Wärme-Kopplung GmbH. Christian Rubin, Geschäftsführer der Viessmann Holzheiztechnik GmbH zeigte das Zukunftspotential von Holzfeuerungen auf. Darüber hinaus standen das Rohholzpotential und die Holzbereitstellung in Deutschland, die digitale Erfassung von Brennstoffqualitäten, Aspekte der Holzasche-Entsorgung und -verwertung, die Bedeutung der Luftreinhaltung sowie die Voraussetzungen für den wirtschaftlichen Betrieb von Holzfeuerungen auf dem Programm.

Seminare zu Praxisthemen

Den Mittelpunkt des zweiten Tages bildeten Seminare zu Praxisthemen wie Verbrennungs- und Filtertechnik, Energiekonzepte, Planung, Betrieb und Wartung von Biomassekesseln sowie intelligente Energie- und Regelungs-
konzepte.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2014

5. Wärmepumpen-Forum in Allendorf

Effiziente und leise Wärmeerzeuger 220 Fachleute & Produktneuheiten

Nach der Begrüßung der Gäste zum 5. Viessmann-Wärmepumpen-Forum durch den Geschäftsführer der Viessmann Deutschland GmbH, Dr. Frank Voßloh, sowie den Geschäftsführer der Viessmann...

mehr

200 Teilnehmer beim 17. Viessmann Energieforum

Wärmemarkt als Schlüssel der Energiewende
200 Viessmann Marktpartner verfolgten die Diskussionsrunde des 17. Energieforums.

Der Klimaschutzplan der Bundesregierung und die Sektorkopplung als aktuelles Schlüsselwort der Energiewende – waren zwei Schwerpunktthemen des 17. Viessmann Energieforums im Oktober 2016. Rund 200...

mehr

Intelligente Energiekonzepte

Die letzte Chance noch im alten Jahr an neueste Informationen zum Thema "Intelligente Energiekonzepte" zu kommen, bietet das TGA Fachforum am 2. Dezember in Frankfurt/Main. Das Fachforum bietet Ihnen...

mehr
Ausgabe 08/2014

Energie im Wohngebäude

Neben dem zentralen Thema der Senkung des Energieverbrauchs und der Kosten wird die Erzeugung und Bereitstellung von Energie aus erneuerbaren Quellen und die Energiespeicherung betrachtet....

mehr
Ausgabe 04/2018

Fachforum Alternative Energiekonzepte

Bei der Fachforenreihe Alternative Energiekonzepte, die im Frühjahr 2018 von SHK Profi (www.shk-profi.de), tab (www.tab.de) und KKA (www.kka-online.info) veranstaltet wurde, standen neben kälte- und...

mehr