Akku-Schlagschrauber im Praxistest

Kraftpaket für Roh- und Innenausbau Dosierbarkeit & Akkuleistung überzeugen

Der Akku-Schlagschrauber GSB 36 VE-2-LI von Bosch ist ein 36 V-Kraftpaket. Einzig das relativ hohe Gewicht erstaunt anfänglich. Die Profimaschine ist durchzugsstark, aber durch die feine Umdrehungsdosierung auch für Arbeiten im Innenausbau geeignet. Der eingebaute Rotationsstopp (rotation control) schützt den Arbeiter vor ernsthaften Handverletzungen.

Ein Profi-Akkuschrauber braucht Kraft und muss trotzdem fein dosierbar sein. Durchzugsstark wünscht man sich ihn und mit standfester Akkuleistung. Aber vereint all das der „GSB 36 VE-2-LI“ von Bosch?

Der erste Gedanke, der sich mir in den Kopf gräbt ist: „Der ist schwer, der hat Kraft“. Trotz seiner Wuchtigkeit liegt der Akkuschrauber gut in der Hand. Ist er also auch für den Innenausbau geeignet? Dort, wo genügend Platz vorhanden ist, auf jeden Fall. Denn der Schrauber macht hier durch seine feine Dosierbarkeit der Drehzahl eine gute Figur. Gerade aber auch im Rohbau spielt die Maschine ihre Stärken aus. Mühelos kann man mit dem Akkuschrauber alle anfallenden groben Baustellenarbeiten ausführen. Schraubendurchmesser von bis zu 12 mm sind z.B. im Weichholz (1. Gang) mühelos zu schaffen, ohne dass die Maschine „in die Knie geht“.

Elektronische Rotationskontrolle 

Wir haben den Werkzeugtest auf einer Baustelle im Rohbauzustand gemacht. Dazu wurden Sparren aufgedoppelt, mit dem Forstnerbohrer bohrten wir 50 mm Löcher für Kabeldurchführungen und probierten verschiedene Bohrerstärken in Holz, Mauerwerk und Beton. Auch der Schlangenbohrer war im Einsatz. An der Schnittstelle Mauerwerk-Holz mussten Hohlwanddosen gesetzt werden, hier konnte die sogenannte Electronic Rota­tion Control, kurz ERC, zeigen, dass diese Blockiersperre Verletzungen an Handgelenken vorbeugt. Erkennt der integrierte Sensor ein plötzliches Blockieren während des Bohrvorgangs – beispielsweise beim Verkanten in Metall oder beim Treffen auf einen Nagel im Holz oder an der Schnittstelle Mauerwerk-Holz – schaltet sich der Motor ab und verhindert so das Weiterdrehen des Schraubers. Im Vergleich zu älteren – meist kabelgeführten – Schraubern mit viel Kraft und langem Nachlauf der Maschine, ist diese Funktion ein wirklich sinnvoller Sicherheitsaspekt, der den Anwender vor schweren Verletzungen schützt.

Natürlich haben wir Situationen, wo sich der Bohrer verkanten muss, im Test extra provoziert. Beim Bohren mit dem Forstnerbohrer (Durchmesser 50 mm) wurde extra mit zu geringer Geschwindigkeit und im Astbereich gebohrt: Das Verkanten war eindeutig spürbar, die Maschine lief dann noch eine viertel bis halbe Drehung weiter, dann stoppte das Gerät. Den Arm durchfährt zwar ein Ruck, die Gefahr, dass sich die Arme verdrehen und es Verletzungen gibt, bestand aber nicht. Selbstverständlich sollte bei Bohrungen mit großen Durchmessern oder mit dem Schlangenbohrer die Maschine immer mit dem Zusatzhandgriff verwendet werden. Dieser wird ganz einfach montiert. Das Wellenprofil an der Maschine und die Spange am Griff greifen kraftschlüssig ineinander und sorgen für einen festen Sitz. Mit dem Drehen am Griff wird die Position gelöst beziehungsweise fixiert. Es gibt 23 Einzelpositionen, um für jeden Anwendungsfall den Griff optimal zu fixieren.

Beim Bohren im Übergang von Holz zu Ziegelwand musste ein Verkanten gar nicht erst provoziert werden, denn der Diamant besetzte Hohlwandbohrer verkantete einige Male bei dieser Bohrsituation. Auch hier kann festgestellt werden, dass die elektronisch gesteuerte Rotationskontrolle funktioniert und das unerwünschte Weiterdrehen verhindert wird. Die Berufsgenossenschaft wird es der Maschine danken.

Starke Leistung 

Wie schon erwähnt, lässt das Gerät in punkto Leistung wenig Wünsche offen. Der „GSB 36 VE-2-LI“ ist für Anwendungen ausgelegt, die eine hohe Geräteleistung erfordern. Aufgaben wie das Eindrehen von 12 mm Schrauben in Weichholz oder das Bohren mit Forstner- oder Schlangenbohrer hat das Gerät auch im Test ohne Probleme bestanden. Selbst im zweiten Gang konnten Schrauben von 8 mm Durchmesser konstant ohne ein Murren der Maschine eingedreht werden. Der vierpolige Motor hat ein maximales Drehmoment von 100 Nm und schafft 1800 Umdrehungen pro Minute. Mit der Schlagbohrfunktion können laut Hersteller Bohrungen bis 20 mm ausgeführt werden. Im Test führte ich die Probebohrung in Beton und Mauerwerk mit einem 10 mm Bohrer aus, dabei konnte ich mich von der Leistung überzeugen.

Schwere Maschine, aber auch für feine Arbeiten geeignet  

Der Anwender gewöhnt sich schnell an die recht schwere Maschine (3,4 kg inklusive Akku). Aber trotz des Gewichtes liegt die Maschine gut in der Hand und Überkopfarbeiten sind ohne Probleme möglich. Mit 25 Drehmomentstufen können auch optisch sehr gute Schraub­ergebnisse erzielt werden, da man die Versenktiefe sehr genau einstellen kann, bevor die Rutschkupplung anschlägt. Der Bohrschrauber ist also nicht nur für den groben Einsatz geeignet, sondern durchaus auch im Innenausbau. Der Motor kann sehr fein angesteuert werden und die Geschwindigkeit lässt sich stufenlos regeln. Auch Features wie eine Akku­standanzeige und eine Beleuchtungsfunktion sind vorhanden und eine sinnvolle Funktion, die man nicht mehr missen möchte.

Elektronische Features für lange Lebensdauer 

Ausgestattet ist die Maschine mit einem 4,0 Ah-Akkupack mit der sogenannten „CoolPack“-Technik. Das ist eine spezielle Gehäusegeometrie, die die Wärme besser abführt. Damit erhöht sich laut Bosch die Lebensdauer um 50 % im Vergleich zu den bisherigen 2,6 Ah-Akkupacks. Laut Hersteller lassen sich so mit einer Akkuladung bis zu 70 Schrauben mit 8 mm Durchmesser und 280 mm Länge in Weichholz schrauben. Dabei sorgt die „Electronic Cell Protection“ dafür, dass die Akkus zuverlässig vor Überlastung, Überhitzung und Tiefentladung geschützt werden. Der Antrieb der Maschine wird durch einen elektronischen Motorschutz vollendet (Electronic Motor Protection kurz EMP). Mit dem integrierten Temperatursensor soll der Motor vor Überlastung geschützt werden, um die Lebensdauer zu erhöhen.

Fazit

Apropos Lebensdauer: der Bohrschrauber kommt sehr robust daher. Das Schnellspannfutter (max. 13 mm) ist aus Metall, Griff und Motorgehäuse aus sogenanntem Durashild-Werkstoff mit teilweise gummierter Oberfläche.

Laut Hersteller bleibt das Gerät auch nach einem Sturz aus 2 m Höhe voll funktions­fähig, was wohl übersetzt heißt, dass dem Gerät ein Sturz aus 2 m Höhe nichts ausmacht.

Kraft, feine Dosierbarkeit, Durchzugsstärke und eine gute Akkuleistung: Der „GSB 36 VE-2-LI“ von Bosch vereint meiner Meinung nach all diese Eigenschaften.

Geliefert wird der Akku-Bohrschrauber in einer stapelbaren Box mit zwei Akkus, einem Ladegerät und Zusatzgriff. Die empfohlenen Verkaufspreise liegen bei 711 € beziehungsweise bei 699 € (GSR 36 VE-2-LI Professional – ohne Schlagbohrfunktion). Jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2012

Akku-Schlagbohrschrauber

Der Akku-Schlagbohrschrauber „GSB 18 VE-2-LI Professional“ der „robustseries“ von Bosch ist besonders robust und kompakt – und für harte Schraub- und Bohranwendungen in Holz, Metall und...

mehr
Ausgabe 03/2017

Zubehör für Akku-Schrauber

Fein stellt neues Zubehör für die 12 V-Akku- Schrauber „Fein ASCM 12“ vor: Mit einem neu entwickelten Gewindebohr-Adapter, einem Bohrfutter mit höheren Spannkräften, einem Bithalter sowie einem...

mehr
Ausgabe 03/2012

Gewinner stehen fest

Für das Gewinnspiel, dass der SHK Profi zusammen mit Bosch (www.bosch-pt.com) ausgelobt hat, stehen nun die Gewinner fest. Über den Akku-Schlagbohrschrauber „GSB 18 VE-2-LI Professional“ der...

mehr
Ausgabe 03/2010

Schnurlos glücklich

Kauf-Tipps für Akku-Werkzeuge

Die Flexibilität und Unabhängigkeit vom Netzanschluss machen Akku-Werkzeuge heute zum unentbehrlichen Helfer im Arbeitsalltag. Neben Leistungsstärke und Robustheit müssen dabei die Werkzeuge...

mehr
Ausgabe 07/2018

Akku-Schlagschrauber

Der kompakte Akku-Schlagschrauber „SSD 18 LTX 200 BL“ von Metabo schafft im Vergleich zum Vorgänger bis zu 34 % mehr Schrauben mit einer Akkuladung. Mit einem 18 V 4.0-Ah-LiHD-Akkupack sind das...

mehr