Break this wall

Der Geberit Bautreff 2016

Im vergangenen Jahr hat Geberit die Sanitec-Gruppe übernommen, zu der u.a. bekannte Firmen wie Keramag und Koralle gehören. Die Integration der Unternehmen in den Geberit-Konzern ist weitestgehend abgeschlossen. Anfang 2016 informierte Geberit die Branche im Rahmen von 40 Kundenevents, die in ganz Deutschland stattfanden, über die neuen Strukturen. Die SHK Profi-Redaktion war bei der Auftaktveranstaltung am 11. Januar 2016 in Bielefeld vor Ort.

Geberit ist als Hersteller von sanitärtechnischen Produkten bekannt für Komponenten und Systeme, die meist hinter der Wand zum Einsatz kommen (Ausnahmen wie das Dusch-WC „AquaClean“ bestätigen die Regel), Keramag ist mit seinen Sanitärkeramiken meist vor der Wand zu finden. Was lag also näher, den Geberit BauTreff 2016 unter das Motto „Break this wall“ zu stellen?! In den Köpfen der eigenen Mitarbeiter bei Geberit und Keramag, aber vor allem auch in den Köpfen der Kunden gilt es, eben diese Mauern zu durchbrechen.  Damit alle begreifen, dass beide Unternehmen nun gemeinsam am Markt agieren und welche Vorteile die neuen Strukturen mit sich bringen, veranstaltete Geberit vom 11. Januar bis 15. März bundesweit 40 Kundenevents. Neben Informationen zu Produkten, Service und Beratung boten die Veranstaltungen auch Unterhaltung und ausgefallene lukullische Überraschungen, so dass die vielen Tausend Teilnehmer gut informiert und bestens unterhalten die BauTreffs verließen. Eingeladen waren neben dem SHK-Handwerk auch die Zielgruppen Planer, Architekten, Investoren und der Großhandel, so dass die BauTreffs ein Netzwerkforum für alle Baubeteiligten darstellten. Und der muntere Tausch von Visitenkarten und die intensiven Diskussionen, die man überall beobachten konnte, zeigten, dass das Konzept aufgegangen ist.

Was ändert sich nun für Kunden von Geberit und Keramag? Und was bleibt bestehen? Bestehen bleiben in aller Regel die gewohnten Ansprechpartner und der Anspruch, bei Service, Beratung, Software, Unterlagen und Produktqualität keine Abstriche zu machen. Die Außendienstmannschaft von Geberit soll das Keramag-Team dabei nicht ersetzen, sondern um diese ergänzt werden, so dass eine noch intensivere Marktbearbeitung möglich wird. Kunden beider Unternehmen profitieren nun davon, dass sie in einem Beratungsgespräch sowohl Infos über Produkte vor als auch hinter der Wand erhalten können, die auch entsprechend aufeinander abgestimmt sind. Erste Systemlösungen mit Geberit- und Keramag-Produkten werden bereits angeboten. Dazu zählen z.B. ein komplettes Fertigbad, eine Hock-WC-Lösung, die in Flüchtlingsunterkünften zum Einsatz kommen kann, aber auch hochwertige Lösungen für das Komfortbad. Weitere gemeinsame Entwicklungen sind in Planung.

Im Rahmen der Geberit BauTreffs wurde an einzelnen Themeninseln individuell aufgezeigt, worin die jeweiligen Vorteile für die oben genannten Zielgruppen durch den Firmenzusammenschluss liegen:

Kunden erhalten die Beratung für Technik und Badausstattung aus einer Hand

Gestaltungssicherheit mit einem umfangreichen und aufeinander abgestimmten Sortiment

Investitionssicherheit durch Markenprodukte mit hoher Bekanntheit

eine Nachkaufgarantie für Produkte und Ersatzteile beider Häuser

eine umfangreiche Unterstützung im Planungsalltag

verbesserte Vermarktungschancen beim Endkunden

zertifizierte Lösungen und Zulassungen

Kataloge und Unterlagen

klare Kostenschätzungen

Mit diesen Vorteilen im Rücken erwarten die Geberit-Verantwortlichen einen deutlichen Schub im Markt für beide Marken. Die Geberit BauTreffs waren in jedem Fall bestens geeignet, um diese Vorteile einer möglichst großen Kundenschar bekannt zu machen.

Christoph Brauneis,
SHK Profi-Redaktion
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2015

BauTreff 2016

Geberit und Keramag laden zum „Geberit BauTreff 2016“: Mit der Veranstaltung bringen die  Sanitärtechnikexperten alle Baubeteiligten vom 11. Januar bis 15. März deutschlandweit an 39 Orten...

mehr

Geberit: Integration von Sanitec

Kombinierte Vertriebsorganisation

Am 3. Februar 2015 gab Geberit (www.geberit.de) bekannt, sämtliche Bedingungen für die Übernahme der Sanitec-Gruppe (www.sanitec.com) zu erfüllen. Geberit freut sich, im Hinblick auf den nun...

mehr

Geberit und Keramag bündeln Kompetenzen

Mehr Sanitär-Know-how im gemeinsamen Vertrieb

Nach der Integration des Keramag Vertriebs auf Managementebene, verknüpft Geberit (www.geberit.de) die Produktportfolien und Kompetenzen in einer Vertriebsmannschaft. Seit dem 1. Dezember 2015...

mehr

Startschuss für den Geberit BauTreff 2022

Der Geberit BauTreff ist der Treffpunkt der Sanitärbranche. Besucher können die Produktneuheiten kennenlernen und umfassende Lösungen entdecken, die zu ihren individuellen Projektanforderungen...

mehr

Geberit: Neues Management-Team

Keramag-Vertrieb integriert
Das neue F?hrungsteam von Geberit und Keramag (v.l.n.r.): Peter Hein, Thomas Br?ckle, J?rgen Dewald, Marcus Leiendecker, Sieglinde Just, Michael Deipenbrock, Franz Grawe, Clemens Rapp.

Im Rahmen der Integration von Sanitec hat die Geberit Vertriebs GmbH ein Führungsteam für den Vertrieb des Geberit und Keramag Produktsortiments in Deutschland aufgestellt. Seit dem 7. April 2015...

mehr