Brandschutz: ACO Forenreihe 2017

Das Unglück beim Grenfell Tower in London zeigte auch deutschen Fachleuten wieder auf, wie wichtig baulicher und gebäudetechnischer Brandschutz ist. ACO Haustechnik (www.aco-haustechnik.de) bietet mit seiner Fachforenreihe „Herausforderung Brandschutz – richtig planen“ Fachwissen zum Thema.

Insgesamt acht Veranstaltungen umfasst die Reihe. Bei der Veranstaltung am 21. November 2017 in der Zeche Zollverein in Essen war SHK Profi-Redakteur Sascha Brakmüller vor Ort.

119 Teilnehmer besuchten das Oktogon der Zeche Zollverein in Essen, um in Sachen Brandschutz auf den neusten Stand zu kommen. Referent Mathias Johr, ACO Haustechnik, stieg dabei gleich zu Anfang in die Praxis ein und zeigte auf, wie man bei der Umsetzung des baulichen Brandschutzes sichere Entwässerungslösungen umsetzt. Er empfahl dabei, unbedingt auf Bauprodukte mit CE- oder Ü-Kennzeichnung zu setzen. ACO biete dabei mit seinen Passavant Brandschutzablauf eine sichere Lösung. Neben rechtlichen Inhalten, hielt er auch den einen oder anderen Planungstipp bereit.

Zum Thema vorbeugender Brandschutz referierte Sebastian Hauswaldt, Bereichsleiter bei der Gesellschaft für Materialforschung und Prüfungsanstalt für das Bauwesen Leipzig mbH. Er informierte über Neuregelungen der Musterbauordnung, die 2016 in Kraft trat, und der Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen. Die Musterbauordnung ist bislang nur in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen in Landesbauordnungen umgesetzt worden. Die anderen Bundesländer werden folgen. Danach ging Hauswaldt auf die inhaltliche Dinge ein.

Was es Neues zum Vergabe- und Werkvertragsrecht gibt, präsentierte Prof. em. Norbert Messer. Er verwies dabei auf ein Taschenbuch, dass kompakt alle wichtigen Inhalte zum Vergabe- und Vertragsrecht zusammenfasst (siehe Lesetipp im Kasten). Dabei müsse man private Bauherren und die öffentliche Hand differenzieren, da es unterschiedliche Vergabearten gebe, so Prof. Messer. Mit zahlreichen Praxisbeispielen beschloss er seinen Vortrag. In dem abschließenden Vortrag über das Building Information Modeling (BIM) stellte Stefan Hohen, Leiter BIM Management der BIB GmbH, dar, wie wichtig es ist, sich schon heute mit dem Thema zu beschäftigen.

Das letzte Fachforum der Veranstaltungsreihe wird am 29. Januar 2018 in Potsdam stattfinden.

Lesetipp

VOB/BGB

Textsammlung zum Bauvertrag- innerdeutsche Vergaben

(Stand Januar 2018)

123 Seiten

VBO-Verlag Ernst Vögel

ISBN-13: 978-3896504395

Ca. 7,80 €

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2017-07

Fachforum Brandschutz 2017

Jetzt anmelden

In diesem Jahr begeht der Bauverlag den fünften Geburtstag des Erfolgsformats „Fachforum Brandschutz“. Seit 2012 finden an zahlreichen Orten anerkannte eintägige Fortbildungsveranstaltungen mit...

mehr
Ausgabe 2009-07

Symposium: Sicherheit in der Haustechnik

Am 22. September 2009 veranstaltete ACO Haustechnik (www.aco.de) gemeinsam mit Düker (www.dueker.de) ein Fachsymposium zum Thema „Sicherheit bei Planung und Ausführung in der Haustechnik“....

mehr
Ausgabe 2008-4

Brandschutz-Seminar

Die Fischer-Akademie veranstaltet bundesweit Seminare zum Thema „vorbeugender Brandschutz“. Dabei informiert der Seminarleiter Prof. Dr. Jürgen Wesche praxisnah über Brandabschottungen in der...

mehr
Ausgabe 2009-04

Seminarreihe „Haustechnik und Bauphysik“

Die Seminarreihe von Kolektor Missel Schwab rund um das Thema „Haustechnik und Bauphysik“ ist in Fachkreisen inzwischen eine feste Größe. Als Spezialist für Dämmsysteme und Brandschutz hilft das...

mehr
Ausgabe 2016-04

Planerkatalog „K16“

Der Planerkatalog „K16“ der ACO Haustechnik GmbH (www.aco-haustechnik.de) ist auf 820 Seiten gespickt mit detaillierten Produktinformationen zu mehr als 4.600 Artikeln, hat eine nutzerfreundliche...

mehr