SHK-Branchenportal

Automatisch immer aktuell

Servicetechnolgie für Fachhandwerker-Software

Welche Informationen aus dem Internet benötige ich tatsächlich? Diese Frage sollten sich SHK-Fachhandwerker in jedem Fall stellen, um nicht in der täglichen Nachrichtenflut zu versinken. Wenn es um die Arbeit geht, ist es von Vorteil sich auf zwei, drei Quellen zu beschränken. So hält man sich auf dem Laufenden, spart Zeit und kann den Komfort, der vom Internet ausgeht, wirklich genießen. Neben der eigenen Organisation gibt es jedoch auch „unsichtbare“ Hilfen, mit denen sich beispielsweise Datenbestände wie von selbst verwalten. 

Um automatisch immer auf dem aktuellen Stand zu sein, so dass z.B. die Datenbestände nicht mehr händisch gepflegt werden müssen, gibt es „unsichtbare Hilfen“. „SHK-Connect“ ist so eine. Die von der ARGE Neue Medien der deutschen SHK-Industrie und führenden Fachgroßhändlern entwickelte und umgesetzte Technologie aktualisiert die Produktdaten unterschiedlichster Anbieter in der Software des Fachhandwerks und zwar ganz automatisch. Das Funktionsprinzip der kostenlosen Branchenlösung entspricht dem einer großen Bibliothek, in der alle verfügbaren Datenquellen gesammelt werden. Sobald die Handwerker-Software einen bestimmten Datensatz dort anfragt, schafft „SHK-Connect“ – sofern Bestandteil des Programms – die Verbindung zu den benötigten Datenquellen wie dem SHK-Branchenportal oder einem Inhouse-System des Fachgroßhandels. Damit werden alle Wege zum Daten-Update gebündelt und im Gegenzug notwendige Aktualisierungen zuverlässig in das System des Fachhandwerkers übernommen, ohne dass dieser seinen Rechner in irgendeiner Form dazu auffordern oder sich Gedanken über das Alter seines Datenbestandes machen muss.

 
„SHK-Connect“

An der „SHK-Connect“-Technologie, die entscheidend zur Verbesserung der elektronischen Kommunikation zwischen den Marktpartnern beitragen soll, sind schon mehr als 100 ARGE-Mitglieder sowie mit Buderus, der GC-Gruppe, Elmer, Pietsch, Richter + Frenzel und Wiedemann maßgebliche Großhandelshäuser beteiligt. Zudem dauert es nicht mehr lange, dann ist sie für andere Datenarten ebenfalls verfügbar, allen voran die standardisierten Produktdaten für die Technische Gebäudeausstattung (TGA) nach VDI 3805. Die Weichen dafür wurden während der SHK Essen in einem Kooperationsvertrag zwischen der ARGE und der Vereinigung der deutschen Zentralheizungswirtschaft (VdZ) gestellt.

Note „Zwei“ und besser für

Datenqualität

Wie sehr Datenaktualität dem Fachhandwerk am Herzen liegt, zeigt eine ARGE-Umfrage aus 2009. Danach machten 45 % der interviewten SHK-Handwerker die Datenqualität der unter www.shk-branchenportal.de hinterlegten Produktdaten tatsächlich am Merkmal „Aktualität“ fest. Lediglich der Faktor „Herstellervielfalt“ erreichte mit 53 % eine höhere Quote. Ebenfalls wichtige Rollen spielten vollständige Sortimente und Ersatzteilinformationen. 44 % bzw. 31 % der Befragten bewerteten sie als wichtige Qualitätsfaktoren. Das Schlusslicht bei der Erhebung bildete mit 20 % das Thema Preise. „Die Studie hat uns ebenfalls deutlich vor Augen geführt, dass mangelnde Datenqualität schnell zu einem Problem werden kann, denn 70 % der User des SHK-Branchenportals nutzen die Produktdaten unserer Mitglieder“, kommentiert ARGE-Geschäftsführer Frank Kny die Ergebnisse. Derzeit gäbe es jedoch keinen Anlass zur Sorge. Immerhin habe die Mehrheit der Portaluser aus dem Fachhandwerk für „Datenqualität insgesamt“ die Note „Zwei“ und besser vergeben, berichtet der ARGE-Geschäftsführer.  Zu denjenigen, die mit dem Online-Angebot mehr als zufrieden sind, gehört Sven Holger Wilhelm. „Ich könnte es mir heute nicht mehr vorstellen, unzählige Herstellerkataloge zu wälzen bzw. zu archivieren oder die Daten für die Computer-Badplanung über CD-ROM zu beziehen. Das gilt genauso für die Beschaffung von Bilddateien oder Datanorm-Dateien“, sagt der Inhaber der Hartung-Aquaflair GmbH & Co. KG. Er ist seit Jahren Stammgast im SHK-Branchenportal und macht sich die Inhalte mindestens einmal pro Woche zunutze. Besonders unkompliziert findet der Sanitär- und Heizungsmeister aus Schlangen den Newsletter. Er liefere ausschließlich Informationen, die für ihn von Belang seien. Er mache kurz und knapp auf aktuelle Updates und neue Inhalte aufmerksam, ohne dass man sich dazu einloggen müsse. Und er überließe allein ihm die Entscheidung, welcher der aufgeführten Links verfolgt werden müsse und welcher nicht.

700 000 Markenartikeln vorhanden

Ganz so geschult wie Wilhelm im Umgang mit dem Internet, zumindest was das Potential für den Job betrifft, ist Peter Lampe noch nicht. Der Geschäftsführende Betriebsmanager der in Paderborn ansässigen Lampe & Jack Haus + Energietechnik GmbH beschäftigt sich erst seit Ende 2009 mit dem SHK-Branchenportal. Natürlich sei ihm die Adresse präsent gewesen. „Nur was für den Großhandel, nichts für unsere Zehn-Mann-Firma“, so sein erster Gedanke. Dabei blieb es erst einmal. Jetzt wisse er, dass Recherchen im Produktkatalog gerade auch für kleinere Betriebsgrößen eine echte Entlastung bei der Beratung von Kunden oder bei der Angebotserstellung seien. Deshalb lässt er auch prüfen, über welche Software sein PC mit dem Portal am besten Daten austauschen kann.
Laut ARGE liegen zurzeit beim SHK-Branchenportal Informationen zu über 700 000 Markenartikeln zum Download bereit. Der Zugriff auf alle Datenarten eines Herstellers über ein Browserfenster, praktische Produktvergleiche innerhalb einer Warengruppe eines Anbieters sowie die verständliche Symbolsprache helfen, schnell zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. Ausführliche Produktbeschreibungen mit Produktnummer, EAN-Code und Kurztexte erleichtern zusammen mit detaillierten Abbildungen oder vermaßten Strichzeichnungen die Erstellung von Angeboten. Außerdem lassen sich Bilder zur Erstellung eigener Marketing- und Präsentationsunterlagen sowie zusätzliche Artikelinformationen direkt als pdf-Datei herunterladen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2012

Die ARGE Neue Medien stellt sich vor

Wer wir sind? Die ARGE Neue Medien der deutschen SHK-Industrie ist ein Zusammenschluss von weit mehr als 100 namhaften Markenherstellern. Aufgabe und Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung von...

mehr
Ausgabe 06/2015

ARGE-Mitgliederversammlung

Im Rahmen der Mitgliederversammlung 2015 in Frankfurt Mitte Mai wurden die Teilnehmer über alle wichtigen Entwicklungen innerhalb der ARGE Neue Medien der deutschen SHK-Industrie (www.arge.de)...

mehr
Ausgabe 01/2022

Produktdaten kostenlos und werbefrei

Mit modernen Technologien wie einer digitalen Plattform ist es möglich, gute Produktdaten bereitzustellen, über Aktualisierungen zu informieren und die Recherche und Verwaltung in SHK- und...

mehr
Ausgabe 05/2019

ARGE-Mitgliederversammlung

Einsatz für die digitalen Herausforderungen

Am Ende seines Eingangsstatements sprach ARGE-Vorstandsvorsitzender Frank Wiehmeier über die Leistungen, die allen Beteiligten Vorteile verschaffen. Für den Vorsitzenden zählte dazu vor allem das...

mehr

Kludi bietet ab sofort Produktdaten in ETIM-Qualität

In einem gemeinsamen „Best Practice“-Projekt mit der Arbeitsgemeinschaft Neue Medien der deutschen Sanitärindustrie e.V. – kurz: ARGE Neue Medien – hat der Sauerländer Armaturenspezialist Kludi...

mehr