BVF-Symposium 2017

Fachvorträge zur Flächentemperierung

Das zum sechsten Mal durchgeführte BVF-Symposium lockte Ende November 2017 rund 90 Besucher nach Köln. Unter dem Motto „Heizen und Kühlen mit Deckensystemen“ standen technische Fachvorträge ebenso auf dem Programm wie wirtschaftliche Themen.

Um die wichtigen Fragen für alle Entscheider kümmerte sich Alexander Brink-Dlugi der Heinze GmbH gleich zu Beginn seines Vortrags. So thematisierte er: „Neubau: Baugenehmigungen 2017 plus Auftragsüberhang – Welche Aufträge werden 2018 realisiert“ und „Modernisierung: Betrachtung eines schwer greifbaren Marktsegments“. Brink-Dlugi geht davon aus, dass das Bauvolumen 2018 im Bereich Wohnungsbau um 3,3 % und im Nichtwohnungsbau um 2,9 % steigen wird. Limitierendes Element sei der zunehmend gravierender zu spürende Fachkräftemangel in den Bauberufen.

Bauphysikalische Betrachtung

Um die Sparte der Bauphysik ging es in den folgenden Vorträgen: Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil. Dr. Joachim Seifert, TU Dresden, betonte in seinem technisch in die Tiefe gehenden Vortrag zum „Heizen und Kühlen mit der Decke“, dass in der Anwendung eine thermische Behaglichkeit bei geringsten energetischen Aufwendungen mit Flexibilität in der Nutzung, einer leichten Installation und geringen Kosten gefordert sei. Dazu gab er Einblicke in Versuche, die die TU Dresden in ihrem Klimaraum aktuell durchführt, und forderte dazu auf, sich mit den Behaglichkeitsklassen nach prEN 16798-1 zu befassen.

Um „Kühlen, Heizen und Akustik – Deckenlösungen für Bürogebäude“ mit wasserbasierten Lösungen ging es im Vortrag von Christoph van Wüllen, Lindner AG, der u.a. betonte, dass bei der Integration der Technik das Thema Akustik eine zunehmend wichtigere Rolle einnehme.

Ein weiteres Beispiel präsentierte Axel Lange, ArgillaTherm GmbH, mit einem Niedertemperatur-Flächenheizsystem auf Lehm-Trockenbaubasis. Dieses sei für wasser- wie elektrische Systeme zur Deckenheizung gleichermaßen nutzbar. Zudem betonte er die positiven Eigenschaften von Lehm in Bezug auf die Regulierung des Luftfeuchtehaushaltes im Gebäude. Positiv sei auch, dass nachdem Lehm einige Jahrzehnte lang an Bedeutung verloren habe, dieser als Baustoff wieder eine Renaissance erlebe. So werden wieder Normen zum Bauen mit Lehm veröffentlicht. Er verwies dabei u.a. auf die DIN 18945 „Lehmsteine“, DIN 18946 „Lehmmauermörtel“ und DIN 18947 „Lehmputzmörtel“ sowie die Merkblätter des Dachverband Lehm e.V.

Elektrische Flächenheizung

Martin Feller, Frenzelit, stellte die elektrische Flächenheizung, die sich durch besonders niedrige Aufbauhöhen auszeichnet, für Deckenheizungen im Niedrigenergiehaus dar.

Abgerundet wurde die Vortragsreihe durch den abwechslungsreichen Vortrag von Arno Kloep, Querschießer Unternehmensberatung GmbH, zur Einbeziehung neuer Akteure in der Bauwirtschaft und in der Flächenheizung. Er nannte dabei sechs Herausforderungen für die Zukunft: mangelnde Montagekapazitäten, eine zu lange Transaktionskette vom ersten Kundenkontakt bis zur Realisierung und ein veraltetes Preisfindungsmodell, zu dem er meinte „Das Serviceentgelt im Produktpreis zu verstecken ist tödlich.“ Zudem sei eine Mehrwertkommunikation gefragt, die mit einem Serviceerlebnis einhergehen müsse. Als sechsten Punkt warnte er vor einem Komfortzonenverbleib und forderte dazu auf, kreativ an die Herausforderungen heranzugehen.

Fazit

Das BVF-Symposium verknüpfte geschickt verschiedene Themenfelder und war so eine überaus interessante Veranstaltung. Auf diese Weise unterstrich der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. seine Ambitionen, nach dem Bundesverband der Heizungsindustrie (BDH) eine starke Nummer zwei unter den Heizungsverbänden zu werden. „Wenn wir es nicht bereits schon sind“, schloss der Vorstandsvorsitzende Ulrich Stahl, die rundum gelungene Veranstaltung mit einem Augenzwinkern.

BVF Award 2017
Im Rahmen des BVF-Symposiums in Köln wurde am 30. November auch der BVF Award für das Jahr 2017 verliehen. Die begehrte Prämierung ging an Wavin für das Projekt Henninger Turm in Frankfurt sowie an IMI Heimeier für den Fußboden-Heizkreisverteiler „Dynacon Eclipse“.

x

Thematisch passende Artikel:

BVF Symposium 2023

Thema: Heizen und Kühlen mit ganzheitlichen Systemen

Das BVF-Symposium ist der Branchentreff im Bereich Flächenheizung und Flächenkühlung. In diesem Jahr findet es am 22. und 23. November in Erfurt statt. Traditionsgemäß startet das Symposium am...

mehr
Ausgabe 01/2015

BVF-Symposium in Berlin

Fachvorträge und Diskussionsrunden

Unter dem Titel „Flächenheizungen und Flächenkühlungen im Gebäudebestand“ kam es dem BVF in erster Linie darauf an, den Teilnehmern praxisorientierte Lösungen bei der Planung und Installation...

mehr
Ausgabe 07/2023

BVF Symposium 2023

Es ist turbulent auf dem Heizungsmarkt zurzeit. Die gesetzlichen Vorgaben werden heftig diskutiert und immer wieder verändert. Und die wirtschaftliche Situation von Bauherren und Investoren ist ob...

mehr
Ausgabe 09/2016

BVF-Symposium 2016

Über 70 Fachhandwerker, Hersteller, Planer und Fachjournalisten verfolgten die Vorträge beim zweitägigen Sympo­sium des Bundesverbands Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V. (BVF;...

mehr

Praxisorientierte Lösungen beim BVF-Symposium

Flächenheizungen und Flächenkühlungen im Gebäudebestand
?ber 80 Teilnehmer kamen zum diesj?hrigen BVF-Symposium in Berlin zusammen.

Der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V. (www.bvf.de) kann mit seinem Symposium 2014 einen weiteren Erfolg in der Verbandsarbeit verzeichnen: Über 80 Fachhandwerker, Planer...

mehr