Das 2. TGA-Golfevent

Netzwerken, Motivieren, Golfen

„Wenn Du denkst, es ist schwierig neue Leute kennenzulernen, versuch mal den falschen Golfball aufzuheben.“ Mit diesem von SHK Profi-Chefredakteur Christoph Brauneis im Rahmen seiner Begrüßung erwähnten Zitat des Schauspielers Jack Lemmon wurden rund 40 Golfbegeisterte und solche, die es werden wollten, am 8. Juni 2018 in Bayreuth, auf das 2. TGA-Golfturnier eingestimmt. Am Vortag stand der fachliche Teil im Mittelpunkt der von „tab – Das Fachmedium der TGA-Branche“ (www.tab.de) sowie Ebro, Jung Pumpen (Pentair), SYR, Tece und Walraven veranstalteten Fachtagung.

Fachlicher Austausch

Zum Auftakt des 2. TGA-Golfevents referierte Marco Koch im Rahmen der Unternehmensvorstellung der Firma Jung Pumpen im Pentair-Unternehmensverbund über die Kleinsthebeanlage „Hebefix Mini“ und die Bodenablaufpumpe „Plancofix“. Daran schloss sich Steffen Sykora an, der passend zum Thema Leckageschutz Lösungen von SYR vorstellte. Gerade öffentliche Gebäude, wie z.B. Schulen, Kitas sowie Alten- und Pflegeheime seien risikobehaftet, so dass ein Schutz vor Leitungswasserschäden mit Lösungen wie dem „Safe-T“ eingesetzt werden sollten. Robert Schilling erläuterte das breite Tece-Produktspektrum und ging intensiv auf die Vorteile des stromlos nutzbaren Dusch-WCs „Tece One“ ein. Gerd Krüger warb für die Befestigungstechnik von Walraven. Eine spannende Lösung ist das Montagesystem für Flachdachinstallationen, das ganze ohne Durchdringungen der Dachhaut auskommt. Christian Buschak stellte den fünften Mitveranstalter des Golfevents, die Ebro Armaturen, vor. Das Unternehmen bietet im TGA-Bereich eine Vielzahl von Varianten seiner Absperrklappen an, die nach Auswahlkriterien wie Medium, Temperatur, Betriebs- und Differenzdruck ausgewählt werden können.

Mitarbeiter finden und binden

Mit dem Thema „Werden Sie attraktiv – Mitarbeiter finden und binden“ befasste sich der Unternehmensberater Achim Klatt und sprach damit ein Thema an, dass viele TGA-Unternehmer derzeit beschäftigt. Dabei sensibilisierte er mit einer interaktiven Fragerunde die Teilnehmer gleich zum Beginn für das Thema: „Welches ist das Durchschnittsalter in Ihrem Unternehmen? Wie viel Prozent der Mitarbeiter verlassen in den nächsten fünf, acht, oder zwölf Jahren das Unternehmen aus Altersgründen? Wer sucht Fachkräfte? Wie sieht die Bewerberlage aus?

Diese Fragen kann sich jeder selber stellen, um zu sehen, wie das eigene Unternehmen fachkräftemäßig für die nächsten Jahre aufgestellt ist. Achim Klatt ging noch einen Schritt weiter und stellte die Bedürfnisse der kommenden Arbeitnehmergeneration, der Generation Y, vor. „Wenn Ihr Unternehmen die Bedürfnisse der Generation Y nach Selbstverwirklichung und Lebensqualität unterstützt, sind sie auf dem richtigen Weg“, fasste Achim Klatt zusammen.

Über dieses Thema wurde anschließend auf dem Weg zur Besichtigung der unterirdischen Felsenkeller noch diskutiert. Dort wurde die Bayreuther Stadt- und Biergeschichte bei einer Führung erkundet. Beim anschließenden Bier im Biergarten Liebesbier konnten dann die Kontakte erneuert bzw. vertieft werden.

 

Rundum gelungene Veranstaltung

Am Samstag stand der Golfsport im Mittelpunkt, den die Profigolfer im Rahmen eines Turniers im „Texas Scrambe“-Modus auf der 18-Loch-Anlage absolvierten. Weitere zwölf Anfänger und Interessierte absolvierten unterdessen ein Schnuppertraining, das mit einem im gleichen Modus gespielten Turnier auf dem Kurzplatz ausgetragen wurde. Zum Abschluss erfolgte die Siegerehrung und ein anschließendes Barbecue, bei dem sich bis spät in die Nacht angeregt unterhalten wurde. Das 2. TGA-Golfevent war noch mehr als das erste 2016 eine rundum gelungene Veranstaltung. Daher freuen sich die meisten bereits auf das nächste TGA-Golfevent, das im Zweijahresturnus und daher voraussichtlich 2020 stattfinden wird. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

x

Thematisch passende Artikel:

TGA Fachforum Wassermanagement

Volles Haus auch in Stuttgart

Die TGA Fachforen-Reihe setzte sich auch in Stuttgart erfolgreich fort. So wurde das Thema "Wassermanagement im Gebäude" auch in der schwäbischen Metropole am 10. November 2011 gut...

mehr

TGA Fachforum Brandschutz 2013

Vorträge als PDF

Die TGA Fachforen Brandschutz, die im Oktober 2013 in Leverkusen, Nürnberg, Berlin und Hamburg stattfanden wurden seitens der Teilnehmer und Partner erneut sehr positiv bewertet. Nach vier sehr gut...

mehr

TGA-Fachforum

Groß war das Interesse zum Start des TGA Fachforums. Im Copthorne Hotel in Hannover drehte sich am 6. Oktober alles um das "Wassermanagement im Gebäude". Veranstalter war der Bauverlag mit seinen...

mehr

TGA-Webinar: Energieeffizienz leicht gemacht

Fortbildung in Kooperation mit ABB

In diesem von der TGA-Redaktion organisierten Webinar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über relevante Normen & Gesetze sowie Umsetzungsmethoden von Messkonzepten mit Hilfe von...

mehr

Tece gibt Vollgas am Norisring

Planer- und Handwerker-Event mit Fachinformationen für die Praxis

Im Rahmen des Porsche Carrera Cups hat Tece (www.tece.de ) Ende Juni zu einem Erlebnis der besonderen Art eingeladen: 350 Handwerker, Architekten und Planer reisten nach Franken, um die Fahrer des...

mehr