Aus der Sicht des Schornsteinfegers

Ablagerungen und Fremdkörper in Abgasleitungen

Revisionsöffnungen in Abgasleitungen werden nicht ohne Grund von uns bei den Abnahmen in ausreichender Anzahl und geeigneter Lage gefordert. Als Grundlage für die Anzahl und die Lage dient die DIN 18 160 Teil 1. Für die Einbaulage müssen außerdem die Herstellerangaben beachtet werden. Dass die Revisionsöffnungen auch ihre Berechtigung haben, will ich mit dieser Kolumne und den dazugehörigen ausgewählten Bildern belegen.

In dieser Kolumne des SHK Profi wurde schon häufig über Revisionsklappen berichtet – zuletzt in den Ausgaben 2/2017 und 8/2015. Dennoch bleibt dieses Thema hochaktuell.

In Abgasleitungen aus Aluminium müssen regelmäßig hart verkrustete Ablagerungen, das sogenannte Aluminiumoxid, beseitigt werden. Speziell in den 90° Bögen bilden sich diese Ablagerungen und können sogar den gesamten Querschnitt verschließen. Aber auch schon Querschnittsverengungen führen aufgrund des erhöhten Widerstandes zu Abgasrückstau und somit zu einer unvollständigen Verbrennung.

Fremdkörper

in der Abgasleitung

Speziell bei offenen Mündungen von Abgasleitungen müssen wir oft Fremdköper, wie Vögel, Knochen, Insekten, Laub u.ä. entfernen. Wenn diese bei Brennwertanlagen bis in die Kondensat­auffangschale gelangen, kann es sogar zur Verstopfung des Kondensat­ablauf bzw. des Siphons führen.

Bei Ölbrennwertanlagen kommt es auch ziemlich oft dazu, dass diese aufgrund starker Verrußung gereinigt werden müssen.

Revisionsöffnungen helfen

Um nun nicht die jeweilige Abgasleitung auseinanderbauen zu müssen, sind ausreichend Revisionsöffnungen sehr sinnvoll. Neuerdings werden Abgasleitungen von einigen Herstellern an der Mündung mit einem Deckel bzw. mit einem Gitter angeboten. Das schränkt zumindest schon mal die Belastung durch grobe Fremdkörper enorm ein.

Ronny Gedamke
Schornsteinfegermeister
Berlin
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2015

Revisionsöffnungen

Aus der Sicht des Schornsteinfegers

In Abgasleitungen aus Aluminium müssen regelmäßig hart verkrustete Ablagerungen, das sogenannte Aluminiumoxid, beseitigt werden. Speziell in den 90°-Bögen bilden sich diese Ablagerungen und...

mehr
Ausgabe 07/2011

Klappe auf und durch!

Revisionsöffnungen in Abgasleitungen

Bei seiner täglichen Arbeit findet Schornsteinfegermeister Ronny Gedamke viel zu häufig hinter Revisionsöffnungen unschöne Überraschungen. Damit jedoch Ablagerungen oder Verunreinigungen...

mehr
Ausgabe 02/2017

Aus der Sicht des Schornsteinfegers

Revisionsöffnungen in Abgasleitungen

In der DIN 18160 Teil 1 sind die wichtigsten Parameter für die richtige Einbausituation von Revisionsöffnungen in Abgasleitungen vorgeschrieben. Neben erforderlichen Revisionsöffnungen in den...

mehr
Ausgabe 01/2023

Ohne Leck sicher Ableiten

Abgasleitungen von Brennwertanlagen

Feuerstätten, die jetzt ausgetauscht werden müssen, werden aktuell in den meisten Fällen gegen Brennwertheizungen erneuert. Trotz Fördermittel und enorm gestiegener Energiepreise bleibt der...

mehr
Ausgabe 02/2022

Wärmetauscher von Brennwertanlagen

Warum die Reinigung so wichtig ist

Zur jährlichen Wartung von Brennwertanlagen gehört auch die Reinigung vom Wärmetauscher. Wenn dieser nicht regelmäßig und fachkundig gereinigt wird, hat dies in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und...

mehr