Aus der Sicht des Schornsteinfegers

Betriebsbereitschaft

& Anlagenfülldruck

Zu einer effizienten und betriebsfähigen Feuerungsanlage gehört der korrekte Anlagenfülldruck. Doch in vielen Fällen stimmt er nicht – manchmal sogar schon bei neu installierten Systemen. In seiner Kolumne berichtet Schornsteinfegermeister Ronny Gedamke diesmal von Funktionsstörungen bzw. Schäden, die durch fehlenden Anlagenfülldruck hervorgerufen werden können.

Die Überprüfung einer Feuerungsanlage ist in Arbeitsblättern sowohl vom ZIV (Zentralinnungsverband) als auch vom ZDS (Zentralverband deutscher Schornsteinfeger e.V.) in Arbeitsvorgänge aufgegliedert. Jeder dieser Arbeitsvorgänge ist detailliert beschrieben und im Einzelnen erläutert.

Bevor man mit dem Messen beginnt, muss man als erstes, wie auch unter Punkt 1 nach Arbeitsblatt beschrieben, die Betriebsbereitschaft überprüfen. Dazu zählen im Wesentlichen das Vorhandensein von Strom, Gas, Öl und ausreichendem Anlagenfülldruck. Es gibt mittlerweile Hersteller, die in ihren Feuerstätten einen entsprechenden Druckwächter einbauen. Bei Unterschreitung eines bestimmten Fülldrucks schaltet die Anlage auf Störung.

Die meisten Anlagen besitzen jedoch solch eine Sicherheitseinrichtung nicht. Werden diese Heizungsanlagen mit zu geringem Wasserdruck in Betrieb genommen, kann die Feuerstätte durch die thermische Überlastung beschädigt werden. Die Ursache für fehlenden Anlagenfülldruck ist neben Undichtigkeiten im System oft auch ein defektes MAG oder auch ADG genannt (Membranausdehnungsgefäß). Die fehlerfreie Funktion und dessen Wichtigkeit werden oft unterschätzt. Speziell bei Anlagen, die im Spitzboden, im Hauswirtschaftsraum oder allgemein in bewohnten Räumen errichtet werden, kann es durch die Überlastung der Sicherheitsgruppe, verur­sacht durch das defekte MAG, zu verheerenden Wasserschäden kommen. Defekt heißt ja nicht gleich, dass dieses ausgewechselt werden muss, häufig ist nur zu geringer oder gar fehlender Vordruck die Ursache.

Wenn ich bei der Kontrolle der Betriebsbereitschaft schon sehe, dass die Anlagenfülldruckanzeige der Heizungsanlage 0 oder fast 3 bar anzeigt, wenn unter dem Sicherheitsventil eine Pfütze oder sich ein mit Wasser gefüllter Eimer befindet, dann ist es für mich selbst verständlich, dass ich das dazugehörige MAG prüfe. Das kann auch schon mal das Ausdehnungsgefäß des Brauchwasserspeichers sein.

Der Hinweis, dass eine Funktionsstörung vorliegt und ob das MAG ausgewechselt oder nur aufgepumpt werden muss, ist doch für den Kunden und auch für das beauftragte Installationsunternehmen hilfreich. Mit dieser Beanstandung will man ja niemanden ärgern, sondern nur dafür sorgen, dass die Feuerungsanlage wirtschaftlich und vor allem sicher funktioniert. Auch wenn dem Kunden unter Umständen dadurch zusätzliche Kosten entstehen, ist er dennoch dankbar für jeden Hinweis, der ihn vor weiteren Schäden schützt.

„Geärgert“ fühlt sich hingegen nur manchmal der Installateur, an dessen gerade kurz zuvor gewarteter Anlage ich diesen Mangel feststelle. Dies ist leider und erstaunlicher Weise nicht selten!

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2022

Aus der Sicht des Schornsteinfegers

Betriebsbereitschaft – Anlagenfülldruck

Bei modernen Brennwertanlagen ist eine Überwachung des Anlagenfülldrucks vorhanden. Sollte der Mindestfülldruck unterschritten werden, geht die Feuerstätte zum Schutze des Wärmetauschers auf...

mehr
Ausgabe 4/2008

Heizungsanlage...

...im Abo

F ür Privathaushalte und kleinere Gewerbebetriebe bringt ESB mit der „Heatbox“ ein Angebot auf den Markt, bei dem der Kunde sich nicht mehr um Installation, Wartung, Reparatur und Betrieb kümmern...

mehr
Ausgabe 09/2016

Heizungsanlage dimensionieren

Grundvoraussetzung für eine korrekte Befüllung von Heizungsanlagen gemäß VDI-Richtlinie 2035 ist die richtige Dimensionierung. Die „perma-trade VDI 2035 App“ hilft dabei: Zunächst muss die...

mehr
Ausgabe 06/2022

Trinkwasser und Heizungsanlage schützen

Resideo ist mit einem ausgewählten Portfolio an Systemtrennern und Nachfüllkombinationen in Essen vertreten. Heizungswasser muss normgerecht nachgefüllt werden. Gerade bei älteren Anlagen fehlt...

mehr
Ausgabe 06/2022

Energieeffiziente ­Anlagen als Ziel

Wann Entgasung wichtig wird

Keine Gase im System Geräte zur Entgasung von Anlagenwasser zählen zu den Komponenten, die bei großen Heiz- und Kühlanlagen bereits häufig einen stabilen Betrieb unterstützen. Die Vorteile...

mehr