Dampfbad für Groß und Klein

Badplanung mit der ganzen Familie

In bester Innenstadtlage über den Dächern von Ulm entstand in einem sanierten Altbau das neue Refugium der Familie Lichter. Das Gebäude wurde komplett saniert und kurzerhand zwei Wohnungen zu einem großzügigen Familienheim zusammengefasst. Bei der Wohnungsgestaltung legte die Bauherrin einen besonderen Fokus auf das Badezimmer.

An der Badplanung im neuen Heim der Familie Lichter, war die ganze Familie beteiligt. Klein und Groß sollten im Badezimmer zurechtkommen und morgens sollten keine Engpässe entstehen. „Für uns war klar, wir benötigen eine Dusche, eine Badewanne und einen großzügigen Waschtisch. Ein Bekannter empfahl uns, die Ausstellung von Repabad in Wendlingen zu besuchen“, erzählt die Bauherrin. Gesagt, getan, mit einem Besuch der Wilhelma verbanden die Lichters den Ausstellungsbesuch bei Repabad in Wendlingen in der Nähe von Stuttgart. Dort fand die Familie für Ihre Ansprüche die passende Ausstattung. „Wir hatten die Möglichkeit unterschiedliche Badewannenmodelle Probe zu liegen und hatten dort den Erstkontakt mit einer Dampfdusche. Die wohltuenden Eigenschaften eines Dampfbads in Funktion ließen uns nicht mehr los. Meine Frau und auch die Kinder erzählten zu Hause noch fasziniert vom farbigen Dampf und der Musik in der Dusche. Wir waren infiziert“, erinnert sich der Bauherr lachend.
Die nächsten Schritte standen fest. Repabad erhielt von den Kunden den Badezimmergrundriss sowie die -maße und erstellte eine individuelle Dampfbadplanung. „Wir wählten die weiteren Ausstattungskomponenten. Der Farblicht-LED-Strahler sowie das Soundsystem mussten natürlich sein, dafür sorgten unsere Kinder. Für meine Frau und mich waren Gesundheits­aspekte wichtig. Daher entschieden wir uns auch für die Aromatherapie und die Solefunktion fürs Dampfbad. Gerade die vernebelte Salzlösung kommt unserem Kleinsten zugute, wenn ihn der Husten mal wieder plagt“, so der Familienvater. Neben Dampfbad und Badewanne „Genf“ entschieden sich die Lichters für eine auf Maß gefertigte Waschtischplatte aus Mineralwerkstoff mit zwei Becken. „Die Ausstattung stand fest und der Installateur unseres Vertrauens erledigte alle weiteren Schritte in Absprache mit Repabad und führte den Einbau durch. Wir sind glücklich in unserem neuen Heim und genießen die Vorzüge unseres Badezimmer-Kleinods“, fügt die Haus­herrin strahlend hinzu.
Dampfbäder von Repabad

Repabad legt bei der Planung individueller Dampfbäder die konkreten Wünsche und Vorstellungen der Bauherren sowie die jeweilige räumliche Badsituation zugrunde. Joachim Hotzy, zuständig für die individuelle Dampfbadplanung: „Das Produkt sollte sich harmonisch in das Gesamtprojekt integrieren und die verwendeten Materialien in jedem Fall den persönlichen Wünschen der Bauherren in Wertigkeit und Haptik entsprechen. Wir setzen individuelle Vorgaben und Ideen bis ins Detail um und liefern den Kunden verschiedene Planungsvorschläge.“ Von kleinen Dampfbadlösungen bis hin zu geräumigen Wellnessoasen konzipieren die Repabad-Dampfbadplaner zuerst in 3D und stimmen dann die Umsetzung vor Ort beim Kunden ab.

Auf www.repabad.de finden Sie unter dem Navigationspunkt „Referenzen“ weitere realisierte Dämpfbäder.

Dampfbad Wellness-Optionen

Farblicht-Therapie

Jede Farbe besitzt eine für sie typische Wellenlänge und Energie, die sich auf den Körper und das Wohlbefinden auswirkt. Sie mobilisieren innere Energie, vitalisieren den menschlichen Organismus und sorgen für eine entspannte Atmosphäre.

Sole-Anwendung

Die Sole-Funktion bringt die positiven Gesundheitsaspekte von Salz ins Dampfbad. Sole wird zur Prävention und zur Heilung bei Atemwegserkrankungen eingesetzt. Sie wirkt entzündungshemmend und schleimlösend. Auch bei problembehafteter Haut und Allergien zeigt die vernebelte Salzlösung positive Wirkung.

Entertainment

Musik hat belebende, beruhigende oder entspannende Eigenschaften. Produkte wie das Soundsystem bringen den persönlichen Beat ins Dampfbad und somit ins eigene Bad. Sie lassen Musikliebhaber-Herzen höher schlagen.

Aroma-Therapie

Ein sinnliches Dampfbad-Erlebnis verspricht die Aroma-Therapie. Düfte in Form von ätherischen Ölen oder Essenzen entfalten sich hervorragend im heißen Wasserdampf. Sie haben eine ange­­nehme Wirkung auf das physische und psychische Wohl­be­fin­den.

Nebeldüsen

Ein kühler Sprüh­nebel sorgt für sanfte Abkühlung während des Dampfbadens und verändert in sekundenschnelle das Klima im Dampfbad. Durch eigene Wasser­­dampf-Varia­tionen kann ein persönliches optimales Well­­ness-Feeling geschaffen werden.

Kopfbrause

Die im Dampfbaddach eingebaute Kopfbrause sorgt für rasche Abkühlung nach dem Dampfbaden. Erfrischung von Kopf bis Fuß ist garantiert. Eine integrierte Cascade-Brause  schafft tropisches Duscherlebnis.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2016

Rückzugsrefugium Bad

Komfort für die ganze Familie

Bei der Badsanierung entstand ein Familienbad zum Wohlfühlen – „wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen“, bringt es der Bauherr auf den Punkt. „Deshalb war für uns sofort klar, dass wir bei der...

mehr
Ausgabe 02/2020

Moderne Badplanung

Produkte vor dem Umbau testen

Im August fiel der Startschuss. Die Räume wurden komplett entkernt und auf den Rohboden die Fußbodenheizung eingebaut. Pünktlich vor Weihnachten wurde der letzte Knopf gesetzt. Dazwischen lag eine...

mehr
Ausgabe 07/2018

Ausstattungsoptionen für Dusche & Wanne

Tunen Sie Dusche & Wanne ihrer Kunden

Die Dusche kann z.B. mit einem Infrarotpaneel ausgestattet werden, so ist sie zusätzlich zur Dusche gleichzeitig Infrarotkabine. Eine dicht schließende Glaskabine inklusive Tür und Dach plus...

mehr
Ausgabe 03/2024

Aus Dusche wird Dampfbad

Einen Rückzugsort voller Ruhe und Entspannung bietet ein Dampfbad im eigenen Badezimmer – rund um die Uhr nutzbar und sofort auf Temperatur. Die Wärme fördert die Durchblutung und lockert...

mehr
Ausgabe 07/2022

Funktionaler Badumbau im Fachwerkhaus

Moderne kokettiert mit Historie

Die Gemäuer erzählen jahrhundertealte Stadtgeschichte und verbergen hinter ihren dicken Mauern sicherlich auch das ein oder andere gut gehegte Geheimnis. Sie sorgen für ein gutes Raumklima, halten...

mehr