Armacell präsentiert neue
Umweltproduktdeklarationen

Das Unternehmen Armacell aktualisiert seine Umweltproduktdeklarationen (EPD) für elastomere Dämmstoffe und aktuell entsprechende Informationen für seine Polyethylenprodukte an. EPDs bilden die Grundlage für die Planung grüner Gebäude gemäß Gebäude-Zertifizierungssystemen wie LEED, BREEAM oder DGNB. Bereits 2015 wurden unabhängig verifizierte Umweltproduktdeklarationen veröffentlichen. Diese Informationen wurden jetzt auf der Basis der neuen und erweiterten Norm EN 15804:2020-03 vom Institut für Bauen und Umwelt e.V. (IBU) aktualisiert und zertifiziert. Neu sind die Umweltproduktdeklarationen für „AF/ArmaFlex Evo“, „NH/ArmaFlex Smart“ und „Tubolit“, dem PEF-Sortiment des Dämmstoffherstellers. Letztere wurden vom polnischen Institut für Bautechnik (Instytut Techniki Budowlanej – ITB) zertifiziert. Die Institute IBU und ITB sind verifizierte Mitglieder der europäischen Plattform für EPD-Programmhalter und LCA-Spezialisten. Als Dachorganisation der nationalen EPD-Programmhalter in Europa setzt sich „ECO-Platform“ für die Schaffung eines europäischen Kern-EPD-Systems ein.

Die Umweltproduktdeklarationen stellen alle umweltrelevanten Eigenschaften eines Produktes auf Basis von Lebenszyklus-Analysen transparent, nachvollziehbar und unabhängig dar. Sie liefern Informationen über die Umwelteinflüsse der Armacell-Produkte auf ihrem gesamten Lebensweg: Betrachtet wird der komplette Prozess – von der Rohstoffentnahme über die Produktion, die Transporte und den Einbau ins Gebäude bis zum Ende der Nutzungsphase.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2022

Grohe legt die ökologischen Auswirkungen von Produkten offen

Nahezu 40 % der weltweiten Kohlenstoffemissionen entfallen auf Gebäude und das Bauwesen. Das Wissen über die Umweltauswirkungen eines Gebäudes wird für die Bauindustrie zum Schlüssel, um auf die...

mehr