Chillventa 2014

Trends, Sonderflächen, Rahmenprogramm & mehr Messeneuheiten & geführte Messerundgänge

Alle zwei Jahre trifft sich die welt­umspannende Klima- und Kälte­technikbranche auf der Chillventa in Nürnberg, um sich fachlich auszutauschen, Produkt­neuheiten zu bestaunen und EU-Regelungen zu diskutieren. Vom 14. bis 16. Oktober 2014 wer­den ca. 1000 Aussteller die Nürnberger Messehallen belegen. Bereits am Vortag, 13. Oktober, finde ein Tag statt, der ganz im Zeichen der Weiterbildung steht: Chillventa Congressing.

Wenn die Chillventa Mitte Oktober interessierte Fachleute in die Messehallen nach Nürnberg lockt, stehen Kältetechnik, Isoliertechnik, MSR-Technik/Automation, Klimatechnik, Lüftung, Wärmepumpen und Dienstleistungen der jeweiligen Branchen im Mittelpunkt.

Aktuelle Trends: Energieeffizienz und Umweltschutz

Im Mittelpunkt der Messe stehen die individuellen Produktneuheiten der Hersteller und der fachliche Austausch zwischen Indus­trie, Handel, Handwerk und Planern, aber es gibt auch übergeordnete Themen, die die Diskussionen auf der Messe bestimmen werden: Hierzu gehören die Themen Energieeffizienz, F-Gase-Verordnung, Eco Design-Richtlinien, Energiespeicher und die Novellierung der EnEV.

Sonderflächen: Wärmepumpen, Rechenzentren & Energetische Inspektion

Innerhalb der Messehallen wird es auch 2014 wieder Sonderflächen zu speziellen Themen geben. An erster Stelle ist hier der Bereich der Wärmepumpen zu nennen, der wie in den Jahren zuvor besondere Beachtung verdient. „In den letzten Jahren hat sich die Wärmepumpe trotz steigender Strompreise als attraktive Alternative zu anderen fossilen Wärmeerzeugern etabliert. Durch die steigende Nachfrage in diesem Segment ist die technische Weiterentwicklung nahezu unaufhaltsam“, erklärt Dr.-Ing. Rainer M. Jakobs, Koordinator des Chillventa-Fachprogramms. Vor allem im Bereich der gewerblichen und industriellen Fertigungsprozesse ist diese Innovation wegweisend: Je nach Bedarf werden kleine, mittlere oder auch große Wärmepumpen eingesetzt, um überschüssige Energie zu nutzen und um damit den Gesamtenergiebedarf deutlich zu reduzieren. Die Fachbesucher können auf der Chillventa die Energiewelt der Zukunft kennenlernen: Wann und wo immer Wärme und Kälte zum gleichen Zeitpunkt benötigt werden, ist die hybride Nutzung einer Kälte- oder Wärmepumpenanlage vom ersten Tag an hocheffizient und nachhaltig. Hauptaugenmerk der Sonderschau in Halle 7 liegt 2014 auf diesen hybriden Systemen.

Rechenzentren im Fokus

Die Nachfrage für nachhaltige Lösungen im Bereich Klimatisierung steigt unaufhaltsam. Energieeffiziente Rechenzentren bieten dafür einen Ansatzpunkt. Vor allem das stetig wachsende Datenvolumen, ein erhöhter Energiebedarf und die daraus resultierenden enormen Energiekosten stellen Betreiber von Rechenzentren weltweit vor Herausforderungen. Innovative Lösungen gibt es auf der Chillventa 2014: Hier präsentieren namhafte Unternehmen auf einer Sonderfläche ihre Produkte und Dienstleistungen. Neben der Konzipierung neuer Rechenzentren spielt auch das Thema effiziente und kostensparende Umrüstung bestehender Rechenzentren eine Rolle. Darüber hinaus können sich Aussteller und Fachbesucher über Trends im Bereich Green IT mit Wärmerückgewinnungssystemen informieren.

Energetische Inspektion von Klima- und Raumluft­technischen Anlagen

Eine weitere Sonderfläche widmet sich dem Thema der energetischen Inspektion von RLT-Anlagen. In der praktischen Durchführung ist der §12 der EnEV kaum bekannt, in dem es um die energetische Inspektion geht. Durch die Novellierung der EnEV wird die Inspektionstätigkeit in Verbindung mit der dann auch gültigen DIN SPEC 15240 zur allgemeinen Pflicht. Die Übergangsfristen für die Bestandsanlagen sind bereits abgelaufen oder laufen in Kürze aus.

Chillventa Congressing: Von Experten für Experten

Wer plant, die Chillventa zu besuchen, sollte sich am besten schon am Vortag der Messe in Nürnberg einfinden und diesen Tag für die eigene Weiterbildung nutzen. Chillventa Congressing liefert am Vortag der Chillventa, 13. Oktober 2014, wieder umfangreiche und hochqualifizierte Informationen und spannt den Bogen über alle Branchensegmente der Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen mit detailliertem Know-how. Die internationale Kältebranche im Zeichen der Energiewende ist weiterhin das zentrale Thema, ebenso wie Umwelt- und Klimaschutz. Profis aus Forschung und Praxis identifizieren Trends, analysieren veränderte politische Rahmenbedingungen, präsentieren den derzeitigen Stand in Forschung und Entwicklung und zeigen Lösungen auf, die den Weg in die Zukunft weisen. Außerdem wird im Rahmen des ASERCOM- und EPEE-Symposiums über folgende Themen referiert: Energie der Zukunft, Risiken und Chancen für Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen. Ein Workshop zum Thema Energy Reduction in Data Centers knüpft an die Ergebnisse der letzten Chillventa an. Weitere Themen sind Märkte, Herausforderungen sowie Forschung und Entwicklung bei Wärmepumpen.

Fachforen während der Messetage

Auch im Rahmen des Messegeschehens wird es ca. 120 Vorträge geben, die inmitten der einzelnen Hallen zu hören sein werden. Neben Infos zu den Produkt­neuheiten der Aussteller gibt es also für Messebesucher genügend Gelegenheit, sich umfassend fortzubilden.

Die Fachforen behandeln die Themen Bildung, Regelwerke und Anwendungen von Kälte, Klima und Wärme (Halle 1), Kältetechnik (Halle 4A) sowie Klimatechnik und Wärmepumpen (Halle 7). Zahlreiche Expertenvorträge vermitteln Fachwissen und bieten die Gelegenheit, sich vertiefend und konzentriert mit einzelnen Themen auseinanderzusetzen.

1000 Aussteller mit zahlreichen Innovationen

Im Fokus der Fachmesse stehen aber nicht nur Fortbildungen und Informationen zu Neuerungen, auch die ca. 1000 Aussteller haben zahlreiche Produktinnovationen zu präsentieren. Einige Aussteller haben bereits im Vorfeld der Messe Neuheiten angekündigt, einen Auszug stellen wir Ihnen hier in einer kurzen Vorschau vor: InvenSor präsentiert sich dieses Jahr erstmals auf dem Gemeinschaftsstand der Initiative CO2 (Halle 1, Stand 306) zusammen mit sieben weiteren Firmen. Die Adsorptionskältemaschinen (AdKM) des Herstellers nutzen als Antriebsenergie Abwärme statt Strom und schonen die Umwelt zusätzlich, indem sie reines Wasser als Kältemittel verwenden.

Mefa (Halle 2, Stand 110) bietet standardmäßig eine breite Auswahl an sicheren und erprob­ten Rohrträgern, kombiniert mit RAL-gütegesicherten und brand­geprüften Rohrschellen, für den Kälte- und Klimabau an. Das Unternehmen präsentiert ein breites Sortiment an Kältefestpunkten und -rohrschellen, darunter die Montageschiene 45/45.

Danfoss VLT (Halle 4, Stand 102) hat Frequenzumrichter im Gepäck, um alle Motortypen mit nur einer Umrichterplattform energieeffizient steuern zu können. Daneben präsentiert Danfoss seinen auf Kälteanwendungen spezialisierten Frequenzumrichter „VLT Refrigeration Drive FC 103“ mit weiter verbesserten  Funktionen.

Auf einem Gemeinschaftsstand zeigen GEA Heat Exchangers und GEA Refrigeration Technologies (Halle 4, Stand 306) Lösungen zum Kühlen und Klimatisieren. Bei der Entwicklung des Steuerungssystemes GEA Omni hat GEA Refrigeration Technologies in erster Linie auf eine einfache und intiutive Bedienung geachtet. Möglich ist dies durch ein HD-Multitouch-Farbdisplay, das Texte und Bilder nicht nur gestochen scharf darstellt, sondern auch eine kontextsensitive Menüführung ermöglicht. Daher finden sich Bediener auch ohne lange Einarbeitung gut zurecht. Mit der Serie GEA „CAIRpool“ löst GEA Heat Exchangers die Schwimmhallen-Klimageräte „CAIRfricostar“ durch Geräte mit einem völlig neuen internen Aufbau und sehr effizienten Komponenten ab. Das neue Design führt zum einem zu einer deutlich verringerten Korrosionsanfälligkeit und reduziert die Gefahr eines Schadstoffeintrags in die Schwimmhalle, zum anderen senkt es den Stromverbrauch gegenüber marktüblichen Standardlösungen um etwa 40 %.

Im Mittelpunkt der Präsentation von Cofely Refrigeration GmbH (Halle 4, Stand 508) stehen Rückkühlwerke sowie die Kältemaschinen „Pensum“ für den Einsatz in TGA und Rechenzentren und „Spectrum“ für den Einsatz bei besonders tiefen und hohen Nutztemperaturen wie in Krankenhäusern und Schwimmbädern.

Im Bereich der Klima- und Wärmetechnik stellt Emerson Komplettlösungen bestehend aus „Copeland“-Scrollverdichtern – fest und variabel drehzahlgeregelt – und Emerson-Reglern für den Einsatz in Gewerbe- und Wohnbauten vor. Eine Besonderheit ist die integrierte Lösung „Refrigerant Module Heating“ (RMH) für Wärmepumpenanwendungen in Wohngebäuden.

Unter dem Motto „Ich.Willkommen.“ begrüßt Daikin (Halle 7, Stand 210) Besucher auf seinem Messestand, um ihnen u.a. das Wärmerückgewinnungs-System „VRV IV Heat Recovery“ mit einem dreiteiligen Wärmetauscher, luftgekühlten Kaltwassersätzen der „EWAD-TZ“-Serie und eine neue Luft-Luft-Wärmepumpe der Serie „Ururu Sarara“ mit dem Kältemittel R32 zu zeigen.

Geführte Touren zu den
Chillventa-Highlights

Ca. 1000 Aussteller werden auf der Messe Chillventa ihre Produktneuheiten präsentieren. Da fällt es mitunter schwer im Messetrubel den Überblick zu bewahren und die wichtigsten Neuheiten zu entdecken. Wer sich nicht allein auf die Suche machen möchte, hat in diesem Jahr die Gelegenheit sich Messerundgängen anzuschließen. Die Chillventa Premiere-Touren, moderiert und geführt von Redakteuren des Bauverlags, leiten Sie zu wichtigen Highlights der Messe. An den Messeständen namhafter Aussteller werden kompetente Ansprechpartner bereit stehen, um die Produktpremieren vorzustellen. So verlieren Sie keine Zeit mit der Suche nach dem richtigen Gesprächspartner und können in kürzester Zeit eine Fülle an wichtigen Informationen mitnehmen. Pro Rundgang werden zehn Aussteller besucht. Im Fokus der Rundgänge stehen Produkte und Informationen, die speziell für die Planung von Kälte- und Klimaanlagen relevant sind. Eingeladen sind daher vor allem Fachplaner und Architekten, aber natürlich sind auch alle interessierten Fachbesucher herzlich willkommen, die einen kompakten Überblick schätzen. Die Rundgänge dauern ca. zwei Stunden und finden an allen Messetagen statt.
Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten freien Eintritt zur Chillventa. Sie erhalten rechtzeitig vor dem Rundgangstermin Ihr kostenloses Chillventa-Tagesticket sowie weitere Informationen per E-Mail. Bitte melden Sie sich bis zum 7. Oktober 2014 für Ihren Wunschtermin an (die Teilnehmerzahl ist begrenzt). Auf www.messerundgang-bauverlag.de können Sie sich registrieren.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2022

Ein Blick voraus: Chillventa 2022

Top-Themen, aktuelle Entwicklungen und Neuheiten im Rahmenprogramm

Eine klare Fokussierung und Spezialisierung, zukunftsweisende Produkte kombiniert mit hochkarätigem Fachwissen sowie die Vereinigung von internationalen Experten, Key Playern und Branchenverbänden...

mehr

Chillventa 2022 ein voller Erfolg

Ein großer Erfolg für Aussteller, Besucher und Veranstalter: So lässt sich die Chillventa 2022 bilanzieren. „Nicht nur die reinen Zahlen sind es, mit denen wir beim ersten Live-Branchentreffen...

mehr
Ausgabe 07/2018

Chillventa 2018

Vom 16. bis 18. Oktober 2018 verwandelt die Chillventa den Messeplatz Nürnberg in den Branchentreff der internationalen Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community. Bereits am Vortag, den...

mehr
Ausgabe 6/2008

Vielversprechende Premiere

Energieeffizienz im Fokus

Bis vor zwei Jahren war die Fachmesse IKK in Nürnberg die Branchenplattform der Kälte- und Klimabranche. Doch nach Meinungsverschiedenheiten zwischen dem veranstaltenden Verband (VDKF, Verband...

mehr