Aus der Sicht des Schornsteinfegers

Tauglichkeitsuntersuchung

In seiner vorliegenden Kolumne thematisiert Schornsteinfegermeister Ronny Gedamke dieses Mal die „Tauglichkeitsuntersuchung“ durch den bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger, wie sie in allen Landesbauordnungen Pflicht verankert ist. An einem Beispiel zeigt er auf, was passiert, wenn man diese Pflicht ignoriert.

In allen Bundesländern ist es nach der Landesbauordnung Pflicht, den bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger (bBSF) vor Errichtung oder Änderung einer Feuerstätte mit der sogenannten  „Tauglichkeitsuntersuchung“ zu beauftragen. In Berlin ist es § 81 der die Tauglichkeitsuntersuchung und die sichere Benutzbarkeit durch den bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger fordert. Das bedeutet nichts anderes, als dass der Bezirksbevollmächtigte die Tauglichkeit der vorhandenen Abgasanlage bescheinigt. Dies kann auch manchmal mit erheblichen Auflagen oder gar mit der Untauglichkeit enden.

Aktuelles Beispiel 

In einem aktuellen Beispiel möchte ich die Auswirkungen einer Missachtung dieser zuvor genannten gesetzlichen Vorgabe thematisieren, um die Sinnhaftigkeit aufzuzeigen.

Im Rahmen der Modernisierung werden unzählige konventionelle Standard- oder Heizwertkessel erneuert. Ob in diesem Umbau der Schornstein oder das vorhandene Edelstahlrohr dafür geeignet ist, ist von Hersteller zu Hersteller bzw. von Anlage zu Anlage unterschiedlich.

Im abgebildeten Beispiel wurde ohne Zustimmung eine Kunststoffabgasleitung (starr) mit einem Durchmesser von 8 cm in ein vorhandenes Edelstahlrohr mit einem Durchmesser von 11,3 cm ohne Abstandshalter für den raumluft­unabhängigen Betrieb eingezogen. Der Hersteller fordert jedoch einen Mindestdurchmesser von 14 cm! Der Ringspalt ist somit für die Verbrennungsluftversorgung nicht garantiert (siehe Bild 1)!

Außerdem wurde die vorhandene Regenhaube (Welle) nicht entfernt bzw. wurde die Abgasleitung nicht durch die Welle hindurchgeführt. So kommt es nicht nur zum Abgasstau, sondern auch zur extremen Kondensation (im Winter mit Eiszapfenbildung) aufgrund des vielen vorhandenen Wasserdampfes im Abgas, der bei Brennwertanlagen normal ist (siehe Bild 2). Abgesehen davon fehlt auch das originale Mündungselement des Abgasleitungssystems. Außerdem hat die Installationsfirma vergessen die nach DIN 18160 Teil I geforderten Revisionsöffnungen vor Schornsteineintritt einzubauen (siehe Bild 3).

Keine sichere Benutzbarkeit 

Alles in allem sind die vorhandenen Mängel der Grund dafür, dass eine sichere Benutzbarkeit nicht bescheinigt werden kann. Nun müssen zusätzlich Zeit von der Firma und vom Kunden geopfert werden, um den Zustand nach Vorschrift herzustellen. Diese zusätzlichen Kosten durch Arbeitszeit und Nachkontrolle, mal ganz abgesehen von dem Ruf und der Rechtfertigung vor dem Kunden, hätten durch die ordnungsgemäße gesetzlich vorgeschriebene Tauglichkeitsuntersuchung durch den bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger vermieden werden können.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2013

Auf der (rechts-)sicheren Seite

Arbeiten an Feuerstätten Gesetze und Verordnungen beachten

In allen Bundesländern ist der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger (bBSF) bei Errichtung oder Änderung einer Feuerstätte eingebunden. Zuerst muss er der Errichtung zustimmen. In Neubauten und...

mehr
Ausgabe 02/2014

Mündungen bei Neuinstallation bzw. Erneuerung

Rahmenbedingungen beachten Maßnahmen abstimmen

Die Energiewende ist auf der Überholspur und die Erneuerungen der Heizungsanlagen sind voll im Gange. Viele Kunden nutzen auch die Förderprogramme der KfW Bank und andere regionale...

mehr
Ausgabe 09/2012

„Schornstein fegen“

Rechte und Pflichten

Was zu beachten ist, wenn Schornsteine überprüft und gereinigt werden, weiß Schornsteinfegermeister Ronny Gedamke nur zu gut. In seiner Kolumne berichtet er, welche Rechte und Pflichten...

mehr
Ausgabe 01/2014

Schornsteinkopfverkleidungen

Anforderungen & Gefahren Nutzungsänderungen beachten

Schornstein-Kopfverkleidungen!? Da fragt sich bestimmt der eine oder andere Heizungsbauer, was er mit diesem Thema zu tun hat! Ich stelle mal folgenden Vergleich auf: Die Schornstein-Kopfverkleidung...

mehr
Ausgabe 05/2019

Aus der Sicht des Schornsteinfegers

Mündungen von Abgasleitungen – die Schachtabdeckung

Bei der Abnahme durch den bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger wird die Tauglichkeit und sichere Benutzbarkeit der Abgasanlage bescheinigt. Dazu gehört der Nachweis über die ausreichende...

mehr