Aus der Sicht des Schornsteinfegers

Neue Gerätearten nach TRGI-2018

Nach 10 Jahren wurde die TRGI überarbeitet und ist nun im vollen Umfang gültig. Neben vielen wichtigen neuen Regelungen, wie z.B. der Verbrennungsluftberechnung für raumluftabhängige Feuerstätten, wurden auch die Gerätearten in einer Vielzahl ergänzt und erweitert. Schornsteinfegermeister Ronny Gedamke gibt in seiner vorliegenden Kolumne einen Einblick.

Im Zuge der überarbeiteten TRGI-2018 wurden auch die Gerätearten aktualisiert. Bei den „C“-Geräten – mit Abgasanlage und raumluftunabhängig – ist die Gerätekategorie mit dem Index bis auf C(15)_X  erweitert worden. Dabei wird speziell das Thema Mehrfachbelegung behandelt. Es wurden viele Verbindungen zur Feuerungsverordnung FeuVO und zur DIN 18160 Teil 1 beachtet, berücksichtigt und mit aufgenommen.

Index-Erläuterung

Die erste Index-Stelle 1-15 hinter dem Buchstaben „C“ bedeutet die Art bzw. die Verlegung der Abgasanlage. Die zweite Index-Stelle gibt an:

1 – ohne Gebläse

2 – mit Gebläse hinter dem Wärmetauscher

3 – mit Gebläse vor dem Brenner

4 – mit Gebläse hinter der Strömungssicherung (selten)

Anforderungen

Bei dem neuen C(15)3x ist eine spezielle Installation dargestellt, die auch besondere Maßnahmen mit sich zieht. Wenn demnach mehrere Abgasleitungen im Überdruck in einem gemeinsamen Schacht installiert werden sollen, dann müssen diese durchgehend aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehen! Außerdem müssen die Feuerstätten im selben Geschoß aufgestellt sein oder eine Brandübertragung zwischen den Geschossen muss auf andere Weise ausgeschlossen werden!

Diese Regelung existiert schon in der FeuVO und wurde jetzt hier explizit mit aufgenommen und grafisch dargestellt. Diese Installation kommt häufig in Mehrfamilienhäusern vor, wo aus unterschiedlichen Etagen Brennwertheizungen an einen weiten gemeinsamen Schornstein aber mit eigenen Abgasleitungen angeschlossen werden sollen.

Bei solchen Installationen ist es dringend erforderlich, vor Beginn die gesetzlich vorgeschriebene Tauglichkeitsbescheinigung vom zuständigen bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger zu beantragen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2019

Aus der Sicht des Schornsteinfegers

Neue Geräteart „B53S“ nach TRGI 2018

Die Gerätearten sind in den Technischen Regeln der Gas-Installation 2018 neu geregelt. Die bisherige allgemeine Definition in Bezug auf den ersten Buchstaben bleibt erhalten. Demnach ist es eine...

mehr
Ausgabe 07/2013

Gerätearten nach TRGI, TRF und TRÖl

Arten, Klassifizierung & Index Anforderungen bei der Installation

Nach den Technischen Regeln der Gas-Installation, Flüssiggas und der Ölanlagen sind die Geräte grundsätzlich in drei verschiedene Arten untergliedert: A ohne Abgasanlage B mit Abgasanlage –...

mehr
Ausgabe 02/2021

Aus der Sicht des Schornsteinfegers

Verriegelung und Verbrennungsluftversorgung

Bei jeder Abgaswegeüberprüfung und bei jeder Feuerstättenschau ist die ausreichende und ungestörte Verbrennungsluftversorgung aller Feuerstätten in der Nutzungseinheit zu kontrollieren....

mehr
Ausgabe 04/2018

Aus der Sicht des Schornsteinfegers

  Abgasführung an der Fassade

Bei der Installation einer Feuerungsanlage ist nach Bauordnung, nach FeuVO, nach DIN 18160-1 und nach TRGI folgende Grundsatzregel einzuhalten: „Abgase von Feuerstätten sind durch Abgasleitungen,...

mehr
Ausgabe 04/2020

Aus der Sicht des Schornsteinfegers

Abgasführung über die Außenwand

Sie dürfen nur dann durch die Außenwand ins Freie geleitet werden, wenn keine Gefahren oder unzumutbare Belästigungen entstehen können. Die Abführung der Abgase muss so in den freien Luftstrom...

mehr