„Beste Badstudios“

Fachausstellungs-Plattform gestartet

Im Juni 2016 ging das Empfehlungsportal „Beste Badstudios“ ans Netz. Aus dem Hause Dornbracht stammend, soll es allen Premium-Fachausstellungen eine Plattform bieten. Bereits über 600 teilnehmende Ausstellungen in Deutschland und Österreich nutzen diese Websites, um sich im Internet zu präsentieren. Der SHK Profi nahm dies zum Anlass, mit Dieter Kraus, Regional Sales Director D/AT bei Dornbracht, ein Interview zu führen, um Ihnen weiterführende Informationen zu den Fachausstellungsportalen bieten zu können.

Hintergrund
Als Hersteller exklusiver Armaturen und Accessoires möchte Dornbracht das Premiumsegment des Badmarktes stärken. Dazu entwickelte das Unternehmen nicht nur das Konzept „Beste Badstudios“, sondern realisierte auch hausintern die Websites und legte die Grundlagen für das Bewertungssystem. Vermarktungspakete stellen zudem sicher, das Ausstellungen sich auch mit den Auszeichnungen „Bestes Badstudio 2016“ in ihrem Umfeld präsentieren können.

Serviceangebot

Die neuen Portale www.beste-badstudios.de/www.beste-badstudios.at verfügen über eine regionale Händlersuche, die dem Endkunden schnell eine Übersicht über kompetente Premium-Badstudios in ihrer Umgebung verschafft. Zusätzlich können über eine Online-Maske direkt Termine oder ein Rückruf vereinbart werden. Des Weiteren steht ein Routenplaner zur Verfügung, der den kürzesten Weg zum gewünschten Badplanungspartner anzeigt. So viel Service kommt an. Wie das interne Website-Monitoring zeigt, wurden insbesondere die Online-Terminvereinbarung sowie der Routenplaner von den Besuchern der Seite in Anspruch genommen. Für die teilnehmenden Fachbetriebe zahlt sich die Präsenz auf dem Empfehlungsportal also aus – viele konnten in der kurzen Laufzeit schon konkrete Kundenkontakte generieren. Unterstützt wird die Seite durch eine Google-AdWords-Kampagne, die zur Auffindbarkeit der „Besten Badstudios“ im Netz beiträgt.

Label stärkt die Wiedererkennung

Die Partner profitieren darüber hinaus durch ein eigens entwickeltes Label, das ihnen für ihre Kommunikation zur Verfügung gestellt wird. So können sie aktiv mit der Auszeichnung werben, die objektiv die Qualität und Professionalität ihres Angebots unterstreicht. Von besonderem Nutzen für die gelisteten Badstudios sind zudem die individuellen Landingpages, auf denen sie ihre Service- und Beratungsleistung darstellen und potentielle Kunden schon im Vorfeld überzeugen können.

SHK Profi: Eine Internetplattform ist ein neuer Zugang zum Kunden. Warum setzt Dornbracht auf diesen Kanal?

Kraus: Die ganze Branche ist ja ein wenig in Aufbruchstimmung. Heizung und Sanitär setzen dabei auf neue Impulse für den Markt. Da sind Online-Angebote ein riesiges Thema. Mit dem Empfehlungsportal „Beste Badstudios“ geht es letztendlich darum, dem Endkunden Orientierung zu geben, wie er am Ende an seine Lösungen kommt.

Dornbracht ist als Premium-Hersteller ein verlässlicher Partner für das Handwerk und steht – wie das Fachhandwerk selbst – für qualitativ hochwertige Bäder. Wirtschaftlich betrachtet fällt aber die Wertschöpfung pro Bad eigentlich zu niedrig aus. Es existiert also eine große Chance, mehr zu verkaufen.

Warum brauchen die Fachausstellungen eine übergreifende Plattform; was kann die Website bieten, was das Fachhandwerk nicht leisten kann?

Kraus: Wir holen den Endkunden sehr früh ab, was das Handwerk als regionaler Partner in dieser Form nicht leisten kann. Es sind viele einzelne Handwerksbetriebe mit Ausstellung, für die eine flächendeckende Endkundenansprache im Internet nicht sinnvoll ist. Das machen wir mit „Beste Badstudios“. Wir geben den Handwerksbetrieben und Fachausstellungen eine Möglichkeit, sich auf den Landingpages zu präsentieren, gleichzeitig bewerben wir die Websites in der Endkundenzielgruppe, damit steigern wir die Besuchsfrequenz in den Fachausstellungen. Wir glauben, so einen guten Kundenzugang parallel zum stationären Handel etablieren zu können.

Bei einer Internet-Plattform zu „Beste Badstudios“ ist natürlich auch die Qualität entscheidend. Wie stellen Sie diese sicher und welche Kriterien legen sie zu Grunde?
Kraus: Es wurde ein Bewertungssystem von Dornbracht erarbeitet und zusammen mit dem Fraunhofer IML weiterentwickelt. Dabei gehen wir im Prinzip zusammen mit unserem Außendienst alle Kriterien durch, um das Leistungsspektrum und die Attraktivität einer Fachausstellung aus Sicht des Endkunden zu bewerten.

Bei der Entwicklung der Kriterien haben wir uns zusammen mit dem Fraunhofer IML in die Rolle des Endkunden versetzt und überlegt, wo fängt er bei seinem Projekt „Bad“ an und wo hört er auf. Wir gehen dabei die verschiedenen Stufen durch, d.h. z.B. von der ersten Idee über die Suche nach Inspiration und der Realisierung bis zum Leben mit dem neuen Bad. Wir haben diesen Prozess ganz feingliedrig analysiert und geschaut, was eigentlich die wichtigen Dinge sind, die der Endkunde braucht, um hinterher eine gute Lösung zu bekommen. Dabei wird z.B. bewertet, wie das Ansprechverhalten ist, wenn der Endkunde die Ausstellung betritt, oder wie die Projektbegleitung aussieht. Es steckt ein Fragebogen mit ca. 200 Punkten dahinter. So können wir auch ein Feedback geben, in welchen Bereichen sich eine Fachausstellung gezielt verbessern kann.

… es erfolgt dann auch eine Zertifizierung?

Kraus: Genau. Die Zertifizierung selbst erfolgt einmal im Jahr durch unsere Außendienstmitarbeiter, die dafür speziell ausgebildet wurden. Bewertungen, die inkognito durchgeführt werden, sind ebenfalls denkbar.

SHK Profi: Warum ist die Plattform bewusst unabhängig ausgerichtet und kein Dornbracht-Fachpartnerprogramm?

Kraus: Wir wollen die Endverbrauchernachfrage erhöhen und so das Premium-Badgeschäft insgesamt stärken. Auf einer flächendeckenden Plattform findet der Endkunde Fachausstellungen, mit denen er sein Wunschbad realisieren kann. Dabei ist klar, dass die Betriebe, die wir empfehlen, auf einem gewissen Niveau arbeiten müssen. Um dies sicherzustellen, mussten wir Kriterien entwickeln, um die Betriebe herauszufiltern, die im Premiumsegment arbeiten können. Diese müssen nicht Dornbracht-Partner sein, denn nur ihre Qualität ist ausschlaggebend.

SHK Profi: Vielen Dank für das Gespräch. 

„Beste Badstudios“ kurz & knapp

www.beste-badstudios.de bzw. www.beste-badstudios.at ist ein neues Empfehlungsportal und gibt einen Überblick über die besten Adressen Deutschlands und Österreichs in punkto anspruchsvoller Badplanung. Die hier gelisteten Fachbetriebe wurden nach objektiven Kriterien ausgewählt, die Dornbracht zusammen mit dem Fraunhofer IML entwickelt hat. Im Mittelpunkt stehen die Qualität der Ausstellung und des Sortiments, hohe Beratungskompetenz, professioneller Service sowie die Vernetzung zu kompetenten Fachhandwerkern. Als Initiator und Förderer der Plattform agiert Dornbracht dabei als qualifizierter und neutraler Ratgeber für Qualität – die Aufnahme in die Auswahl der „Besten Badstudios“ erfolgt unabhängig von deren Geschäftsbeziehungen zu Dornbracht. Mit der serviceorientierten Empfehlungsplattform verfolgt Dornbracht das Ziel, die Endverbrauchernachfrage zu erhöhen und so das Premium-Bad­geschäft insgesamt zu stärken.

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