IFH/Intherm 2012

Die Fachmesse als Wissensbörse

46 000 Fachbesucher zählte die IFH/Intherm 2012 in Nürn­berg. Die traditionell im Hei­zungsbereich starke Messe war dieses Jahr auch im Sani­tärbereich gut vertreten.

Sanitärwelten und Co.

Im Vergleich zur Vorveranstaltung wurde in diesem Bereich ein Wachs­tum von 7 % verzeichnet. Insbesondere barrierefreie Lö­sungen, aber auch das Thema Baddesign, sowie die neue Trinkwasserverordnung und ihre Auswirkungen auf die Trink­wasserinstallation und die Wasseraufbereitung waren gefragte Themen.

Wie wichtig der persönliche Kontakt zwischen Marktpartnern ist, zeigte die Fachmesse erneut. „Wir haben zahlreiche Fachgespräche mit Planern und Installateuren geführt. Konkrete Bauvorhaben, akute Problemstellungen bei Sanierungen und eine direkte Erläuterung unserer neuen Systemlinien „WRC“ und „ICU Plus“ bestimmten die prall gefüllten Messetage unserer Beraterteams“, lautete z.B. das Resümee von Jürgen Kuhfuß, Inhaber der Systemmarke für öffentliche und halböffentliche Sanitärräume.


Heizungstechnik

Auch die Aussteller im Heizungsbereich blicken auf eine erfolgreiche Messe zurück. „Unsere Mitgliedsbetriebe berichteten unisono von einer hohen Professionalität der Besucher in den Beratungsgesprächen“, freut sich Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer vom Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e. V. BDH. „Die Besucher zeigten großes Interesse an bewährten und an neuen effizienten Lösungen der  Heiztechnik. Damit unterstreicht die IFH/Intherm erneut ihre Stellung als wichtigste Plattform in Süddeutschland und dem angrenzenden Alpenraum.“ 

Auf der Sonderschau Innovationszentrum Pellets informierten 15 Betriebe rund um die ge­press­ten Holzspäne, zu denen es ebenfalls Neuerungen gab. „Keine Schrägen mehr im Pellets­lager“, lautet hier das Motto. Mit den neuen Konzepten können vorhandene Flächen noch besser für die Lagerung genutzt werden. So bietet Windhager den achtfachen Saugrüssel an. Schellinger zeigte einen Prototyp, der autonom auch großflächige Pelletslager nach vorhandenem Brennstoff durchsucht. Eine Neuheit präsentierte auch Weishaupt mit einer Split-Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen. Eine reversible Wärmepumpe bietet auch Alpha Innotec. Die Verknüpfung von Wärmepumpe und Solarthermie ist eine weitere Variante, die u.a. bei Novelan zu sehen war. Remko hat gleich mehrere Wärmepumpen-Solarpakete im Angebot.

Der Bereich der Lüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung ist nicht nur ein Neubau- sondern auch ein Sanierungs­thema. Oft werden jedoch nur halbherzig Teilsysteme eingesetzt, anstatt eine der verfüg­baren Systemlösungen zu nutzen. Hier müssen vor allem noch die Bauherren überzeugt werden. Fachgespräche hierzu auf der Messe konnten Anregungen und Argumente für Kundengespräche bringen.

In diesem Sinne hat die IFH/Intherm ihren Auftrag als erfolgreicher Marktplatz der Branche erfüllt. 2014 findet sie vom 9. bis 12. April statt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2022

IFH/Intherm 2022

Treffpunkt und Wissensplatt- form für die SHK-Branche

Vor Ort sein werden rund 350 Aussteller. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die drei großen Fokusthemen: Heiztechnik der Zukunft, smarte Gebäudeautomation und Hygiene. Diese drei wichtigen...

mehr
Ausgabe 02/2016

Vorbericht IFH/Intherm 2016

Branchentreff und Wegweiser für die Zukunft

Die IFH/Intherm vom 05. bis 08. April 2016 ist Treffpunkt für Unternehmer, Entscheider und Praktiker. Auf der Messe in Nürnberg mit ca. 700 Ausstellern bekommen Fachbesucher einen kompakten...

mehr
Ausgabe 02/2014

IFH/Intherm 2014

Neue Laufzeit und Branchengliederung Interview als Online Plus

Nicht nur die Rahmenbedingungen haben sich mit der veränderten Laufzeit sowie der neuen Branchengliederung geändert, auch neue Inhalte bietet die IFH/Intherm in Nürnberg. So findet z.B. eine...

mehr
Ausgabe 02/2018

IFH/Intherm 2018

Rund 600 Aussteller, Themenflächen & Foren

Die SHK-Branche steht vor großen Herausforderungen: Energiewende, Digitalisierung und demografischer Wandel sind aktuelle Themen, die Handwerker, Vertreter von Industrie und Handel, Verantwortliche...

mehr
Ausgabe 04/2022

IFH/Intherm 2022

„Das Konzept Messe begeistert wieder“

Die Herausforderungen für die Gesellschaft und die SHK-Branche sind enorm. Die Corona-Krise hält an und zu den langfristigen Themen der Branche wie Fachkräftemangel und Energiewende kommen nun noch...

mehr