8. UPTODATE-Unternehmertage

Impulse für Profis

Wenn Profis sich verbessern wollen, benötigen Sie besondere Impulse. Die Akademie Zukunft Handwerk hat sich, getrieben durch den Gründer und Vorstandsvorsitzenden des Handwerksbetriebs Team Steffen AG, Rolf Steffen, diesem ständigen Verbessern verschrieben. Ein wichtiger Baustein zur weiteren Professionalisierung des Handwerks waren die UPTODATE-Unternehmertage vom 18. bis 20. Februar 2016 in Hamburg – die bereits 8. Veranstaltung dieser Art der Akademie.
 

Rolf Steffen weiß, wie das Handwerk tickt, denn er ist einer von ihnen. Als er an diesem Donnerstagmittag (18. Februar 2016) im Ramada Hotel Hamburg-Bergedorf vor 245 Unternehmerinnen und Unternehmern steht und die offizielle Eröffnung der 8. UPTODATE-Unternehmertage verkündet, liegen ein paar Jahrzehnte zwischen ihm und dem jungen Mann, der damals 23-jährig den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. Es liegen aber auch zahlreiche Erlebnisse, Ideen, Gedanken und Erfahrungswerte hinter Rolf Steffen, die ihn dazu befähigen, diesen gestandenen Teilnehmern Impulse zur Verbesserung in der Betriebsführung zu geben.

Aus Fehlern lernen

„Wir haben damals erst mal jeden Fehler gemacht“, erinnert sich Rolf Steffen. Strategische Fehler, menschliche Fehler und so weiter seien ihm und seiner Frau damals unterlaufen, gibt er unverblümt zu. So verlor er z.B. wegen einer Meinungsverschiedenheit mit einem Streitwert von 30 DM einen Kunden, der in der Folge hochdotierte Aufträge bei der Konkurrenz ausführen lies. „Gott sei Dank konnten wir alle Fehler bezahlen“, so Steffen. Wie viele andere Selbstständige machte er solche Fehler durch harte Arbeit mit zusätzlichem Zeiteinsatz wett. Doch er tat noch etwas anderes: Er reflektierte, lernte und wollte professioneller werden.

Wissenstransfer

Steffen wurde professioneller und er wollte seine Lösungsansätze vermitteln, so dass die Gründung der Akademie Zukunft Handwerk nicht mehr fern war. Doch auch hierbei wollte er nicht daran scheitern, dass Teilnehmer trotz anfänglicher Motivation regelmäßig das Gehörte nicht in den eigenen Betrieb einbringen konnten. „Wir müssen die Unternehmer befähigen, den Transferprozess besser zu realisieren“, erklärt Steffen das Konzept der Akademie. Dazu forschte er im Bereich des Wissenstransfers, wie dies zu bewerkstelligen sei. 

Unternehmertage

Motivation, Konsequenz und Ziele sind entscheidend, um Änderungen zu realisieren. Neben Präsentationen, Handouts, (Online-)Seminaren, Qualifizierungen (UPTODATE-Offensive) und Zertifizierungen (Qualitätssiegel Profi im Handwerk) sind auch die UPTODATE-Unternehmertage ein wichtiger Baustein in diesem Gesamtkonzept.

An den drei Veranstaltungstagen im Februar 2016 in Hamburg konnte man den etwas anderen „Wind“ spüren. Die zahlreichen kurzen Impulsvorträge regten Diskussionen an und ermöglichten den Erfahrungsaustausch, der auch tatsächlich rege gelebt wurde. Dabei reichten die Themen von der Betriebsführung über Ansätze zur Problemlösung bis hin zur Mitarbeiterführung und Kundenansprache. Kernelemente der Veranstaltung waren Menschen, Märkte, Ideen und Kontakt. Dem Bereich der Kontaktgewinnung bzw. -pflege wurde dabei besonders viel Raum geboten. Die großzügigen Pausen luden zum Vertiefen der Impulsvortragsthemen ein. Erfahrungswerte oder Fragestellungen konnten mit den Referenten diskutiert werden. Dabei standen auch die Mitarbeiter aus dem Netz der acht Kooperationspartner (Esylux, Gira, Grohe, Hilti, Keramag, Stiebel Eltron, Uponor, Viessmann) für Fachgespräche zur Verfügung.

„Zukunft gestalten mit Leistungen, die den Menschen dienen“ lautet der Slogan der Akademie und Rolf Steffen weiß, die Zukunft beginnt heute.

Info & Online Plus

Im nächsten Jahr wird der Treffpunkt der Unternehmertage vom 16. bis 18 Februar 2017 in Berlin stattfinden. Weitere Informationen zur Akademie finden Sie unter www.zukunft-handwerk.de. Einen Direktlink zu einem ImageFilm der Team Steffen AG (www.steffen.de) finden Sie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=tLHwtYrBMsM

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2017

Zukunft erfolgreich gestalten

9. UPTODATE-Unternehmertage in Berlin

Nach den erfolgreichen Veranstaltungen der letzten Jahre standen vom 16. bis 18 Februar 2017 wieder die UPTODATE-Unternehmertage auf dem Programm. Mit einem jährlich wechselnden Veranstaltungsort...

mehr

UPTODATE-Unternehmertage 2016

Attraktives Seminarprogramm mit spannenden Vorträgen

Die Teilnehmer erwartet ein attraktives Seminarprogramm mit spannenden Vorträgen: Es geht um aktuelle und künftige Herausforderungen im Handwerk, um wertvolle Tipps für den Alltag und Impulse für...

mehr
Ausgabe 09/2015

UPTODATE-Unternehmertage 2016

Zum 8. Mal treffen sich zu Beginn des neuen Jahres engagierte Handwerksunternehmerinnen und -unternehmer aus ganz Deutschland zum Ideenaustausch, zum Wissenstransfer und nicht zuletzt zur Würdigung...

mehr
Ausgabe 03/2018

10. Unternehmertage 2018

200 Teilnehmer in Bad Neuenahr

Bei den Uptodate-Unternehmertagen geht es nicht nur um Wissen und Know-how. Denn hier trifft man auf Kollegen und Gleichgesinnte, auf „Profis im Handwerk“ und solche, die es werden wollen, auf...

mehr
Ausgabe 04/2017

Fachkräfte & Qualifizierung

Interview mit Rolf Steffen, Akademie Zukunft Handwerk

SHK Profi: Das UPTODATE-Qualifizierungsprogramm ist ein ganzheitliches Konzept, was den Unternehmern viel abverlangt. Für wen eignet sich dieses Angebot? Steffen: Grundsätzlich muss man sagen, für...

mehr