SHK-Handwerk als Partner

Contracting als Chance

für die Zukunft

Wärmedämmung, Energieeffizienz, CO2-Emissionen, steigende Energiekosten – Schlagworte, die eigentlich dafür sorgen müssten, dass der deutsche Fachhandwerker wieder auf goldenem Boden steht. Doch häufig kann der Eigentümer eine erforderliche Modernisierung der Heizungsanlage nicht durchführen, da das Geld fehlt. Eine Alternative bieten Contracting-Modelle, die eine Wärmeversorgung auch mit regenerativen Energien ohne eigene Investition bieten können. Ein Dienstleistungsunternehmen vertreibt sein Contracting-Angebot in ganz Deutschland und sucht bundesweit nach Partnern im Fachhandwerk.

Autor: Thomas Nellen, Vertrieb gc Wärmedienste GmbH, Neuss

Neben dem Betrieb kümmert sich die GC Wärmedienste GmbH (German Contract) mit ihren Contracting-Modellen auch um die Instandhaltung der installierten Anlagen. Hier arbeitet der Contractor eng mit kooperierenden Fachhandwerksbetrieben („ProfiPartner“ genannt) zusammen. Den Vorteil dieser Zusammenarbeit sieht Dirk Hunke, Geschäftsführer von German Contract, insbesondere im praktischen Know-how der Installateure sowie in der Vertrauensbasis, die diese sich durch regelmäßigen direkten Kontakt zum Kun­den aufbauen. Darum unterstützt der Neusser Dienstleister seine „ProfiPartner“ auch hinsichtlich des Vertriebs mit Informationsmaterial: dem „ProfiPartner“-Ordner.

Reparaturen und Wartungen nach Plan

Durch regelmäßige Besuche im Hause der Contracting-Nehmer haben die German Contract-„ProfiPartner“ somit die Möglichkeit, erfolgreich Kundenbeziehungen zu pflegen und Neuaufträge zu generieren. Darüber hinaus stehen sie stets in einem 24-Stunden-Notdienst auf Abruf bereit. Für das SHK-Fachhandwerk können die Contracting-Modelle ein lohnenswertes Feld bilden. Denn: Alle anfallenden Wartungen und Reparaturen werden von den Fachhandwerkspartnern übernommen. Einen wesentlichen Vorteil dieser Zusammenarbeit sieht Alex Stamos, einer der „ProfiPartner“ von German Contract, insbesondere in der für ihn reibungslosen Abwicklung:

„Die Kooperation mit German Contract sichert uns zusätzliche Aufträge ohne wirtschaftliche Risiken. Über die gesamte Vertragslaufzeit von 15 Jahren werden uns die anfallenden Wartungs- und Reparaturarbeiten bei den Contracting-Kunden definitiv sichergestellt.“


Partnerschaftliches Verhältnis

Einen wesentlichen Pluspunkt für seine Branche sieht Stamos in der komplikationsfreien Rechnungsbegleichung. „Wenn wir unsere Arbeit beim Kunden geleistet haben, dauert es in den meisten Fällen nicht länger als eine Woche, bis Geman Contract die Handwerkerrechnung bezahlt. Für uns ist das völlig risikofrei – ein wesentlicher Aspekt für einen Handwerksbetrieb in der heutigen Zeit!“ Auch die Tatsache, dass er seinen Kunden gegenüber dem Wettbewerb ein Produkt anbieten kann, bei dem der Preiskampf außen vor bleibt, ist für Stamos ein positiver Aspekt in der Zusammenarbeit mit dem Dienstleister. Ein weiterer Vorteil: Preisverhandlungen mit dem Kunden bezüglich der Contractingrate sind Sache des Contractors; der Fachhandwerker muss sich diesbezüglich um nichts kümmern.


Fachhandwerker, die an einer Kooperation mit German Contract interessiert sind und „ProfiPartner“ werden wollen, finden unter www.germancontract.com weitere Informationen.

x

Thematisch passende Artikel:

german contract : Fachhandwerk im Fokus

Neuer Onlinekalkulator für alle Partner

Know-how und Erfahrung sind in die Produktentwicklung der gc Wärmedienste GmbH (german contract; www.germancontract.com) eingeflossen. Wichtiger Mittelpunkt dieser Entwicklung waren und sind die...

mehr
Ausgabe 01/2013

Mit Contracting zur sparsamen Immobilie

Für Miet- oder Kaufinteressenten ist es von Vorteil, über den Energieverbrauch einer Immobilie informiert zu sein, um einen Vergleich zu haben und Energieschleudern zu entlarven. Darüber informiert...

mehr
Ausgabe 04/2009

Sind Sie der „UmWeltmeister 2009“?

Im Rahmen einer Nachhaltigkeitskampagne lobt der Contracting-Dienstleister german contract (www.germancontract.com) unter Deutschlands Handwerkern einen außergewöhnlichen Klimaschutz-Award aus und...

mehr

german contract: Gewinnspiel

Gesucht: Deutschlands älteste Heizung

Veraltet, ineffizient und energiehungrig: Heizanlagen aus dem vergangen Jahrhundert sind eine Belastung für die Umwelt und den eigenen Geldbeutel. In einer bundesweiten Aktion sucht die gc...

mehr

Pietsch und gc Wärmedienst: Kooperation

Für die Umsetzung der Klimaziele

Der Contracting-Dienstleister gc Wärmdienste GmbH (german contract; www.germancontract.com) und die Unternehmensgruppe Pietsch (www.home.pietsch.de) schließen einen Kooperationsvertrag. In...

mehr