Aus der Sicht des Schornsteinfegers

Dichtheit von Brennwertfeuerstätten?

„Abgasaustritt“ häufigster Mangel!

Der Mangel, der am häufigsten an Brennwertfeuerstätten festgestellt wird, ist der „Abgasaustritt“. Schornsteinfegermeister Ronny Gedamke zeigt in seiner Kolumne auf, welche Messinstrumente eingesetzt werden können und welche Ursachen sowie Folgen Abgasaustritt haben kann.


In den Arbeitsblättern bzw. Arbeitshilfen für Schornsteinfeger sind die Arbeitsvorgänge für praktische Tätigkeiten an sogenannten „Feuerstätten ohne Strömungssicherung“ schrittweise aufgelistet und genauestens beschrieben. Bevor mit der eigentlichen Abgasmessung begonnen wird, ist die Anlage in Augenschein zu nehmen. Dazu ist es in jedem Fall erforderlich die Verkleidung abzubauen und den Bereich um den Wärmetauscher herum zu begutachten. Dann erfolgt die Prüfung auf Abgasaustritt. Dies ist natürlich nur möglich, indem man die Brennwertanlage mit abgenommener Verkleidung in Betrieb nimmt.


Werkzeuge & Messinstrumente

Abgasaustritt kann auf verschiedenste Weise ermittelt werden. Folgende Werkzeuge bzw. Messinstrumente zählen dazu: der Tauspiegel, der elektrische Taupunktindikator, das CO-Umgebungsluftmessgerät oder einfach auch nur die Einlochsonde des Abgasmessgerätes. Diese wendet man an, um einer Fehleinschätzung vorzubeugen. Denn der Tauspiegel beschlägt ja auch bei Wasserdampf! Dennoch ist er der einfachste und bewährteste Abgastester. Die gekühlte Taufläche funktioniert halt auch ohne Batterie.

Die Ursachen für Abgasaustritt innerhalb der Verkleidung von Brennwertheizungen sind dabei sehr unterschiedlich. Die möglichen Stellen sind dabei am Siphon, am Brennerflansch, am Wärmetauscher, am Schauglas (wenn vorhanden), an der Kondensatauffangschale sowie am innenliegenden Verbindungsstück. Die Bauteile bzw. deren Dichtungen unterliegen nicht nur dem Verschleiß. Unachtsamkeit beim Zusammenbau nach durchgeführter Wartung ist leider auch häufig Ursache für Undichtigkeiten. Die Schäden dabei können neben Korrosion auch geschmolzene Kunststoffteile sein, je nachdem an welcher Stelle die feuchten oder gar heißen Abgase austreten.

 

Wartung ist sinnvoll

Die Dichtungen müssen je nach Herstellerangaben in regelmäßigen Abständen erneuert werden. Jedoch sind nicht alle Betreiber davon überzeugt, dass eine regelmäßige, qualifizierte Wartung sinnvoll und somit auch notwendig ist. Der Kunde betrachtet ja oftmals nur die Kosten. Bei der Frage des Kunden, ob der Wartungsmonteur auch wirklich jedes Mal die Dichtungen erneuern muss, antworte ich immer mit: „Ja, weil es nicht nur der Hersteller empfiehlt oder vorschreibt, sondern dies auch eine Frage der Sicherheit und der Lebensdauer der Anlage ist.“

Abgasaustritt „innerhalb“ von Brennwertfeuerstätten, ob die­se nun raumluftab- oder raumluftunabhängig sind, ist keine direkte Gefahr für den Betreiber, aber verursacht halt neben den materiellen Schäden auch sehr schlechte Messergebnisse mit Kohlenmonoxidwerten über dem Grenzwert von 1000 ppm.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 4/2008

Vorsicht Gas!

Bei Mängeln an den Leitungen

Seit einigen Jahren prüfen wir Schornsteinfeger hier in Berlin im Rahmen der Feuerstättenschau auch die Brennstoffleitungen! Um wirklich beweiskräftige Aussagen treffen zu können, muss man ein...

mehr
Ausgabe 07/2014

Aus der Sicht des Schornsteinfegers

Gas-Brennwertfeuerstätten und dessen Lebensdauer

Wie die Zeit vergeht! Seit den 1990er Jahren hat sich die Brennwerttechnik als Standard bzw. als Stand der Technik durchgesetzt. Ein Großteil der Anlagen ist also über zehn Jahre alt und das spürt...

mehr
Ausgabe 08/2012

Vögel im Schornstein?

Verstopfung vs. Abgas

Freie Abgaswege sind für einen sicheren Betrieb von Feuerungsanlagen unumgänglich. Verstopfungen können jedoch den Abzug der Abgase behindern. Schornsteinfegermeister Ronny Gedamke berichtet in...

mehr
Ausgabe 01/2013

10 häufige Fragen

Neue Regelung ab 2013

Auf das Schornsteinfegerhandwerk kommt eine Reihe von Änderungen zu, die auch Auswirkungen auf das SHK-Handwerk haben werden. Schornsteinfegermeister Ronny Gedamke beantwortet in seiner Kolumne die...

mehr
Ausgabe 01/2012

Ölheizungen

Prüfintervalle & Grenzwerte

An Ölheizungen, wie auch an Öl-Brennwertheizungen, werden immer wieder Abgasaustritte festgestellt. Ist dann noch der CO-Wert zu hoch, ist Gefahr in Verzug. Schornsteinfegermeister Ronny Gedamke...

mehr